Warum kann man nach dem "ersten Klick" oft noch weiter tanken?

  • Ich beobachte dies nun schon seit einiger Zeit dass an manchen Tankstelle, ich kann nach dem ersten "Klick" nicht mehr als 0,5l Benzin mehr tanken, Tankrüssel gibt nicht mehr Benzin weil der Tank voll ist.

    Aber am manchen Tankstelle habe ich versucht dass ich kann manchmal 4-5 litre nach dem ersten Klick mehr tanken. Ich warte ein paar Sekunden und Benzin wieder auffüllen, kann 1 litre meher geben. Wiederholen Sie diesen Vorgang 4-5 mal und kann mehr und mehr Benzin im Tank geben.


    Habe es letztes Wochenende ausprobiert und fülle ca. 31,5l Benzin (336 km nach dem letzten Volltank gefahren) > 9,38l / 100 km. Ich erreiche diesen Wert, weil ich mehr tanken kann als erwartet. Normalerweise bekomme ich 6,9-7,5l / 100km.


    Ist es gefährlich, wenn man so tankt? Und ich bin neugierig, wie das überhaupt möglich ist

  • Ich habe noch nie eine Tankstelle erlebt, bei der nach dem Klick nur noch 500mo reingehen.

    Ich übertanke schon quasi immer. Je nach Auto sind da 3-12l möglich. Ich hatte mal ein Fahrzeug bei dem ging wirklich kaum mehr als 1l rein, dann sah man den Sprit schon oben anstehen.

  • Insbesondere im Sommer sollte man das sein lassen. Der Sprit hat meist eine Temperatur von 14-16°C. Im Tank dehnt sich das Zeug dann aus und drückt nach oben durch den Einfüllstutzen. Unabhängig vom verschwendeten Geld sind zudem Umweltbelastungen sowie Gefährdung für den Verkehr zu erwarten.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Auslaufendes Benzin bildet Gasdämpfe, die hoch explosiv sind. Da reicht ein einziger Feuerfunke, und die Hütte fliegt in die Luft. Deshalb ist auch das Rauchen im Umkreis der Tanksäulen verboten. Dementsprechend schalten die Zapfpistolen sicherheitshalber bereits ab, bevor der obere Rand des Tankes erreicht wird.


    Das ist nur ein Grund von vielen.


    Bernie

  • Wenn man sich in einen leeren 45l Tank 50l des 16°C kühlen Benzins kippt und das Zeug dann auf 36°C erwärmen lässt, dann gewinnt es 1l an Volumen.

    Dazu müsste ich dann aber sehr lange an der Tanke stehenbleiben, was zumindest ich nicht tue.


    Sogar mit vollständig eingeschobener Zapfpistole bekommt man je nach Fahrzeug, noch etlicher Liter in den Tank. Dann hat das Ding noch 3-4 Einrastmöglichkeiten von tief drin bis weiter draußen und schon geht nochmal was rein. Dabei werden dann auch immer schön die Dämpfe abgesaugt (äußerer Ring an der Pistole).


    Man sollte sich eben immer überlegen, wann man das Spielchen auf die Spitze treibt und die Pistole freihändig nur 1cm in die Öffnung hält und dabei in 100ml Schritten den Tank bis zur Unterkante der Öffnung befüllt. Wird aber den wenigsten Personen gelingen, da ja oftmals noch so eine Klappe hinter der Öffnung verbaut ist, welche sich nur bei weiterem Einschieben der Pistole wegklappen lässt. Wer versucht den Sprit bereits davor in den Tank zu lassen, der wird sehr schnell Bekanntschaft mit EAU DE BENZIN machen...ein langanhaltender und eher gesundheitsschädlicher Duft.

  • Das „Spielchen“ wie viel nich nachtankbar ist, mache ich immer dann, wenn ich weiß direkt im Anschluss ne längere Strecke zu fahren. Bei meinem i20 und dem i30 meiner Frau passen fast vier Liter nach dem ersten Klick rein.


    Ihr fehlt immer, mir meist die Geduld dazu…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • ...oder Bordcomputeranzeige, laut mein Bordcomputer kann ich 890 km fahren (200 km schon gefahren, 680 km noch erwartet). Und habe ich i20 (GB), normalerweise in der Realität nur bis zu 700 km fahren kann.

  • Die Frage war doch: "Warum kann man nach dem ersten Klick oft noch weiter tanken?", und nicht: "Ist es gefährlich den Tank randvoll zu machen?"

    Eigentlich gibt es nur 2 Gründe:

    1.) der Kraftstoff schäumt beim Tanken mehr oder weniger (je nach Additivierung, also je nach Anbieter), dieser Schaum lässt die Zapfpistole abschalten; wenn der Schaum sich gesetzt hat ist noch Platz im Tank, deshalb lässt sich noch nachtanken bis der Tank vollkommen mit Flüssigkeit gefüllt ist.

    2.) die Tankentlüftung! Wenn diese nicht optimal konstruiert ist steigt der Schaum vom Tanken eher bis in den Stutzen hoch und dann... siehe 1.)


    BTW: bei mir gehen nach dem ersten Klick (und ich tanke nicht mit max. Durchfluss) noch locker 4-5l rein und da ist der Tank immer noch nicht bis zum Kragen voll...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Gute Frage,:sauf:probiers mal mit dem zweiten Klick usw. Danach ziehen wir unsere Schlussfolgerungen:super:.

    ♡Grüße kommen immer aus der schönsten Stadt Deutschlands "

  • rotesTeufelchen es gibt mehr als eine Einraststellung an der Zapfpistole, zumindest dort wo ich meist tanke, ich nutze nicht die Einraststellung mit vollem Durchfluss, um eben zu starkes Schäumen zu vermeiden.

    In der Tat tanke ich nach dem ersten automatischen Abschalten die letzten 4-5l händisch nach, halte dabei die Zapfpistole sogar fest sodass ich das Ende der Pistole sehen und beobachten kann was dabei am Tankstutzen passiert;)

    Soviel Zeit habe ich noch:]

    BTW in anderen Ländern gibt es aus Sicherheitsgründen die Einrastfunktion überhaupt nicht, da muss man immer selbst drücken...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!