Zickige Gangschaltung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage wegen meines i10, Baujahr 2019, 87 PS, Schaltgetriebe.

    Er hatte von Anfang an eine recht zickige, ruppige Schaltung, was über die Jahre (als Neuwagen gekauft) immer schlimmer wurde. Quasi jedes mal wenn ich den Rückwärtsgang einlege kracht es ordentlich, als hätte man die Kupplung nicht ganz getreten. Dass der Gang schonmal nicht rein geht ist ja normal, aber das hatte ich noch nie bei einem anderen Auto. Ab und an springt der Gang auch einfach raus beim Rückwärts fahren. Ich habe auch das Gefühl dass wenn man Rückwärts etwas Gas gibt, wieder einkuppelt und rollen lässt, das Geräusch vom Getriebe sehr laut und rappelig ist.

    Den Höhepunkt erreichte das Problem vor einigen Monaten als der Rückwärtsgang einfach FEST HING!!!

    Klingt bescheuert, aber der Gang ging nicht wieder raus, man konnte allerdings auch nicht fahren... Nachdem das 3, 4 mal passiert war habe ich festgestellt, dass allein Warten die Lösung bringt, nach ein paar Minuten geht er wieder raus. :cursing:

    Mehrmals bei Hyundai gewesen, natürlich nichts zu finden, das Festhängen nicht provozierbar, und denen ist auch nichts an der Schaltung aufgefallen. Es nervt!!!:rolleyes:

    Vor allem stehe ich jetzt vor der Entscheidung ob ich nach 4 Jahren Finanzierung das Auto kaufe und ich bin wegen dieses Problems unsicher.

    Hat das irgendwer schonmal gehört oder einen Tipp für mich???


    Danke, Viele Grüße!

    Claudia

  • Warst du mal bei einem 2. Händler? Wie ist das mit einmal Zwischenkuppeln.


    Mit Zwischenkuppeln kann ich sogar ohne kuppeln schalten, bei meinem 2019er i30. Wenn du das versuchst am Anfang ziehe dir Ohrstöpsel an.


    In meiner Jugend durfte ich noch unsynchronisierte Autos fahren.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja, aber er steht ja. Trotzdem kann er das mit "Zwischen-auskuppeln" versuchen:

    - Stehenbleiben -> Kuppeln -> Gang raus -> Kupplung loslassen -> Kupplung wieder voll treten -> Warten 2 sec. -> R-Gang einlegen.
    Dennoch ist das Verhalten nicht normal. Vielleicht ist die Schaltung falsch eingestellt ab Werk.

  • Und bei Bj. 2019 würde ich dem freundlichen auf die Füße treten.


    Kannst du nicht deinen Mann da hin schicken, ich weiß Vorurteil. Bei manchen Werkstätten bin ich mir aber nicht sicher.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • P.S.: Jaulende und klackernde Geräusche beim Rückwärtsfahren sind - bei allen Schaltwagen - normal, da die Zahnräder vom R-Gang nicht schrägverzahnt sind (dies ist billiger, aber lauter und machen alle Hersteller). Beim kurzen Rückwärtsfahren kommt es nicht auf Geräuschkomfort an.

  • Sehe ich auch so, das ist kein Stand der Technik, sondern da stimmt was definiv nicht. Bis auf, das der R-Gang mal nicht reingeht. Sollte aber sonst genauso einfach zu schalten sein wie die anderen.

    Wenn der Händler sich die ganze Zeit geweigert hat, mal bei einem anderen Versuchen.

  • Aber klar, wir wissen nicht, wie Claudia schaltet. Trittst Du die Kupplung auch wirklich VOLL durch?

    Ich erinnere an den Mitstreiter hier im Forum, der sich über ein kratzendes Getriebe beschwert hat und dann feststellte, das er die Kupplung nicht voll durchtritt (weil es bei seinem Vorgänger (Ford) nicht nötig war). Vor dem einlegen sollte immer eine Pause von 2 - 3 sec. liegen. Zudem ist der Weg des eingelegten R-Ganges WEITER als bei den Vorwärtsgängen - zu deutsch: Der R hat (zumeist?) einen etwas weiteren Weg bis zum Anschlag als die anderen Gänge (z.B. auch beim alten Trabant an der Lenkradschaltung, wo man den R-Gang fast auf dem Knie hatte - so weit unten war die Stellung).

  • Hallo!


    Fahre auch einen i10 mit EZ 8.2020 und 87PS, der dann auf mich in 6.2021 mit 5000 km umgeschrieben wurde. Habe ein ähnliches Problem mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs. Manchmal geht er tagelang einwandfrei rein, manchmal nur mit gewissen kräftigen Geräuschen. Bekomme ich dann nur rein, wenn ich einmal in den 1. Gang schalte und ein paar Zentimeter fahre und dann in den Rückwärtsgang schalte.


    Werkstatt Erklärung ist normal, da es sich um einen unsyncronisierten Rückwärtsgang handelt. Abhilfe gibt es nicht. Alle meine anderen Schaltwagen hatten dieses Problem nicht. Ärgere mich ständig über den R-Gang. Habe letztens einen neuen i10 N-Line von 2023 gefahren. Der hatte auch nur 5 Gänge aber mit Zugringsicherung für den R-Gang, der lag links vom 1. Gang. Der hat sich soetwas von butterweich einlegen lassen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    i10 AC3, EZ 8.2020, Trend mit 1,2L 84PS Motor, Navi und Rückfahrkamera:anbet:

  • Dagomys

    Also, da ich das Problem ja kenne achte ich schon immer extrem auf langsames Gang einlegen und dass ich die Kupplung wirklich GANZ durchtrete...

    P.S.: Jaulende und klackernde Geräusche beim Rückwärtsfahren sind - bei allen Schaltwagen - normal, da die Zahnräder vom R-Gang nicht schrägverzahnt sind (dies ist billiger, aber lauter und machen alle Hersteller). Beim kurzen Rückwärtsfahren kommt es nicht auf Geräuschkomfort an.

    Ja, das weiß ich, es war aber noch nie bei einem Auto von mir SO laut....

    Ja, aber er steht ja. Trotzdem kann er das mit "Zwischen-auskuppeln" versuchen:

    - Stehenbleiben -> Kuppeln -> Gang raus -> Kupplung loslassen -> Kupplung wieder voll treten -> Warten 2 sec. -> R-Gang einlegen....

    Klar, das muss ich ja eh immer machen wenn der Gang mal wieder nicht will...


    dslloser

    Interessant! Also gibt es wohl einfach diese Montags-Modelle.... Man, man, man...

    Die Erfahrung mit einem Leihwagen i10 habe ich auch schonmal gemacht. Wunderbar...

  • Vielen Dank an Euch alle!


    Ein anderer Händler wäre eine Idee, das stimmt... Noch hat der i10 ja Garantie. Problem ist echt, wenn ich den jetzt kaufe und in nem halben Jahr evtl. verkaufe, dann wird den doch keiner nehmen mit der Macke, egal was Hyundai sagt. Kann mir denn jemand von Euch der technisch versierter ist als ich erklären, wie ein Gang festhängen kann? Wenn der einfach durch etwas warten dann wieder raus geht, muss da ja irgendwas in Bewegung sein, was hydraulisches oder so...


    Ich verstehe es nicht und es nervt, vor allem da das an sich ein feines Auto ist...

  • Ist leider bei meinem i30 auch so ähnlich. Manchmal geht der Gang auf den "letzten Drücker" rein, manchmal aber auch nicht. Und hin und wieder springt er beim rückwärts Anfahren auch mal raus, das kratzt dann auch ordentlich. Mir scheint der Schaltweg zu kurz zu sein, ich weis oft nicht, ab der R-Gang nun eingelegt ist oder nicht. Ist keine Riesensache, war aber schon von Anfang an und wurde von mir auch reklamiert. Aber bei Hyundai ist fast alles IMMER normal...


    Evtl. kann man das Schaltgestänge (oder Schaltseile, je nach dem) genauer einstellen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Gerade beim I20 gelesen: schon einmal das Getriebeöl gewechselt? Auch gibt es da Wundermittel die das Schalten vereinfachen sollen. Mal nach MoS2 suchen. Ich muss das im Winkelgetriebe beim Motorrad laut Hersteller fahren.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Manchmal hackt der Rückwärtsgang.

    War beim Freundlichen und der meinte, einfach mal vorher einen Vorwärtsgang einlegen.


    Komme nun vom Maschinenbau und weiß, dass eben manchmal Zahn auf Zahl steht. Rückwärtsgang hat ja keine Synchronisierung. Fahre nun seit über 50 Jahren PKW und habe noch nie mit solch einem Problem zu tun gehabt. Warum ist das wohl nur bei Hyundai so? Der i10 ist 2 Jahre alt (15.000 km) und hatte das Problem schon von Anfang an. Es kommt nicht oft vor, aber eben bei 10 mal Rückwärtsgang einlegen, 1 x mal.


    Hyundai hatte dies doch vor Jahren schon und ich dachte das sei jetzt ausgestanden. Was machen die "deutschen Hersteller" an ihren Getrieben anders? Bin etwas ratlos.


    Bernie


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Dann würde ich mal auf falsch eingestellt tippen - gabs übrigens auch beim VW Passat in den 90ern, wo die neue Seilzugschaltung eingeführt wurde. Damals schrieben die Gazetten, dass es auf die (Werks-) Einstellung ankam.


    Wichtiger Tip: Wenn es der Freundliche als "normal" abtut, dann einfach mal behaupten, dass man bei einem Ausparkmanöver quer auf einer Straße WEGEN der Schaltung beinahe einen Unfall produziert hat! Das ganze ist kein Spaß, sondern ggf. auch sicherheitsrelevant! Nicht abspeisen lassen!

  • Guzzi-Jorg

    DORT wird es auch seine Berechtigung haben - in einem Synchrongetriebe (das auf einer gewissen Bremswirkung der Synchronkörper auf das jeweilige Zahnrad beruht) könnte das aber nach hinten losgehen.


    Wenn der Rückwärtsgang des Öfteren so unwillig einlegbar ist/es beim Einlegen ´kracht´, wird es am wahrscheinlichsten wohl an einer sporadisch nicht 100%ig trennenden Kupplung liegen.

  • Ich werde Hyundai damit nochmal nerven...


    Im Übrigen ist sowas tatsächlich schonmal passiert: ich musste auf einer engen Straße wegen eines Busses zurück setzen und der Gang hing fest... =O Hupende Autos, ein Bus und ich sitze da und warte, dass der Gang raus geht... ||

  • Der Hersteller sagt was anderes, aber jeder muß es für sich selbst entscheiden.


    Guzzi hat auch mal "spezielle gute" Getriebe gebaut, gerade verzahnt auch da war es interessant, im Stand zu schalten. Auch da half es, etwas besser schalten zu können.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!