(GB) schlechte Bluetooth Qualität?

  • Ich fahre meinen i20 seit etwa vier Monaten und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings gibt es eine Sache, die mich stört und verwundert: die Audioqualität über Bluetooth. Wenn ich Musik über das Radio höre, ist der Klang super. Der Sound ist klar, voll und die Stimmen sind deutlich. Aber sobald ich mein Handy oder ein anderes Gerät über Bluetooth verbinde, klingen die Hochtöner furchtbar. Bei Musik ohne Gesang geht es noch, aber bei Gesang höre ich ein kratziges oder knisterndes Geräusch. Das Problem tritt bei allen Plattformen auf, egal ob Spotify, Apple Music oder YouTube Music. Ich habe schon alles Mögliche im Bordcomputer eingestellt, aber es hat nichts gebracht. Ich höre jetzt nur noch Radio oder Musik ohne Gesang über Bluetooth. Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung für mich? :unentschlossen: Die Lautsprecher können ja wohl nicht defekt sein, da ja über Radio alles gut ist.

  • Hast du mal versucht, wie der Klang ist, wenn du dein BT-Gerät (Handy höchstwahrscheinlich) per Kabel verbindest? Ist es dann besser?

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Jaques

    Der USB-Anschluss ist leider bei meinem i20 nur für USB-Sticks. Ich werde mal einen AUX-Bluetooth Adapter kaufen und den mal testen.


    Es hat sich jetzt bestätigt, ich habe auf meinen USB-Stick dieselben Lieder draufgepackt, die sich über Bluetooth schrecklich angehört haben und siehe da, über USB hört sich alles besser an.

  • Welches Gerät hast Du mit Bluetooth verbunden? Vielleicht einmal in die Bluetooth-Einstellungen des Audiogerätes schauen, ob eine schlechtere Übertragungsrate/AudioCodec gewählt ist.

    Falls der Zuspieler ein Handy ist: Ist ein Headset oder anderes Gerät per Bluetooth zusätzlich verbunden?

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • Falls der Zuspieler ein Handy ist: Ist ein Headset oder anderes Gerät per Bluetooth zusätzlich

    oder ne Smartwatch? Vielleicht hat auch das Radio mehrere Quellen (Handy Beifahrer, Diensthandy o.ä.)

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Zudem fehlen weitere wichtige Angaben: Es gibt drei Varianten. Ist es ein Radio oder das 7" Zoll Gerät mit oder ohne Navi? Beim 7" Zoll Navi erst mal das neueste Update mit Karten vom 06.11. herunterladen und aufspielen - siehe Thread "Navigation". 7" ohne Navi ist nur bedingt updatefähig - nur über den Händler.

  • Hamlet1968

    Habe das mit dem Codec schon überprüft, habe es mit meinem Samsung S23 Ultra in den Einstellungen nochmal angeschaut und das Auto scheint nur SBC zu können. Des weiteren habe ich in dem IONIQ5 Forum einen identischen Beitrag gefunden, die Person hatte auch nur eine Bluetooth-Verbindung über den SBC Codec. Mit dem iPhone 15 pro von meiner Schwester ist es genauso schlimm. Insgesamt habe ich es mit 4 Geräten getestet und alle nutzen bei meinem Auto nur SBC.


    Dagomys

    Ich habe bei meinem Fahrzeug kein Navi, nur dieses kleine Standarddisplay.

  • SBC ist Standard, sollten so um die 320 kbit/s sein. Ich kenne das Phänomen, dass sich die Audioausgabe seltsam anhört, aber nur bei der Navigation.


    Szenario: Ich koppele das iPhone per Bluetooth mit dem Autoradio. Ich aktiviere die Navigation auf dem iPhone zu einem Ort. Das Autoradio spielt von USB. Kommt nun eine Navigationsmeldung vom iPhone, dann höre ich diese trotz Wiedergabe von USB aus dem Autoradio ABER in schlechter Qualität, sehr blechern.

    Switche ich nun zur Wiedergabe per Bluetooth am Autoradio, kommen die Navigationsansagen in bester Qualität.

  • BornInWintertime

    Mittlerweile habe ich einfach meine ganzen Songs heruntergeladen und auf ein USB-Stick gepackt, die Qualitätsunterschiede sind wie Tag und Nacht. Wie du es beschrieben hast, über Bluetooth hört es sich so blechern an und über den USB-Stick ist die Anlage sogar verdammt gut. :super:

  • Ich kann das bestätigen (Samsung S23 FE).

    Soundqualität via USB: top
    Soundqualität via Bluetooth: flop

    Ich habe mir einen "Android Auto Wireless USB-Adapter" zugelegt. Die Soundqualität ist top (wie USB) und ich kann Android Auto ohne Kabel nutzen. Läuft inzwischen seit 1 Woche reibungslos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!