(GB) schlechte Bluetooth Qualität?

  • Ich fahre meinen i20 seit etwa vier Monaten und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings gibt es eine Sache, die mich stört und verwundert: die Audioqualität über Bluetooth. Wenn ich Musik über das Radio höre, ist der Klang super. Der Sound ist klar, voll und die Stimmen sind deutlich. Aber sobald ich mein Handy oder ein anderes Gerät über Bluetooth verbinde, klingen die Hochtöner furchtbar. Bei Musik ohne Gesang geht es noch, aber bei Gesang höre ich ein kratziges oder knisterndes Geräusch. Das Problem tritt bei allen Plattformen auf, egal ob Spotify, Apple Music oder YouTube Music. Ich habe schon alles Mögliche im Bordcomputer eingestellt, aber es hat nichts gebracht. Ich höre jetzt nur noch Radio oder Musik ohne Gesang über Bluetooth. Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung für mich? :unentschlossen: Die Lautsprecher können ja wohl nicht defekt sein, da ja über Radio alles gut ist.

  • Hast du mal versucht, wie der Klang ist, wenn du dein BT-Gerät (Handy höchstwahrscheinlich) per Kabel verbindest? Ist es dann besser?

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Jaques

    Der USB-Anschluss ist leider bei meinem i20 nur für USB-Sticks. Ich werde mal einen AUX-Bluetooth Adapter kaufen und den mal testen.


    Es hat sich jetzt bestätigt, ich habe auf meinen USB-Stick dieselben Lieder draufgepackt, die sich über Bluetooth schrecklich angehört haben und siehe da, über USB hört sich alles besser an.

  • Welches Gerät hast Du mit Bluetooth verbunden? Vielleicht einmal in die Bluetooth-Einstellungen des Audiogerätes schauen, ob eine schlechtere Übertragungsrate/AudioCodec gewählt ist.