(GB) Batterie und Lambdasonde

  • Hallo,

    ich habe hier schon viele Beiträge gelesen wo meine Anliegen ebenfalls beschrieben worden sind und diese haben mir geholfen.

    Aber diesmal muss ich selber was fragen.


    Heute war das Problem, das plötzlich die Batterie KOMPLETT leer war. Ich konnte das Auto noch nicht mal mit der Fernbedienung aufmachen, es ging gar nichts. Komischerweise haben Standlicht als auch hinten die Lampen die ganze Zeit gebrannt. Diese gingen auch nicht aus. Bei Zündung war es ein Fest im Armaturenbrett, alles hat geblinkt. Innenraumbeleuchtung ging auch nicht.

    Durch Starthilfe ging die Alarmanlage an, da ich die Fahrertür mit Schlüssel geöffnet habe aber dadurch weiß ich, das Alarmanlage wirklich vorhaden ist haha.

    Ich habe nichts verändert, habe keine neue Geräte am Auto angeschlossen. Hatte wegen Wetter am Abend vorher Ablendlicht an, aber geht ja nach einigen Sekunden nach dem Verschließen vom Auto aus. Heute morgen auch alles normal. Als ich dann am Abend zum Auto gegangen bin fand ich komisch das Standlicht an war und im Heck ebenfalls Leuchten an waren. Es ging gar nichts. Nach Starthilfe alles normal. Nach diesem Tiefentladen überlege ich nun auch die Batterie zuweckseln.

    Es ist ein i20 1.1 CRDI von 2015. Erste Batterie drinnen.

    Welche Batterie kommt den in Frage? Habe bisher keine gleiche gefunden, aber bei Kaltstartstrom waren die Werte höher. Geht es trotzdem?

    Verbaut ist: 68Ah(20Hr) 110RC 600CCA (SAE) 480A (EN).

    Dieses Problem ist heute aufgetaucht.


    Dann habe ich ein sporadisches Problem mit dem Fehlercode P2238.

    Die Motorkontrollleuchte ist an, geht nach paar Tagen wieder aus und dann wieder an und es ist immer der P2238.

    Da es sporadisch auftretet, kann es ein Kabelproblem vom Sensor sein? Ich kann den Fehler löschen, dann ist wieder einige Zeit Ruhe und dann kommt der Fehler wieder. Die Motorkontrollleuchte erlischt aber auch nach einiger Zeit von alleine. Da ich bald TÜV machen muss, ist das eben blöd.

  • Batterie leer hat vielleicht nichts mit Fehler P2238 zu tun. Sicher ist vielleicht Lambdasonde oder Kabel defekt. Ich wurde auf jeden Fall austauschen lassen.

    Was die leere Batterie (nach ein paar Tage) betrifft, kann ich nur sagen, wenn das am Auto passiert, ist es immer schwer, die Quelle zu finden.


    Ich habe Banner Power Bull Batterie P05 03 (Obwohl ich einen 1,25 Liter Saugmotor habe, sollte er auch für Ihr Auto geeignet sein.). Kann sicher weiterempfehlen da es ist Calcium Batterie

  • Deine Batterie war leer, weil Licht brannte. Jetzt hast du sie geladen und es geht wieder alles. Warum solltest du diese nun erneuern? Nur weil sie mal leer war?

  • HJM

    Hallo erstmal.

    Licht geht nach einigen Sekunden automatisch aus und ich kann mir nicht erklären, wieso die Batterie so leer war.

    Es ergibt für mich keinen Sinn, da ich auch (noch) nichts am Auto umgebaut habe.

    An Tausch habe ich gedacht, weil es zum einen die erste Batterie ist und zum anderen die Batterie so leer war, wie ich es bisher bei keinem Auto hatte. Zündung ging an, aber die Symbole waren nur ganz schwach beleuchtet und es haben alle möglichen geblinkt, wie Reifendruckkontrolle usw.

    Ich bin gestern nach dem Start etwa 50Km gefahren und heute konnte ich das Auto mehrmals ganz normal starten.

    Aus dem Grund bin ich mir heute gar nicht sicher, ob ich Batterie nun wechseln werde, würde aber trotzdem gerne wissen, welche ggf. rein kann.


    @Neko:

    Hallo und danke, das dachte ich mir das es an der Verkabelung liegen kann. Werde ich auf jeden Fall prüfen.

    Kann sowas auch irgendwie Batterie entladen? Ich bin absolut nicht im klaren, warum die jetzt leer war.

    Ablendlicht geht ja selbstständig aus und im Auto habe ich nur die originalen Verbraucher, da nichts verändert worden ist.

  • Lambdasonde mit Heizung bekommt nur Plus über das Hauptrelais, sollte also nicht Ursache für die leere Batterie sein. Du schreibst aber abends habe das Standlicht und Rücklichter geleuchtet, das sollte doch nicht sein. Stimmt da was nicht mit der Lichtautomatik? Schalte doch die Lichtautomatik mal aus, dann sollte das doch nicht mehr vorkommen. War da wirklich nicht der Marder zu Besuch? Kurzschluß zu Masse und die anderen Geisterbahneffekte lassen das vermuten.


    Nach 8 Jahren wird die Batterie nicht mehr die frischeste sein, vor dem Winter eine neue zu besorgen wäre kein rausgeworfenes Geld.


    Gruß Bernd

  • Naja, trotz alledem - aus Erfahrung wird's die Batterie nach 8 Jahren und mindestens einer Tiefentladung hinter sich haben. Ob sie den Winter über weiter zuverlässig ihren Job macht, ist fraglich.


    Ich würde sie tauschen oder maximal einen Versuch mit nachladen machen.
    Zudem hängt es vom Fahrprofil und den Standzeiten ab.

  • Neko

    Genau das macht mich eben so stutzig.

    Ich habe einen Freund mit Starter kommen lassen, mit dem habe ich das Auto auch dann gestartet.

    Als er kam fragte er mich auch "Licht brennt doch?". Das Licht ging auch nicht aus, als ich Ablendlicht ausgeschaltet habe. Das wundert mich nun weniger, da vermutlich alles über Steuergerät oder sonstige Geräte läuft. Aber trotzdem verstehe ich es nicht. Ich hoffe das jemand mal was ähnliches hatte und vielleicht über google meine Frage findet ;D

    Bis auf das hat sonst nichts im Auto funktioniert.


    Darkydark

    Ich habe leider keinen Lader und ich möchte jetzt auch nicht einen kaufen. Dafür besser neue Batterie.


    Dagomys

    Genau das waren meine Gedanken. Nach 50 km fahrt habe ich aber bisher keine Startprobleme. Heute bin ich wieder über 70km am Stück gefahren. Das Auto startet wie immer. Bis auf das Lamdasonden Problem ist alles wie immer.


    Am Wochenende kommt das Auto auf Bühne, um die Sonde zu überprüfen und auch LED Birnen einzubauen.


    Aber warum Batterie leer war, verstehe ich einfach null. Solche Tiefentladung hatte ich noch nie. Trotzdem danke für jeden Hinweis ;)

  • Eine neue Batterie ist nur vorgeladen nicht voll geladen. Die sollte schon vor dem Gebrauch geladen werden.

    Bleibt die Handschuhfach Lampe oder Kofferraum Lampe dauerhaft an wenn das Auto abgestellt ist? Schon mal da drüber nachgedacht ob da der Schalter nicht richtig geschaltet hat oder besagte Klappen nicht richtig geschlossen waren. Das ist ein beliebter Fehler wenn was plötzlich und dann nie wieder auftritt.

    Aber generell hat eine 8 Jahre alte Batterie ihr Lebensende fast erreicht. Viele Batterien werden nicht so alt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hi,

    gar kein schlechter Gedanke, denn ich öffne jeden Morgen den Kofferraum.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Lampe im Kofferraum eine Autobatterie komplett leer macht.

    In den Fehlercodes ist auch nichts gespeichert.


    Ich muss nochmal nachfragen. Gibt es bei den Batterien Besonderheiten, was Größe oder Anschluss betrifft?


    Ich hatte früher bei Suzuki schon mal Sonderffälle, deshalb frage ich nach.

    Welche Batterie kann ich denn einbauen? Werte der Original sind "68Ah(20Hr) 110RC 600CCA (SAE) 480A (EN)"

    Komischerweise habe ich schon einiges an Autos gemacht aber nie Batteriewechsel ;)


    Gruß an alle und danke

  • Eine kleine Lampe kann sehr wohl eine Batterie leeren, kommt auf die Zeit an.

    Eine neue Batterie, die Maße der alten Batterie nehmen und im großen Netz schauen, auch auf die Lage der Anschlußpole achten. Oder zu einem Fachhändler gehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich werde jetzt einfach mal blöd bei meinem Hyundai Händler vor Ort fragen. Da habe ich das Auto auch gekauft und wegen einem Versicherungsschaden optischer Natur warte ich nun sowieso auf Ersatzteile, der von der Gegenseite bezahlt wird.

    Trotzdem danke für alle Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!