(BC3) Schildererkennung Geschwindigkeit

  • Ich habe bei meinem i20 bereits seit einem Jahr das Problem, dass bei Nachtfahren die Schildererkennung, welche die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit im Tacho und im Navi anzeigt, sich ein paar Sekunden nach einem Geschwindigkeits-Schild auf 60 km/h nach unten korrigiert. Selbst auf der Autobahn bei erlaubten 100/130 zeigt mir das Auto nach ein paar sec wieder an, dass ich eigentlich nur 60 fahren dürfte.


    Glücklicherweise passiert das nur bei Geschwindigkeitsbeschränkungen über 60 km/h, ist aber relativ nervig, da das ganze System dadurch relativ sinnlos wird, da man sich da nicht mehr drauf verlassen kann.


    Konnte dieses Verhalten sonst noch jemand beobachten?

  • Habe zur Schildererkennung auch Fragen. Der i20 BC3 ist ja die absolute Jukebox, bimmelt bei allem. Was richtig nervig ist, bei den Geschwindigkeit Schilder, erst bimmelt er, wenn er z.B 30 erkannt hat, wenn man dann drüber ist, geht es richtig los. Schlimm ist es, wenn man 60, 50, dann 30 Schilder hat. Kann man den Ton abschalten? Habe auch schon versucht es so einzustellen, daß man mit +/- wohl mehr Spielraum hat, das geht aber leider nicht. Also bleibt nur abschalten, aber das ist nicht der Sinn der Sache.

    I20 120 PS Mildhybrid, Doppelkupplung 7 Gang, BC3 Facelift 2024, Prime

  • Schau mal hier im Bereich „Fahrassistenz“

    Da wirst du bestimmt fündig

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Jaques

    Ich habe die Anleitung komplett durch, leider nichts gefunden.


    cowi-c5

    Alles klar, danke, denn das nervt nur noch. Man kann die Verkehrszeichenerkennung abschalten, aber beim nächsten Start ist die wieder da.

    I20 120 PS Mildhybrid, Doppelkupplung 7 Gang, BC3 Facelift 2024, Prime

  • Man kann die Verkehrszeichenerkennung abschalten, aber beim nächsten Start ist die wieder da.

    Dieses Problem ist bei vielen Assistenten so - oftmals leider laut Vorschrift verpflichtend, wie bei Start/Stop (Abgasnorm) oder Notbremsassistent.

  • Spurhalte ASSI ist auch so ein Kandidat. Bei jedem Neustart abschalten… Danke nach Brüssel

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Also bei meinem BC3 Bj. 2023 kann ich das Piepsen der Verkehrszeichenerkennung dauerhaft ausschalten und sehe die Warnung trotzdem noch im Display. Hat sich da beim Facelift was geändert, ggf. auch wegen gesetzlicher Regelungen?

  • Hier die Antwort von Hyundai


    Sie haben sich für einen Hyundai i20 entschieden – vielen Dank für Ihr Vertrauen!

    Nicht so erfreulich ist hingegen, dass Sie mit der Umsetzung der Geschwindigkeitswarnung unzufrieden sind – insofern verständlich, dass Sie sich an uns wenden.

    Bitte erlauben Sie uns folgenden Hinweis: Der akustische Warnton und die Wiederaktivierung des Geschwindigkeitsassistenten sind in der EU-Verordnung vorgeschrieben, welche für neue Fahrzeugtypen ab 07/2022 und für alle Neufahrzeuge ab 07/2024 in Kraft tritt. „Es muss möglich sein, das System abzuschalten; es dürfen weiterhin Informationen zur Geschwindigkeitsbeschränkung gegeben werden, und nach jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs muss sich der intelligente Geschwindigkeitsassistent im normalen Betriebsmodus befinden.“ Diese Funktionsweise gilt nicht nur für neue Modelle bei Hyundai, sondern bei allen Automobilherstellern.

    Aktuell prüfen wir die Möglichkeit, ein einfacheres temporäres Abschalten des Warntons / des Systems zu integrieren, um das Fahrerlebnis weiter zu steigern. Ob und wann eine Anpassung der Lautstärke der Warntöne möglich sein wird, ist derzeit nicht bekannt.

    I20 120 PS Mildhybrid, Doppelkupplung 7 Gang, BC3 Facelift 2024, Prime

  • Oha, ich würde wahnsinnig werden, zumal ja immer mal wieder und gar nicht so selten auch Schilder falsch erkannt werden. Auf meinem Arbeitsweg wird verlässlich jeden Tag an 2 Stellen eine zu niedrige Geschwindigkeit angezeigt. Es reicht ja schon, dass man jedes Mal den Spurhalteassistenten ausschalten muss. Wenn das so weiter geht, braucht man bald ne Checkliste wie im Flugzeug vor dem Start. :P


    Das ist dann gerade der Moment, wo ich froh bin noch ein Auto vor dem Facelift bekommen zu haben.

  • Man kann doch die Warnung nach dem Motorstart deaktivieren, oder bin ich jetzt falsch informiert? Ist ja dann genauso wie der Spurhalteassistent. Der aktiviert sich mit jedem Motorstart auch neu. Mich nervt das Ding. Das ist das erste, was ich nach Motorstart mache.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Bei meinem BC3 wird die Geschwindigkeitsbegrenzung dezent im Digitaltacho angezeigt und blinkt nur bei zu hoher Geschwindigkeit, nix mit Warnton. Auch der aktive Spurhalteassistent lässt sich bei mir dauerhaft ausschalten. Er lässt sich mit einem langen Drücken auf die Taste am Lenkrad nach dem Motorstart komplett ausschalten, also auch der Warnton.

  • Hamlet1968

    Es geht um das Facelift-Modell, da ist das etwas anders. Unser '21er BC3 ist auch so, wie bei Deinem, zu „beruhigen“.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!