Vibrieren/ Motor/ Klackern

  • Hallo Leute,


    mir ist bereits vor 6 Monaten aufgefallen, dass mein i30 in relativ scharfen Rechtskurven vorn rechts klackert, nicht sehr laut aber man hört es. Auch vorn rechts nehme ein vermehrtes Schleifen in engen Gassen/Tunneln wahr, wenn ich das Fenster auf der Seite unten habe. Seit kürzerer Zeit ist mein i30 beim Kaltstart viel lauter und es wirkt alles unruhiger Beim leichten Gasgeben vibriert das Gaspedal und auch die Mittelkonsole leicht (leichtes zittern). Auch beim Ausrollen wirkt er sehr unruhig. Beim Ausrollen oder sehr leichtem Bremsen, wenn die Automatik runterschaltet, nimmt man einen leichten Ruck wahr, das war vor einigen Monaten nicht so, spricht unruhige Automatik-Gangschaltung.


    Ich soll nächsten Donnerstag zum Freundlichen. Bisher hat niemand was gefunden. In einer Meisterwerkstatt um die Ecke meinte man, dass das Flexrohr etwas klötert. Aber das wird die ganzen Probleme nicht verursachen? Dieses mal lasse ich mein i30 den ganzen Tag dort.


    1.5 T-GDI Fastback N-Line, 30.000 km gelaufen, Bj. 2022

  • Offen gesagt, wirkt es so, als gäbe es hier mehrere Baustellen. Ich denke nicht, dass alle Symptome nur von einer Sache her rühren und sorry, schon gar nicht von einem "angefressenen" Flexrohr. Hier sollte man ein Auge aufs Getriebe werfen, von Motorlager über Zündspulen, kann man viel vermuten, aber leider nicht per Ferndiagnose bestimmen.


    Ich weiß nicht ob beim 1.5 T-GDI ein Zweimassenschwungrad verbaut ist, aber auch hier sollte man schauen. Laute Geräusche beim Kaltstart, Vibrationen die Spürbar sind, ruppiges Schalten, spräche dafür. Jedoch wäre das Klackern beim scharfen Rechts fahren, wieder eine andere Baustelle. Sprich....hier könnte auch eine Kombination aus fiesen Kobolden zusammen kommen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Klackern beim abbiegen - Koppelstangen? Die können auch schon mal bei 30.000 kaputt gehen, wie beim FDH damals häufiger. Welche von Monroe waren dann besser.

    Sind auf jeden Fall von der Garantie abgedeckt. Die sollen beide Seiten genau prüfen.

    Das vibrieren usw. - keine Ahnung.

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich denke ich schreibe mir einen DIN A4 Zettel mit Symptomen und gesammelten vermutlichen Ursachen.


    Falls noch was sein könnte, immer her damit.


    Vielen Dank :)

  • Mir ist nun was neues aufgefallen..


    Mein Streckenprofil zur Arbeit ca. 20 km war mit einem Verbrauch von 5.2 l im Eco-Modus möglich, momentaner Verbrauch, gleiche Fahrweise knapp 6.0 l. Außerdem empfinde ich, dass der Motor sich irgendwie wie ein 3-Zylinder anhört. Wohl vielleicht Zündkerze/Zündspule? Habe Videos bei Facebook gesehen mit defekten Zündkerzen (allerdings beim i30 N) klingt ähnlich.


    Jetzt die Frage, ich habe diesen Donnerstag den Termin, kann man noch die nächsten zwei Tage zur Arbeit?

  • Beides.

    Was wäre, es wäre dir jetzt nicht aufgefallen? 8)

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich wäre da sehr vorsichtig! Man kann sich mit einer nicht richtig funktionierenden Kerze auch mal ein Loch in den Kolben brennen!:stop::dudu:

  • Ich stelle das Auto sonst Mittwoch Abend auf den Hof.

    Die Frau meinte am Telefon vor Donnerstag schaffen die es nicht an das Auto zu gehen.

    Ich versuche einfach nur bis max. 2000 Umdrehung zu beschleunigen.

  • Tja, was soll ich sagen...


    Die Hyundai Werkstatt findet nichts. Na wieso nicht, weil sie wahrscheinlich nur mit dem Auslesegerät testen - einfach nur schwach. Die kommen mit der Aussage, es können die 19 Zoll Zubehör-Felgen sein oder von der Ingo-Noak Frontlippe oder vom 48V Hybrid Motor...


    Ja genau, wenn man im Stand Gas gibt, sind die Reifen schuld - unfähiges Personal. Inspektion lasse ich in 1 1/2 Wochen bei einem anderen Hyundai Händler durchführen, die bekommen meinen Symptom-Zettel auch noch beigelegt... Traurig, dass nicht mehr richtig geschaut wird... Dann kann ja jede Laie in einer Werkstatt arbeiten.


    Es ist ja wohl nicht normal, dass sich der N-Line motortechnisch plötzlich so laut wie ein "N" anhört nur mit mehr klappern..

  • Ich verstehe die Werkstätten bei Hyundai langsam nicht mehr.

    Habe ich eine Ausnahme Werkstatt? Oder benehmen die sich gut weil sie wissen das ich selber schraube?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Guzzi-Jorg

    Dies kann natürlich auch sein.


    Ich habe das Gefühl, die warten noch 7 Monate ab, bis die 2 Jahre Gewährleistung vorbei sind, bzw. hoffen, dass sich das Problem bis dahin nicht verschlimmert. Es gilt dann ja sowieso als Verschleißteil oder sonstiges. Ansonsten das Auto mal 1 Tag bei einer fremden Meisterwerkstatt stehen lassen, dann muss man für die Diagnose eben mal wieder zahlen...


    J-2 Coupe

    Mach ich, danke für den Tipp

  • Es gibt Gutachter von der KFZ Innung, da mal nachfragen. Damit soll der Weg zum Gericht umgangen werden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo Liebe Leute,


    nachdem nun festgestellt wurde, dass die Spur verstellt war und ich asymmetrische Reifen (Winter) geholt habe, ist hoffentlich Ruhe mit Sägezahn und zittern im Auto (der erste Eindruck stimmt).


    Nach wie vor habe ich folgende/s Problem:


    Kaltstart: Der Motor ist deutlich lauter als noch vor einigen Monaten, sobald ich den Rückwärtsgang einlege (R, DCT) dröhnt es noch etwas lauter im Auto, klingt fast wie der große Bruder der "i30 N", dazu hat man am Gaspedal beim Rückwärtsausparken dann ein leichte Vibrationen.


    Verbrauch: gleiches Streckenprofil ca. 20 km zur Arbeit ohne Veränderung meiner Fahrweise, verbrauche ich rund 0,5-1 l mehr, unabhängig ob Klima oder nicht. Dies war auch schon mit den Sommerreifen.


    Unruhiges Fahren: Nach wie vor, beim Zurollen an eine Ampel, ich sag mal verschluckt sich das Auto, bevor es den Gangwechsel durchführt, man macht gefühlt so ein kleinen Satz nach vorn. Testweise wenn man im ersten Gang rollt und ein kleinen Gasstoß gibt, läuft mein Drehzahlmesser verspätet, dieser wandert zeitverzögert nach oben.


    Ich hatte vor einigen Monaten mal für 2 Monate eine Abgasanlage ab Kat drunter (FMS passend für den 1.5 T-GDI Fastback), die habe ich aber seit knapp 2 Monaten nicht mehr drauf, es ist dennoch so. Hat dies irgendwas geschädigt?


    Was wurde gemacht:

    kein Eintrag im Fehlerspeicher, optische Sichtprüfung, alles an der originalen AGA ist in Ordnung und ist auch nicht verspannt, Inspektion 30.000 km keine Auffälligkeiten vor 3 Wochen, kein Leistungsverlust.


    Weiß jemand, was das sein könnte?

    Ich kann mir so langsam das Getriebe vorstellen.

  • Wenn dran rumgebaut wurde, sind gewisse (manchmal negative) Überraschungen nie ausgeschlossen.

    Alleine schon, wenn beim montieren des Auspuff an der Aufhängung etwas nicht fachgercht montiert wurde etc. etc.

  • Dies hilft mir nun nicht weiter, trotzdem danke für deine Antwort.


    Es muss ja dennoch irgendwas gefunden werden. Nur das Problem zu finden, scheint beinahe unmöglich.


    Komisch das bei gefühlten 100 Leuten nichts berichtet wurde, als die Anlage drunter war. Die Anlage wurde damals vom FMS-Tuning Partner angebaut.

    wie gesagt mir kommt evtl. das Getriebe komisch vor.


    Weiß sonst jemand, was die Probleme verursachen kann? Damit man die Teile eingrenzen kann.

  • Das lässt sich so aus der Ferne nun mal schwer sagen. Und jetzt 27 weitere mögliche Dinge aufzuzählen hilft Dir auch nicht weiter.
    Das mit dem "rumbauen" ist nun mal Erfahrung auch hier: Oft sind Fehler und Defekte NACH Eingriffen am Fzg. erst aufgetreten, die sonst mutmaßlich nicht vorgekommen wären. Sorry, aber ist nun mal so.
    Klassiker sind Beleuchtungsfehler nach Anhängerkupplungseinbau bzw. Zugbetrieb oder Umbauten am Radio etc, worauf dann andere Fehlfunktionen hervortreten. Ursächlich war fast immer der Umbau.....

    Natürlich kann es im Einzelfall anders sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!