Steuergerät defekt

  • Hallo zusammen,

    ich bin momentan am Verzweifeln mit meinem i30.


    Fahrzeugdaten:

    i30 1.4 T-GDI Premium

    EU-Import Dänemark

    EZ 12/2017


    Probleme:

    - Smartschlüssel ohne Funktion

    - Zentralverriegelung mit Schlüssel ohne Funktion

    - elektrisches Einklappen der Spiegel ohne Funktion / Spiegeljustierung funktioniert.

    - Infotainment/Rückfahrkamera ohne Funktion


    Fahrzeug erkennt den Schlüssel im Innenraum und lässt sich normal starten und fahren. Bordcomputer wird nach jedem Fahrzeugstart resettet und ist auf englisch.


    Probleme traten im August erstmals temporär auf und waren nach einem erneuten Starten des Fahrzeugs verschwunden bzw. während der Fahrt schaltet sich das Navigationssystem plötzlich wieder ein und alle Probleme waren verschwunden.


    In einer Hyundai Werkstatt konnte kein Fehler festgestellt werden, jedoch wurde ein Schlüssel „instand“ gesetzt und ein Update des Navigationssystem durchgeführt. Nach 3 Wochen traten die Probleme plötzlich während der Fahrt auf und sind seitdem dauerhaft.


    Die Hyundai Werkstatt kann das Infotainment nicht auslesen, vermutlich defekt. Problem der Zentralverriegelung und der Spiegel werden vermutlich durch ein weiteres Steuergerät verursacht. Dies kann wohl auch die Probleme des Navigationssystem verursachen.


    Die geschätzten Kosten belaufen sich auf:

    - ca. 7.000 € Navigationsgerät

    - ca. 4.000 € Demontage Lenksäule, Ausbau Steuergerät, Versandt zur Überprüfung

    - ca. 6.000 € neues Steuergerät.


    Neupreis des Fahrzeugs lag bei 23.000 €


    Ob das Navi wirklich defekt ist oder ob es nur keine Funktion hat, weil das Vorsteuergerät irgendeinen defekt hat weiß man leider nicht.

    Die Garantie ist seit 9 Monaten vorbei, Antrag auf Einzelfallentscheidung kann erst nach erfolgter Reparatur gestellt werden und die Erfolgsaussichten liegen wohl im einstelligen Prozentbereich.


    Die Autobatterie habe ich getauscht und die Sicherungen gemessen. Spannung der Sicherung Media liegt nur bei 3,3V.


    Bisher konnte ich noch keine freie Werkstatt finden, die gebrauchte Steuergeräte codieren kann.


    Hat irgendjemand Erfahrungswerte mit so einem Problem?


    Gruß Tobi

  • Masseverbindungen im Motorraum alle OK? Dort verrostet es oft.

    Marderbiss ausgeschlossen? (Es muss alles mit der Lupe (!) untersucht werden)

    Es ist vielleicht wirklich nur eine "Störung" oder Kabel, Kontaktproblem oder ähnliches.

  • Sehe ich auch so. Hier scheinen Spannungsversorgungen zusammenzubrechen, die dann deine aufgeführten Fehler produzieren.

  • Du kannst die Kabel auch prüfen, sowohl auf Durchgang im abgeklemmten Zustand als auch auf Spannungsverlust, falls Bordspannung anliegt. Einfach zwischen dem Anfang und Ende des Kabels eine Spannungsmessung durchführen, da darf nichts angezeigt werden, ansonsten fällt an diesem Kabel die Spannung ab. ;) Wichtig sind immer wieder die leider sehr oft vernachlässigten Masseverbindungen! Auch die kann man prima auf Spannungsverlust prüfen.

  • Wow, ich bin ganz beeindruckt von der Werkstatt einfachh mal wüst drauflos eine Teile-Tauschorgie zu versanstalten, um dann 17.000€ später festzustellen, dass die Komponenten gar nicht defekt sind/waren.


    Ich bin mir sicher, wie von beiden Kollegen bereits angesprochen, es nur ein Kabel/Stecker Problem ist. Den Komponenten fehlt einfach die Spannung um zu arbeiten.


    Wie schon genannt, der erste Kandidat ist die Batterie, vor allem deren Anschlüsse, sowohl auf der Batterie als auch Massen Batterie Karosserie.


    Als nächstes würde ich mir mal das Steckersortiment hinter der Seitenverkleidung Fahrerfußraum anschauen.


    Die nächste Prüfung, nur mit Schaltplan möglich, wäre die Spannungsversorgung der fehlenden Komponenten und deren gemeinsamen Ursprung zu finden und im Kabelsatz nachzuverfolgen.

    Hier kommen mir sowohl Sicherungskasten im Motorraum (Spannungsverteilung) als auch Sicherungskasten Fahrer-Fußraum in Betracht.


    Eine ordentliche Werkstatt sollte eigentlich mit den Messungen (Diagnose) beginnen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Einen Marderbiss kann ich nicht ausschließen.

    Habe heute eine freie Werkstatt empfohlen bekommen, die auf Fahrzeugelektronik spezialisiert ist. Ob die sich dem Ganzen annehmen würden ist aktuell noch offen.


    Ich hatte leider auch den Eindruck das man in der Hyundai Werkstatt keine Ahnung hatte wo genau das Problem liegt bzw. das man eigentlich gar nicht geschaut hat.


    Werkstatt Nr. 1 hat für 190€ keinen Fehler gefunden, das Navi geupdatet und meinen kaum benutzten Zweitschlüssel "instand" gesetzt.

    Werkstatt Nr. 2 hat lediglich das Diagnosegerät angeschlossen, die Zahlen wurden immer größer und es wurde mehrmals betont das man wenn frühestens einen Termin Mitte Dezember hätte.

  • Nochmals vielen Dank für eure Tipps.


    Vor 4 Jahren habe ich einen Subwoofer mittels High-Low-Adapter angeschlossen. Dieser hat offenbar eine Macke. Nach dem Abklemmen sind momentan alle Fehler verschwunden. So viel zum Thema Steuergeräte defekt.


    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!