Türschloss lässt sich nicht verschließen/öffnen

  • Moin Moin liebe Community,


    an dem i30cw, Bj 2010, meiner Mutter wurde vor ein paar Jahren die Fernbedienung zur Türöffnung deaktiviert (war defekt, meine Mutter wollte keinen Ersatz, ihr reichte es, den Wagen per Hand mit dem Schlüssel auf- und zuzuschließen).


    Vor kurzem versagte das Schloss. Es ließ sich nicht mehr öffnen. Drehte man den Schlüssel in die eine Richtung, hörte man nix, in der anderen Richtung hört man ein Klacken, aber es passierte nix. Nach Rücksprache mit einem Kollegen, der auch Automechaniker ist, sagte er mir, dass wahrscheinlich einer der zwei Mikroschalter im Türschloss defekt sei. Also flott ein neues besorgt und das Problem schien gelöst zu sein.

    Nun, ein paar Wochen später, wieder das gleiche Thema (zum Glück war dieses Mal der Wagen geöffnet ;) ). Der Wagen lässt sich nicht verschließen. Heute habe ich folgendes probiert...habe mich in den Wagen gesetzt und den Taster betätigt, mit dem alle Türen gleichzeitig von innen geschlossen und geöffnet werden können: und hier funktioniert das Öffnen und Schließen einwandfrei. Lustigerweise, wenn ich von innen das Auto geschlossen habe und von draußen den Schlüssel im Schloss drehe, "klackt" der jeweils andere Mikroschalter immer. Ich gehe also davon aus, dass der Schloss und die ZV nicht das Problem sind. Ich habe gelesen, es gibt auch ein Steuergerät für die ZV? Könnte da das Problem liegen? Sicherungen habe ich auch schon überprüft. Gibt es ein Relais, welches defekt sein könnte?


    Danke für eine eventuelle Antwort...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!