Frontscheinwerfer defekt

  • Hallo zusammen.


    Ich bin absolut neu hier im Forum und bitte schon mal um Verzeihung für eventuelle "Fehler" :saint:


    Ich habe folgendes Problem: mein i30 GD Bj. 2016 wies einen angelaufenen Frontscheinwerfer (Beifahrerseite) auf. Daraufhin verabschiedete sich mein Leuchtmittel. Verbaut sind natürlich die Xenonscheinwerfer.


    Mein Mechaniker des Vertrauens versuchte mir vergeblich zu helfen (keine Vertragswerkstatt). Der Austausch des defekten Leuchtmittels wäre ja zu einfach, um das Problem zu lösen. Folglich, es funktioniert nicht.


    1. Wir wissen nicht, ob das Steuergerät defekt ist, ob es "Feuchtigkeit" abbekam. Und wenn ja, kann mir jemand sagen, ob so ein Steuergerät separat zu erhalten und zu wechseln ist, ohne gleich den kompletten Scheinwerfer zu tauschen?


    2. Ist es möglich, von den Xenonscheinwerfer auf die "schlechteren" Halogenscheinwerfer zurück zu rüsten? 🙈 Also bei unserer Recherche sah es zumindest so aus, als wären die Steckverbindungen gleich. Wie schaut's da mit dem Steuergerät aus? Da habe ich mal was von Fehlermeldungen gelesen, die nach einem Umbau angezeigt würden?


    3. Oder hat jemand zufälligerweise einen funktionierenden Xenonscheinwerfer der Beifahrerseite günstig abzugeben? 😎


    Ich hoffe sehr, dass mir jemand antwortet und mir weiterhelfen kann 🙏 wir sind mittlerweile ratlos.

    In den Hyundai-Werkstätten, in denen ich mich erkundigte, wollte man mir nur komplett neue Scheinwerfer andrehen, da sich alles andere nicht lohnt bzw. nicht funktionieren würde.


    Es müsste doch eine andere Lösung geben, als direkt nen kompletten Tausch, oder?😪


    Ich danke jedem der sich meldet und versuche auch eure Rückfragen zu beantworten! 🙏

  • Das Problem beim Rücktausch ist, dass die Xenon- Brenner Teil der ABE sind.

    Selbst wenn es technisch möglich wäre, könnte es zu Problemen kommen.

    Ich würde mich vorher beim TÜV nach der Zulässigkeit erkundigen.

    Leider sind Dinger nicht so haltbar, wie von den Herstellern versprochen, dafür aber schweineteuer.

    Ich weiß z.B. von Opel, dass es Steuergeräte einzeln gibt, warum nicht von Hyundai?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten 😊🙏


    Das Steuergerät wurde noch nicht auf der anderen Seite getestet. Das wäre auch unsere nächste Idee gewesen.


    Mh, habe mir schon fast gedacht, dass ein einfacher Wechsel der Scheinwerfer wohl knifflig wird 🙈 und immer noch ne Option für mich wäre, solange man preislich unter einem Xenonscheinwerfer bleiben würde. Die Teile sind ja wahnsinnig teuer.


    Also was wir noch probiert haben, sind natürlich neue Leuchtmittel (die nicht funktionierten) und den Schweinwerfer einfach mal auf der Fahrerseite angeschlossen. Auch da keine Reaktion, sämtliche Leuchten blieben aus.


    Woran könnte es noch liegen? Habt ihr noch Ideen? 😇


    Ich danke euch!!! Wünsche euch noch einen schönen Abend!

  • Hallo zusammen.


    Entschuldigung, dass ich mich diese Woche nicht zurück gemeldet habe. 🙈 Also, wir haben den Fehler gefunden. Es ist tatsächlich das Steuergerät am Schweinwerfer 😕


    Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einem Wechsel? Lässt sich das Steuergerät einfach tauschen?

    Weiß jemand, ob man ein neues Steuergerät "programmieren" muss? 🙈

    Würdet ihr ausschließlich neu kaufen oder auch gebraucht in Betracht ziehen?


    Viele Grüße 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!