Kupplung bei 30.000 / 2 Jahre defekt, brauche Tips für "Kulanzantrag"

  • Da war doch beim User Wish auch was mit der Kupplung, wo auch etwas getauscht wurde weil er nur bestimmte Gänge schalten konnte. Sind das vergleichbare Fahrzeuge?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich glaube, er hat 'nen Automatik. Bei ihm gingen einige Gänge ja rein, aber es kann natürlich trotzdem dasselbe Teil sein, was da kaputt war. Bei ihm war aber auch die gelbe Motorwarnleuchte an, habe ich beim Überfliegen gesehen. Das macht die Sache ja einfacher. Ich hoffe, dass es das bei mir jetzt auch war und die Karre die nächsten 100 Jahre läuft...

  • Alles Gelaber über Verschleißteile von der autorisierten Werkstatt (ten). Mein i30 Bj.2017 1,4 MPI hat bis 48000 km die 3. komplette Kupplung bekommen, alles auf Garantie gemacht. Gar nichts war verschlissen, den Wagen konnte man normal fahren nur bergauf produzierte die 1. Kupplung ein Aufheulen, bei der 2. genauso, aber die Fehler hatten angeblich keinen Zusammenhang, kann ich mir denken :todlach:


    Bei Hyundai ist die Kupplung ein bekanntes Thema. Der Wagen hat 92000 km und jetzt zittert die Kupplung beim Anfahren. Die Kupplung ist aus Kamelkacke gebaut. Hyundai geht pleite mit ihren Kupplungen. :flüster:

  • Da würde ich auch bei dir einen Fehler suchen. Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, ich fahre auch einen MPI mit einer ähnlichen Laufleistung. Fahre öfters mit Hänger, da gab es Bilder hier im Forum, keine Nachläufer und Wohnwagen in die Alpen. Ja ,nach dem Rangieren am Berg auf dem Campingplatz rubbelt die Kupplung kurz, das war es dann schon. Also die Kupplung ist da noch lange nicht tot.

    Es kommt halt immer darauf an wie ich mit den Teilen um gehe.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Also im meinem Leben ich bin 62 Jahre alt habe ich diverse Autos gefahren neue und gebrauchte mit vielen kilometern nicht bei einen einzigen hatte ein problem mit der Kupplung alle wurden mit der Werkskupplung verkauft also das wass sie mir da einreden wollen haelt kein Wasser.

  • Vielmehr sollte man schauen, welches Problem wirklich vorhanden ist! Es gibt genug MPI Fahrer, bei denen hält die Kupplung weit über 150.000 Kilometer. ERGO muss es an dir liegen, ODER hier liegt ein anderer Defekt vor, der den übermäßigen Verschleiß der Kupplung begünstigt/auslöst. Wenn du nicht gerade der Kupplungs-Opa von den Autodoktoren bist, hätte ich hier in diese Richtung gearbeitet!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Also gehen wir von vorne die erste Kupplung bei 28000 km war normal fahrbar also nicht kaputt nur beim Bergfahrten produzierte beim Kupplung lasen einen heulenden ton genau wie von einer Eule eine langere Zeit. Aufgenomen mit Handy in der Wekstatt presentiert sie sagen wir wissen was es ist sie bekommen einen neuen Kuplungssatz. Als ich den wagen in der Wekstatt abgegeben habe sagte mir man das einen Ersatztwagen bekomme weil es mehr als 24 Stunden werden und man einen Semmering kleben muss und es muss trocknen ubermorgen wird der Wagen fertig. Aber siehe da nachsten Tag anruf so um Mittag sie konnen den Wagen abholen also warscheinlich nichts geklebt angeblich war es ein oeldurchbruch aus dem Getriebe. Soweit so gut bis 48000 km genau die gleiche symptome Wagen normal fahrbar wieder aufgenomen mit Handy presentiert sie sagen sie bekommen einen neuen Kupplunsatz .Nachsten tag komme ich mit dem Wagen und verlange das ich dabei sein will wen der Mechaniker die neuen Teile auspackt und an den Wagen schraubt zuerst protest aber mit bisschen plaudern dan kann ich doch dabei sein. Aber siehe da beim wechsel kommt eine neue Kupplunsscheibe und ein neuer Kupplunskorb aber kein Ausrucklager. Ich frage warum nicht beim ersten mal war es der komplette Satz sie sagen weil er nur 20000 hat und das erste mal war es ein Oeldurchbruch aus dem Getriebe und konnte veroelt sein jetzt aber war das problem im Kupplungskorb und das ist was anderes. Ich protestiere ohne erfolg kein neuer Ausrucklager kommt in frage. Ich zahle aus meiner Tasche 55 Euro fur einen neuen Ausrucklager und biss jetzt 92500 nur beim anfahren ruckelt die Kupplung manchmal und manchmal nicht. Ich hoffe das sie mich jetzt verstehen, Die Kupplungen von Hyundai sind Kamelkacke oder werden wieder klueger als ich. :denk:

  • Kleiner Tipp, den du dir zu Herzen nehmen solltest: wenn du möchtest, dass deine Texte gelesen, VERSTANDEN und beantwortet werden:

    Kommas können Leben retten. Ist ein Unterschied, ob ich sage "Komm, wir essen, Oma", oder "Komm, wir essen Oma". Deine Rechtschreibung hier ist katastrophal und macht es extrem mühsam, dir folgen zu wollen. Aktiviere bitte die automatische Rechtschreibkontrolle in deinem Browser. Ist wirklich nicht zu viel verlangt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • i30pech, du bist ja noch feucht von der Taufe:). Ich bin ein paar Jahre älter, kommt von der frühen Geburt.


    Aber zu deinem Problem, da sehe ich, dass die Werkstatt aller Voraussicht nach nicht gut gearbeitet hat. Du hattest ja früher ein Problem mit der Kupplung. Wenn dann bei der Reparatur nicht sauber gearbeitet wird, kann da nichts gutes raus kommen. Wenn ein Simmerring defekt ist aus welchen Gründen auch immer, muß der erneuert werden. Da es zwei gibt die in Frage kommen, ist schon einmal eine gute Ursachen vorschung nötig. Wenn der Simmering auf der Motorseite defekt ist und dann der Simmering im Getriebe gewechselt wird, kann das nicht um Erfolg kommen. Aber auch beim Tauschen kann man wieder Fehler einbauen. Ich habe schon mehrfach Kuplungen bis weit über 300000 km gefahren. Am meisten hatte ich mich geärgert, dass ich an meinem Ford Escort nach 95000 km die Kupplung ausgebaut habe aus Vorsicht, da 14 Tage später ein Bagger meine Werkstatt platt gemacht hat. Die sah aus wie neu, das Auto ging dann mit 380000 km nach Arabien.


    Ich sehe da kein direktes Hyundai Problem, eher ein Werkstatt Problem, dass dir jetzt natürlich auch nicht wirklich weiter hilft.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wir hatten ja bei unserem DCTdas Problem mit der Getriebekontrolleinheit(kaputt)! Da das Auto ja nur im 1,3,und 5ten Gang fahren wollte und dann auch nur mit sehr hoher Drehzahl bevor der nächste Gang eingelegt wurde,stellt sich bei mir die Frage in wie weit die Kupplung da Schaden genommen hat! Weil seit dem rubbelt das Auto im 2ten Gang und schaltet manchmal echt komisch!? Das fühlt sich so an,als würde beim Gangwechsel das Gas etwas zu lange stehen gelassen!? (so würde ich es bei einem manuellem Getriebe erklären)

    Nur wenn ich damit jetzt zum Freundlichen fahren,sagt der eh..."Das ist ganz normal"...

  • Wirsch

    Ich würde auf eine Testfahrt mit Getriebetestprogramm bestehen! Damit haben sie auch sofort und ohne Diskussion erkannt, dass meine Kupplung vom DCT verschlissen ist und auf Garantie neu kommt!

  • Aber irgendwo ist doch da etwas schief gelaufen, sonst wäre ja alles in Ordnung. Außerdem ist der MPI ja ein älterer Motor, war ja auch beim Vorgänger schon verbaut. Dann müßte es doch auch mehrere Fälle hier zu lesen geben. Ich bin hier seit 2017 im Forum und habe noch nichts über Probleme mit der Kupplung von 1,4er MPI gelesen. Auch hatten weder der 2017er noch mein 2019er Probleme damit, und da wird die Kupplung stark belastet. Da kriegen bestimmt einig hier Schnappatmung, wie die manchmal stinkt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Er hätte sich eine andere Meinung einholen sollen. Dass die Kupplung so schnell kaputt geht, ist eher unwahrscheinlich, etwa wie beim Kupplungsgeberzylinder, aber das ist schon möglich. Dieses Teil ist natürlich viel günstiger als die gesamte Kupplung. In den 12 Jahren, in denen ich meinen i30 habe, ist mir das schon zwei Mal passiert. Das erste Mal merkwürdigerweise genau nach dem Ablauf der 2-jährigen Garantie (für Verschleißteile) und jetzt vor ein paar Tagen wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!