(IA) Luftführung Innenraum/-luftfilter Klima/Verdampfer Reinigung

  • Hallo,


    mit Entsetzen musste ich heute feststellen, dass der Innenraumfilter (den Hyundai zuletzt in der Inspektion beim i10 IA 1.0 verbaut hat) KEINEN festen Rahmen hat. Somit hat er sich durchgebogen und wohl etliche Kubikmeter Luft vorbeigelassen. Zumindest werden die Finger sehr grau, wenn ich durch den schmalen Schlitz auf der eigentlich sauberen Nachfilterseite herumwische.


    Folgende Fragen tun sich nun bei mir auf:


    1. Wo wird die Luft für die Klimaanlage/Heizung angesaugt?

    Und komme ich da relativ einfach hin um ggf. einen Vorfilter zu installieren?


    2. Wo liegt der Verdampfer im Lüfterkasten? Hat jemand eine Explosionszeichnung, damit ich dort gezielt Klimareinigungsschaum aufbringen kann? Ich habe mit Schaum gute Erfahrungen gemacht, aber ebenso auch eine Dauerspraydose für den Innenraum zur Umluftanwendungen bei geschlossenem Fahrzeug.


    3. Sind unter dem Lüfterkasten Steuergeräte (z.B. Airbagsteuergerät wie oft bei VW) untergebracht, die man ggf. mit Folie+Tüchern schützen sollte?


    4. Wo befindet sich der Ablauf für Kondenswasser der Klimaanlage?


    Verbaut habe ich momentan einen Denckermann M110566A, weil es der einzige mit Aktivkohle, Silber-Ionenausstattung, Feinstaubfilterklasse PM 2.5, l antibakterieller und fungizider Wirkung ist. Von MANN gibt es nur den sehr einfachen CU1910. Denckermann kannte ich zwar absolut nicht, der Filter erscheint aber ziemlich wertig und nicht schlechter als der MANN (den ich auch bestellt habe). Abmessungen identisch, Schaumstoffrand etwas dicker und fester, sitzt tadellos und fest an seinem Platz.

  • Die letzten Filter die ich verbaut habe (nicht bei Hyundai) waren alle solch komische Wabbeldinger ohne Rahmen, die man irgendwie an ihren zugedachten Platz drücken musste. Wirkte auf mich auch nicht so vertrauenswürdig, aber was soll man machen?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Bei gewissen VW haben die auch keinen Kunststoffrahmen, allerdings derart hartes Papier (ist wohl irgendwie auch Kunststoff aufgeschmolzen), dass die nicht im Luftstrom durchhängen. Die sitzen sicher bis zum Ende.

    Dass sich die Bauart so deutlich bei einem Modell unterscheidet, ist mir neu.

  • Hallo, der Eingangspost liest sich ja fast wie von Jabroni. 😂


    Mal ehrlich, dass da mal was an dem Filter vorbeigegangen ist, ist doch nicht schlimm. Wird fast 1 zu 1 in den Innenraum geblasen.


    Einen neuen Filter rein und gut ist. Selbst die OEM Filter sind ohne Rahmen und ungezählte die ich eingebaut habe sitzen richtig und dicht.

    Wenn sie sich wölben, hat der Mechaniker den Filter wahrscheinlich 90 grad verdreht eingebaut.


    Eine Klima-Desinfektion schadet nie, ist aber wegen begrenzter Zugängigkeit der Komponenten (Verdampfer etc.) nie 100%. Den Verdampfer erreicht man nicht vollständig, ohne den Gebläsekasten zu öffnen.


    Die Umluft-Desinfektion habe ich unlängst bei einem Bekannten getestet und er ist sehr zufrieden damit.

  • Der Filter saß nicht verdreht. Die Entnahmelasche war richtig herum montiert.

    Du kennst den Lüftereinschub bei i10 nehme ich an. Er war quasi wie eine S-Kurve bzw. wie eine "2" durchgebogen. Da der Dreck dahinter sehr deutliche zu sehen und zu fühlen war, gehe ich von einem frühen Versagen aus.

    Bei den anderen Autos, bei denen der Filter richtig sitzt, ist es hinter dem Filter quasi sauber, auf jeden Fall werden die Finger NICHT grau/schwarz, wenn man dort wischt.

    Und genau der Dreck sitzt nun auf dem Verdampfer, hat dort aber nichts zu suchen.


    Ich kenne Leute, die sprühen bei Umluftstellung und aktiver Klimaanlage einfach eine halbe bis ganze Dose Desinfektionsspray von der Drogerie direkt in die Ansaugöffnung bei demontierten Filter und geöffneten Türen. Soll auch klappen.

    --> Die aktivierte Klimaanlage finde ich dabei fast logischer, weil dann das Spray am gewünschten Ort kondensiert und wirkt. Ansonsten fliegt vielleicht zu viel vorbei?! 🤷🏼‍♂️


    Tatsächlich wären mir die Antworten zu den Fragen relativ wichtig, da ich nämlich einen anderen Wagen mit den Infos "geruchsfrei" schäumen konnte.


    Hier eine kleine Hilfestellung mit Modellsuche. Ist wohl aber beim i10 nicht der IA. An die Demontage eines Sensors etc. hatte ich bisher nicht gedacht. Vielleicht aber ganz wichtig.

  • Hallo,

    evtl Verschmutzung im Gebläsekasten bekommst Du mit Desinfektionsmittel auch nicht weg. Das soll nur Bakterien und Pilze töten. Für eine Reinigung muss der Kasten raus und geöffnet werden.


    Wenn Du eine Umluft-Desinfektion machen willst, schau Dir mal Sonax Air Aid an. Das habe ich bisher einmal, aber erfolgreich angewendet. Irgendwo hinein sprayen kannst Du natürlich auch gerne, aber das Spray wird nicht annähernd so weit hineingezogen, wie Du es Dir vorstellst.


    Mein Rat, lass es, wie es ist, mach einen Filter ordentlich rein und vergiss es. Alles außer Kasten raus ist nur sinnlose Zeitverschwendung.

  • Dann lasst uns auf diese Fragen konzentrieren:


    1. Wo wird die Luft für die Klimaanlage/Heizung angesaugt?


    2. Wo liegt der Verdampfer im Lüfterkasten? Hat jemand eine Explosionszeichnung?


    3. Sind unter dem Lüfterkasten Steuergeräte (z.B. Airbagsteuergerät wie oft bei VW) untergebracht, die man ggf. mit Folie+Tüchern schützen sollte?


    4. Wo befindet sich der Ablauf für Kondenswasser der Klimaanlage?

  • Hallo Leute,


    ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich suche schon seit 4 Wochen nach einer Lösung für mein Problem.


    Ich habe so einen muffigen Geruch im Auto. Ich bin mir unsicher, von wo es kommt. Am Anfang ist mir aufgefallen, dass im Motorraum neben der Batterie überall Vogel Federn waren. Ich habe es versucht, so gut wie möglich sauber zu machen. Ob es daran liegt, weiss ich nicht.


    Wenn das Auto über Nacht stand und eingestiegen bin, roch das Auto sehr muffig. Ich habe versucht, es mit Koch Chemie Geruchskiller zu reinigen und es hat wirklich was gebracht, es stinkt nicht mehr wie früher.


    Aber manchmal kommt aus dem Lüfter wieder so ein muffiger Geruch und ich bin am überlegen, ob es am Verdampfer liegt. Ich habe mir eine Endoskop Kamera gekauft und versucht, den Verdampfer zu finden, leider ohne Erfolg.


    Meine Frage ist: Wie komme ich am besten zum Verdampfer? Wenn ich versuche, von der Luftfilteröffnung reinzugehen, kommt direkt der Gebläsemotor und ich kann nicht weiter.


    Wäre echt super, wenn ich Lösungsvorschläge bekommen könnte.

  • Versuch doch mal eine Klimaanlagen Reinigung per Spezial-Spray oder in der Werkstatt - das sollte die Gerüche eigentlich beseitigen und desinfiziert.
    Vielleicht erübrigt sich dann der Versuch, an den Verdampfer ranzukommen.

  • Möglich wäre es auch, daß ein Marder in den Luftkanälen der Heizung Beuteteile oder Ausscheidungen hinterlassen hat. Diese Drecksviecher kommen manchmal (wie auch immer) nahezu überall rein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und wie sieht dein Innenraum Luftfilter aus? Kommt man von da aus an den Verdampfer, zumindest von hinten?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich komme nicht weiter leider von dort. Mit der Endoskop Kamera sehe ich nur den Gebläsemotor mehr nicht. Aber irgendwie bin ich am verzweifeln ob es wirklich der Verdampfer ist. So alt ist das Fahrzeug ja auch wieder nicht.

  • An den Verdampfer kommst du am besten durch den Kondens-Ablaufschlauch.

    Dieser ist an der unternsten Stelle des kastens, und läuft meistens auf Beifahrerseite nach draußen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!