(AC3) Tür auf Alarm

  • Frage, wie verhält es sich bei Euch?


    Auto wird per FB aufgeschlossen. Mache die Fahrertür auf. Es ertönt ein Warnton, bis zum Schließen der Tür und im Display wird angezeigt, dass die Fahrertür geöffnet ist. Mit Schließen der Tür alles wieder ruhig. Beim Aussteigen ist es genauso.


    Das komische ist, dass ich das Auto jetzt 2 Jahre fahre und dieses Verhalten erst in den letzten 2 Monaten sporadisch auftritt. Der Warnton war vorher nicht vorhanden.

    i10 AC3, EZ 8.2020, Trend mit 1,2L 84PS Motor, Navi und Rückfahrkamera:anbet:

  • Mystisches Verhalten. Du hast auch keinerlei Konfigurationen in den Menüs verändert vor zwei Monaten?

  • In den Menüs habe ich nichts geändert. Nur nach dem Tanken zurückgesetzt, wie immer.

    Ab und Aufschließen nur per FB.

    Wenn ich nur per Schlüssel aufschließe und die Tür öffne geht sofort die Alarmanlage los.

    Mich würde ja mal interessieren was normal.

    i10 AC3, EZ 8.2020, Trend mit 1,2L 84PS Motor, Navi und Rückfahrkamera:anbet:

  • Hi dslloser,


    Normalerweise piept beim Öffnen der Tür überhaupt nix, egal ob mit oder ohne FB entriegelt, bis auf die Alarmanlage, wie vorher schon erwähnt!


    Eigentlich ist das Piepen nur zu hören, wenn man dazu noch den Zündschlüssel dreht. Meiner piept nur bei gezogener Handbremse und wenn die gelöst wird, dann meckert beim Losfahren nur noch der nicht angelegte Gurt. Sonst ist es still!


    Gruß Ralf

  • Sind die Fenster richtig geschlossen? Beim i30 gibt es beim Aussteigen dann Alarm.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo und danke für eure Antworten.

    Fenster vorn elektrisch sind hochgefahren. Hinten sind die per Handkurbel oben.

    Aber nun weiß ich endlich das nach dem öffnen per FB und der Tür auf nichts piepen soll.

    Wie schon geschrieben ist es ja auch nicht immer.

    i10 AC3, EZ 8.2020, Trend mit 1,2L 84PS Motor, Navi und Rückfahrkamera:anbet:

  • Da es nur sporadisch piept: Er piept ja z.B. wenn der Zündschlüssel steckt und man ne Tür öffnet bei ausgeschalteter Zündung. Der steckende Schlüssel wird ja irgendwie erkannt.


    Und dieser Stromkreis, der bei steckendem Schlüssel geschlossen scheint, wird vermutlich manchmal nicht geöffnet, so dass dem Auto ein steckender Schlüssel vorgegaukelt wird.

    Ich würde da im Zündschloss suchen...

  • Hallo, danke für den Tipp, werde ich mal so der Werkstatt übermitteln. Die haben bis jetzt nichts gefunden, keine Fehlermeldung oder sonstiges gefunden.


    Problem ist bloß, dass der Fehler im Moment nicht wieder auftritt. Seit 3 Wochen ist Ruhe beim Türöffnen.

    i10 AC3, EZ 8.2020, Trend mit 1,2L 84PS Motor, Navi und Rückfahrkamera:anbet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!