Parksensoren reparieren oder Rückfahrkamera?

  • Alles klar, danke...

    Ich gebe diesem System mal eine Chance: Link.


    Sorry, noch eine Frage...


    Die Kamera braucht also irgendwo her 12V Strom. Ich überlege ob es nicht auch eine Option wäre, die Kamera einfach an die Nummernschildbeleuchtung anzuhängen...


    Vorteil: Wenn der H-1 voll beladen ist und man im Rückspiegel nichts sieht, könnte man sie auch dauerhaft laufen lassen als Rückspiegel-Ersatz... Das ginge ja am Rückfahrlicht nicht, weil sie ja dann nur Strom bekommt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und das Licht angeht.


    Aber: sind diese Kameras auf Dauerbetrieb ausgelegt? Selbst wenn ich den Bildschirm aus machen würde, weil ich nichts sehen will, hätte sie ja weiter Strom, so lange der B us an ist...

  • Verdammt. Denkfehler.... :D


    Sven9578

    Ja. Es geht ja nicht um die 80 Euro, sondern um das Verlegen der Kabel nach hinten. Ich kann das nicht und wenn ich das machen lasse, bin ich garantiert bei 200...

  • Hallo Claudia,


    die meiner Meinung nach einfachste Variante hast du hier bereits geliefert bekommen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann dein vorhandenes Radio schon alles. Nur die Rückfahrkamera fehlt noch. Hierfür bietet sich eine Rückfahrkamera an, welche in der Kennzeichenleuchte verbaut ist. So was hier *Klick*.


    Um kein Kabel vom Radio zur Kamera verlegen zu müssen, nutzt du diesen WiFi-Transmitter *Klick*. Davon ein Teil vorn ans Radio anschließen. Ausbauanleitung Radio findest du hier *Klick*. Den anderen Teil schließt du hinten an deine Kamera an.


    Jetzt brauchst du hinten nur noch Strom an deiner Kamera. Wie bereits hier geschrieben, machst du das am Besten über Abgreifen der 12V am Rückfahrlicht. Das heißt du musst einen Weg von Kamera zum Rückfahrlicht finden. Das versuchst du am Besten auf der Fahrerseite. Hier hast du auch direkt hinter der Verkleidung die Möglichkeit für den Masseanschluss. Und das ist wirklich kein Hexenwerk.

    Rücklicht Fahrerseite ausbauen, hintere Seitenverkleidung Fahrerseite und Verkleidung Kofferraumdeckel lösen. Dann findest du schon einen Weg.


    Ist eine günstige Variante und kann man selber machen.


    Zusätzliche Anmerkung: Wenn du eine Anhängerkupplung verbaut hast, welche das Signal deiner PDC (Parksensoren) bei Anhängerbetrieb abschaltet, hast du sogar hierüber auf der Fahrerseite (weil hier das Steuergerät der PDC verbaut ist) die Möglichkeit, deine Kamera auszulassen, wenn du einen Anhänger dran hast.


    Noch etwas Generelles. Du musst für das Radio kein Signal von hinten abgreifen. Das Signal für das Rückfahrlicht (und auch für die PDC) kommt von vorn, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Aber da dein Radio beim Schalten in den Rückwärtsgang bereits eine Meldung erzeugt, liegt dieses Signal ja sowieso schon an.


    Viel Spaß beim Basteln


    Gruß

    Marc

  • Beim Rückwärts Fahren mit Anhänger ist es aber meistens sinnvoll zu sehen was die Deichsel macht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wer nach Spiegeln keinen Anhänger schieben kann, schafft das über den Monitor erst recht nicht. Die Außenspiegel beim Heins sind nun wirklich nicht klein dimensioniert.

  • Mosel-Heins

    Hallo Marc,


    danke für Deine ausführliche Erklärung!


    Toll – auf die Idee, dass man Funk ggf auch an das Radio und hinten dann an die Kamera hängen könnte, bin ich natürlich gar nicht erst gekommen... grrrrrrrrr... Gibt es hier Erfahrungswerte damit?


    Die Sender, die Du verlinkt hast, haben ja auch einige negativ-Bewertungen, hmm... Wenn damit was nicht gut läuft, fängt man natürlich wieder an, das Radio auszubauen usw. Hmm...


    Man hat mit der Version auch nicht die Option, die Rückfahrkamera laufen zu lassen, wenn der Rückspiegel durch Beladung verbaut ist. Der weitere Monitor auf dem Armaturenbrett stört mich (denke ich) nicht so wirklich, ich habe im Moment eine Handyhalterung da mittig sitzen, die wir aber wegen Android Auto nie benutzen. Dann käme da halt der Screen hin...


    Bin unschlüssig...

  • ...nächste Überlegung (sorry wenn ich nerve...): Man muss bei unserem H1 die Kofferraumklappe schon ordentlich zu hauen, damit sie auf Anhieb schließt. Ob sich eine auf das Nummernschild montierte Kamera dann dauernd verstellt? :/


    Diese Transmitter haben durchweg nur so Medium gute Beurteilungen. Ich habe wirklich keine Lust, dass die dann Probleme machen und man dauernd wieder was aus- und einbauen muss. Ich versuche es nochmal: hat jemand mit Einbauradio und Funk zur Kamera Erfahrungen?


    DANKE Euch.

  • Hallo,


    Ich habe mich mit dem Thema Rückfahrkamera für meinen Youngtimer ziemlich intensiv beschäftigt. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, auf Funk- und WiFi-Übertragung zu verzichten, weil der Verzug der Übertragung erheblich größer ist, als direkt verkabelt. Also habe ich die genannte Nummernschildträger-Kamera verwendet und ein Kabel nach vorn gezogen. Wenn ich schon Aufwand betreibe, dann will ich es ordentlich haben.

  • So, Update!

    Ich werde auf jeden Fall erstmal die Parksensoren machen lassen.

    Frage: habt Ihr einen Tipp wo ich die kaufe?

    Unsere Werkstatt sagt ich soll die besorgen, dann spare ich mir da etwas Geld, allerdings bitte nicht die 10 Euro China-Dinger...

    Original bei Hyundai am besten?

  • Hm, wie finde ich die raus? Ich war eben auf 2, 3 Ersatzteilseiten. Komisch ist, dass da ein H-1 Starex immer nur mit Bj 1997-2007 auswählbar ist, unserer ist aber Baujahr 2011. Und in den Papieren steht Starex. Was nun?


    Interessant, wenn ich die Schlüsselnummer eingebe, kommt ein Travel raus...

  • Weil Starex die Bezeichnung für das erste Model in Korea war. In meinem Brief steht auch Typ TQ. Handelsbezeichnungen: H1, Starex, Grand Starex. Wenn es ein 2011 Bus ist, passt Travel schon.


    Hier kannst du nach FIN deinen genauen Typ rausfinden: Link.

  • Danke!

    Interessant, da steht Production Date: 20120322. Schräg, eingetragen ist er als Baujahr 2011...


    Komisch ist nach wie vor, dass ich nirgends Parksensoren finde, die mehr als 10 Euro kosten! Die Werkstatt sagte mir extra, ich soll die "guten" kaufen. Aber 10 Euro???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!