Parksensoren reparieren oder Rückfahrkamera?

  • Hi zusammen,

    ich hoffe erneut auf Eure Tipps bzw Meinungen zu folgender Frage:

    Wir haben festgestellt, dass beide äußeren Parksensoren hinten unseres H-1 defekt sind. Da er abgedunkelte Scheiben hat ist es bei Dunkelheit ohne Sensoren nicht so easy mit dem Parken, obwohl er ja echt eine gute Rundumsicht hat.

    Alternative:

    Der Vorbesitzer hat ein Pioneer Touchdisplay Radio einbauen lassen, leider hab ich bisher nicht herausgefunden welches Modell das ist... Es hat keine Tasten, nur links eine Touchleiste. Es sieht so aus: https://www.otto.de/p/pioneer-…#variationId=S0I4K079LMEV

    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege sagt es "kein Videosignal". Das Auto hat auch keine Rückfahrkamera.

    Nun überlege ich ob es nicht sinnvoller wäre diese Rückfahrkamera anzuschaffen statt der Parksensoren.

    Mir ist nur völlig unklar ob das Radio nur die Funktion hätte, man also Kabel etc verlegen muss, oder ob das ggf schon passiert ist und nur die Kamera noch dran muss. Bin da etwas ratlos.

    Was würdet Ihr machen?

    Bzw, wie aufwändig kann das ggf werden mit der Kamera?

    Wo käme die überhaupt hin?


    Fragen über Fragen..... 8)


    Danke Euch!

  • Beides instandsetzen. Die Sensoren darüber gab es hier vor kurzem Hinweise. Zum Radio den Vorbesitzer fragen was da verbaut wurde. Wenn man natürlich auf eine Werkstatt angewiesen ist kann das mit der Kamera auch schnell etwas teurer werden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo, vielen Dank.

    Leider lebt die Vorbesitzerin nicht mehr, der H-1 ist von einem Autohaus.

    Müsste man nicht irgendwo im Radio-Menü eine Seriennummer oder Modellbezeichnung finden??? :/


    Aber Du hast Recht, wir werden auch die Sensoren machen lassen. Das Fehler-gepiepe wenn man den Rückwärtsgang einlegt nervt ziemlich... :rolleyes:


    Ich bin nicht un geschickt, habe sowas aber noch nie gemacht mit Kamera Einbau... Es müssen ja Kabel vom Radio bis nach hinten zu der Kamera, das ist ja ein ordentlicher Weg, ich habe gelesen unter dem Himmel durch?

    Gibt es noch andere Versionen?

  • Also, die Piepser sind echt eine Zumutung. Nicht zu empfehlen.


    Rückfahrkamera wäre eindeutig die bessere Lösung.


    Aber nachträglich mit Anzeige im bereits vorhandenen Radio wird nicht gehen. Lass davon die Finder weg.

    Es gibt Rückfahrkameras, die über Funk das Bild nach vorne auf einen eigenen Bildschirm projizieren.

    Allerdings habe ich damit keine eigenen Erfahrungen.

    Alles andere ist eine Bastelei, die nichts bringt.

    Habe mich da schon mal mit Hyundai angelegt, die bieten nachträglichen Einbau schon gar nicht an.

    Ist beim Model I10 eben so, laut Hyundai

  • Hallo, vielen Dank!

    Also, das Radio hat ja eine Einrichtung für die Kamera, nur ist eben keine verbaut worden. Du meinst das geht gar nicht? Im Sinne von ungenau, oder was meinst Du?


    Ja, die Sensoren lassen wir auf jeden Fall machen denke ich. Ich hole gerade mal Preise ein, bei Hyundai selber und unserem Schrauber von nebenan.

    Hat jemand einen Tipp was das kosten darf ca?


    Gerade mal recherchiert... Was denkt Ihr hierzu, Link?


    Was mir unklar ist, der Stromanschluss an das Rückfahrlicht, wie geht das?

  • Ich würde an deiner Stelle das Radio mal herausziehen und hinten drauf schauen, welches genau verbaut ist.

    Damit kannst du dann die weiteren Schritte planen.


    Das die Anzeige „kein Videosignal“ kommt, zeigt, der Rückwärtsgang wird erkannt. Das verwundert mich ein wenig, da normal das Radio auf das +12V Signal am entsprechenden Eingang reagiert. Zubehörkameras werden meist über geschaltete +12V vom Rückfahrscheinwerfer aktiviert, die werden im Kabel der Kamera mit nach vorne zum Radio geführt.


    Hier habe ich eine Anleitung für das von dir erwähnte Radio gefunden, ab Seite 34 in deutsch. Wenn du das Radio herausziehst, kannst du auch gleich prüfen, was alles angesteckt ist …

  • Stimmt........ Irgendwo muss das ja an den Rückwärtsgang gekoppelt sein, oder die sein, sonst käme die Meldung nicht... hm...


    Was haltet Ihr von dem oben genannten kabellosen System?

  • Von solchen Funkkameras halte ich gar nichts. Zumindest von den ganz „günstigen“ Varianten.

    Bei manchen unserer Firmenfahrzeuge wurden solche Systeme nachgerüstet, weil für die verbauten Rückfahrwarner keine Ersatzteile mehr lieferbar waren. Beim rückwärts fahren immer Bildaussetzer, massive Störungen im Bild. Dafür war eine Straßenkreuzung bei allen Fahrern beliebt. Stand man dort an der Ampel, konnte man die Mädels im Puff beobachten, wie sie auf Kundschaft warten. Der Betreiber hatte wahrscheinlich auch kein Geld für anständige Technik.

  • :D Gute Geschichte...


    Hm, OK. Die Rezensionen sind ja durchweg gut... Aber klar, das muss ja nichts heißen.


    Nochmal zum Thema Radio reagiert auf den Rückwärtsgang:

    Heißt das theoretisch, dass das Kabel vom Radio irgendwie schon mit dem Rückfahrlicht verbunden sein muss? Das hieße ja, dass die Kabel bereits irgendwie nach hinten verlegt sind... Oder wie kann das kommen...


    Also, wenn ich den Rückwärtsgang einlege ändert sich das Display von zb Android Auto auf ganz schwarz mit der Meldung "kein Videosignal".... :/

  • ...Es müssen ja Kabel vom Radio bis nach hinten zu der Kamera, das ist ja ein ordentlicher Weg, ich habe gelesen unter dem Himmel durch?

    Gibt es noch andere Versionen?

    Unter Himmel wäre eine Alternative. Du kannst aber auch vom Radio aus an der linken Seite lang nach hinten gehen, unter dem Teppich und dann am Tank für den Heckwischer hoch. Ich sehe da überhaupt keine Probleme. Das scheint ein normaler Monitor zu sein, der halt nur auf das Videosignal wartet. Bau das Radio aus, guck nach dem Anschlüssen und bestell was kompatibles.


    Pioneer nd-bc8 Link, das scheint schon sowas zu sein.

  • Ich schaue morgen mal nach. Weiß gar nicht wie ich das Radio da raus bekommen soll, ist sehr stramm verbaut und der Rahmen hat eh schon eine Macke, kleines Loch...

    Tricks für planlose? ^^:/

  • Du kannst dir, zumindest wegen des vorhandenen Rückfahrsignals, den Ausbau sparen. Da dein Gerät sichtbar umschaltet, hat es den Anschluss schon. Aber um auf den gelben Cinch Stecker das Kamerasignal zu legen, musst du das Gerät natürlich ausbauen. Eine Funkkamera hatte ich auch schon jahrelang verbaut, ging einwandfrei und ersparte mir das mühsame Kabel verlegen von hinten nach vorn. Die Spannungsversorgung für die Cam und das Funkmodul greifst du einfach an der Rückfahrleuchte ab, Masse hast du ja überall an der Heckklappe. Am Radio dann nur noch den gelben Cinchstecker dran und Zündungsstrom vom Radio an das Empfangsmodul und fertig ist die Laube.


    So was in der Richtung reicht in Verbindung mit einer Cam, die du dir nach Belieben aussuchen kannst, völlig aus: *Klick*


    Hier eine Cam, die sogar ohne Umbau direkt für dein Fahrzeug passen sollte, kannst du natürlich mit obigem Modul auf Funk umrüsten: *Klick* oder die: *Klick*


    Hier siehst du das Bild meiner damaligen Funk Rückfahrkamera:


    Und hier die Kamera mit Antenne eingebaut:

  • Sorry Leute, hier seid Ihr echt auf eine planlose getroffen... :wacko:


    Bitte nochmal für blöde/unerfahrene: Da das Radio auf den Rückwärtsgang reagiert, müssten die Kabel nach hinten bereits verlegt und irgendwie am Rückfahrlicht angeschlossen sein – stimmt das? Oder was genau löst die Reaktion des Radios auf den Rückwärtsgang aus? Ich bin technisch und was Strom-Dinge angeht, nicht sehr fit... Will das aber verstehen! 8)

  • Das Signal des Rückfahrens liegt bereits am Radio an. Mehr nicht. Da ist auch nichts nach hinten verlegt worden. Das war sehr wahrscheinlich bereits am Stecker vorhanden. Dieses Signal sorgt nur für das Umschalten des Radios in den Kamera Modus. Eine Kamera ist nicht verbaut, daher schwarzer Bildschirm. Um ein Kamerabild auf deinem Radio zu sehen, brauchst du jetzt noch eine Kamera, die hinten montiert und mit + und - und 12 Volt versorgt wird. Die Schaltbilder siehst du in den von mir geposteten Kamera Auktionen. Vorteilhaft ist hier der Abgriff der Versorgungsspannung an der/einer der Rückfahrleuchten, da diese ja beim Rückwärtsfahren mit 12 Volt versorgt werden.

  • Ich schaue morgen mal nach. Weiß gar nicht wie ich das Radio da raus bekommen soll, ist sehr stramm verbaut und der Rahmen hat eh schon eine Macke, kleines Loch...

    Tricks für planlose? ^^:/

    Das geht eigentlich.


    Schalthebel abdrehen und dann kann man den unteren Rahmen mit einem Spachtel vorsichtig lösen, der ist nur geklippt. Dahinter gibts dann die Schrauben für die obere Blende, wo das Radio drin ist. Dazu gibts hier aber schon ein Thema, vielleicht mal suchen.

  • Danke.


    Dumme Frage evtl, aber wieviel Volt hat der Zigarettenanzünder im H-1? Ich tippe auf 12V? Gibt ja auch Bildschirme mit 24V, für LKW dann eher!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!