Beiträge von Mosel-Heins

    Hallo Claudia,


    das Reparaturverfahren für den Austausch der Sensoren habe ich dir in deinem anderen Thread zum Piepen der PDC bereits geschickt. Bezüglich des Stoßfänger, hinten, ist hier ja der Hinweis auf eine andere Datei.


    Die stelle ich hier mal ein, Vielleicht hilfts.

    Und dann heißt es jetzt, lesen, vorsichtig ausprobieren, selber machen, Geld sparen und freuen :-)


    Viele Grüße

    Marc

    Hallo Claudia,


    die meiner Meinung nach einfachste Variante hast du hier bereits geliefert bekommen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann dein vorhandenes Radio schon alles. Nur die Rückfahrkamera fehlt noch. Hierfür bietet sich eine Rückfahrkamera an, welche in der Kennzeichenleuchte verbaut ist. So was hier *Klick*.


    Um kein Kabel vom Radio zur Kamera verlegen zu müssen, nutzt du diesen WiFi-Transmitter *Klick*. Davon ein Teil vorn ans Radio anschließen. Ausbauanleitung Radio findest du hier *Klick*. Den anderen Teil schließt du hinten an deine Kamera an.


    Jetzt brauchst du hinten nur noch Strom an deiner Kamera. Wie bereits hier geschrieben, machst du das am Besten über Abgreifen der 12V am Rückfahrlicht. Das heißt du musst einen Weg von Kamera zum Rückfahrlicht finden. Das versuchst du am Besten auf der Fahrerseite. Hier hast du auch direkt hinter der Verkleidung die Möglichkeit für den Masseanschluss. Und das ist wirklich kein Hexenwerk.

    Rücklicht Fahrerseite ausbauen, hintere Seitenverkleidung Fahrerseite und Verkleidung Kofferraumdeckel lösen. Dann findest du schon einen Weg.


    Ist eine günstige Variante und kann man selber machen.


    Zusätzliche Anmerkung: Wenn du eine Anhängerkupplung verbaut hast, welche das Signal deiner PDC (Parksensoren) bei Anhängerbetrieb abschaltet, hast du sogar hierüber auf der Fahrerseite (weil hier das Steuergerät der PDC verbaut ist) die Möglichkeit, deine Kamera auszulassen, wenn du einen Anhänger dran hast.


    Noch etwas Generelles. Du musst für das Radio kein Signal von hinten abgreifen. Das Signal für das Rückfahrlicht (und auch für die PDC) kommt von vorn, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Aber da dein Radio beim Schalten in den Rückwärtsgang bereits eine Meldung erzeugt, liegt dieses Signal ja sowieso schon an.


    Viel Spaß beim Basteln


    Gruß

    Marc

    Interessant ist ganz links: Er piept normal bis man so ca 30 cm ran ist, dann geht es komplett aus...

    Hm...

    Gibt es da Sensoren innerhalb des einzelnen Sensors für "weit weg", "näher dran" und "ganz nah"? :/

    Hallo Claudia,


    es gibt 3 verschiedene Alarmbereiche, wobei es hier Abstandstoleranzen von +/-10cm gibt, was dann auf deine 30 cm schließen lässt (siehe Funktionsbeschreibung für hintere Einparkhilfe). Hier steht auch ein Hinweis (Nr. 2 unter Hinweise), dass bei einer Entfernung von weniger als 40 cm die Erkennung eventuell nicht möglich ist. Zusätzlich häng ich dir für die Ultraschallsensoren noch Reparaturverfahren und Funktionsbeschreibung mit an.


    Die TeileNr. für die Ultraschallsensoren sind je nach VIN deines H1

    95700-4H300GF

    95700-4H300


    Am besten mal bei Catcar.info deine VIN eingeben und dann im Bereich TRIM auf Page 2 unter REAR BUMBER nachschauen, was bei dir verbaut ist. Hier siehst du eine Explosionszeichnung deiner hinteren Stoßstange und kannst auf das entsprechende Bauteil klicken, dann springt er zur entsprechenden TeileNr.


    Gruß Marc

    Guten Morgen Claudia,


    ich hab mal im Werkstatthandbuch "geblättert", Folgendes gefunden und tipp es hier mal ab.

    Der Text ist zwar mit den "bieps" grenzwertig, aber das Bild sollte deine Frage beantworten.

    Ich hab dir zusätzlich noch den Schaltplan dazu gepackt, falls von Nöten


    Es scheint sich bei dir um eine Störung des rechten Sensors zu handeln.


    Viele Grüße

    Marc


    Diagnose hintere Einparkhilfe:

    1. Mit eingeschalteter Zündung betreiben und Wählhebel auf "R" schalten.
    2. Dann wird die Systembedingung überprüft. Wenn keine Störungen auftreten wird für 0,3 Sekunden lang ein Summeralarm erzeugt, 0,5 Sekunden nach Bestätigung der Stromversorgung. Bei einer Systemstörung meldet das System die fehlerhaften Punkte wie folgt.
      1. Störung des linken Sensors: biep - biep - biep
      2. Störung des mittleren Sensors: biep - biep - biep - biep - biep - biep
      3. Störung des rechten Sensors: biep - biep - biep - biep - biep - biep - biep - biep - biep
    3. Der Alarm wird 3 mal nacheinander ausgegeben.
    4. Bei der Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt der effektive Arbeitsbereich max. 10 km/h

    RichardL

    Hallo Richard,


    ich weiß ja nicht wo du wohnst, und ob dir schon geholfen wurde, aber vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Schlüsseldienst ,der dir das Ganze "günstiger" bietet. Bei uns gibt es z.B. folgenden: Rapid Schlüsseldienst. Habe mal angerufen, kompletter Ersatzschlüssel mit FB und Transponder (ID46) für den H1 für 140€. Zeit mitbringen, da das Anlernen wohl manchmal etwas dauern kann,


    Es gibt anscheinend auch Lösungen, dass die Drucktaste für die FB nicht mehr seitlich, sondern "normal" oben drauf ist. Beispiel hier für kleines Geld: Link. Ob das funktioniert, kann ich jedoch nicht sagen. Ich schick dir noch ein paar Dateien zum dem Thema als PN.


    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Gruß

    Marc

    Habe es bei meinem litauischen Kontakt versucht. Da kam ich mal ziemlich günstig an die notwendigen Dichtungen für AGR-Ventil ran. Aber auch hier bin ich bei über 50€ + ca. 20€ Versand. Da bin ich schon fast bereit, zu versuchen die alten irgendwie zu reparieren.


    Nochmal zur Vervollständigung, links und rechts haben unterschiedliche Nummern:

    831504H001 - links

    831604H001 - rechts

    Hallo Bernd,


    danke für die Info. Da bin ich dann bei einem Teil inkl. Sperrgutzuschlag und Versand bei 82,50€ <X Dazu kommt, dass der Mindestbestellwert bei 200€ liegt. Das wird nix. Bisschen viel für eine Gummidichtung.


    Da versuche ich nochmal mein Glück beim Teilehändler in Litauen. Vielleicht kann er da einen guten Preis machen.

    Ich schreibe dann hier wieder für alle rein.


    Gruß, Marc

    Das klingt doch nach einem Plan. Ich wünsche dir viel Erfolg. Hoffentlich funktioniert es. Schmierfett würde ich persönlich vor Einbau wieder drauf machen, um einen Abrieb zwischen Metallblattfeder/Kunststoff im Inneren der Sonnenblende zu verhindern.

    Hallo Carsten,

    Es wäre ein Versuch wert, das abgebrochene Stück mit einer Spitzzange aus der Sonnenblende zu entfernen und an der Halterung durch Wickeln von Klebeband (Isolierband, oder ähnlich) den fehlenden Kunststoff wieder aufzubauen (oder das abgebrochende Teil wieder festkleben). Um das Teil rauszubekommen, wirst du ordentlich ziehen müssen, da es innerhalb durch eine Metallblattfeder gehalten wird. Ist hier auch in irgendeinem anderen Beitrag schon beschrieben.


    Sollte das nicht funktionieren benötigst du keine neue Blende, sondern nur die Halterung auf deinen Bildern. Die könnte natürlich vom Vorgängermodell passen. Aber genau weiß ich es nicht. Die ist unter ihrer Verkleidung mit 3 Schrauben befestigt.

    Ansonsten such mal bei EB-Kleinanzeigen nach Hyundai H1 Schlachtfest. Da wird man auch fündig.


    Teilenummern kannst du dir hier raussuchen. Gibt in der Suchmaske deine VIN ein und dein Auto wird dir angezeigt. Die Sonnenblende findest du im Bereich TRIM --> Page 2 --> 84853 SUNVISOR & HEADLINING


    VG Marc

    Hallo Carsten,


    der H1 Travel BJ 2012 kommt ja aus der Baureihe 2017-2015, daher gehe ich davon aus, dass die in diesem Zeitraum alle kompatibel sind.

    Die Originalteilenummer ist die 85210-4H150TX, Sonnenblende, links

    Vielleicht findest du da was Gebrauchtes in der Bucht oder so, wobei ich die (gerade mal kurz gegoogelt) Gebraucht-Preise mit 35€ aufwärts echt heftig finde.


    Was ist denn genau defekt? Vielleicht kannst du es ganz einfach reparieren...

    Bei mir war der Fehler, dass die Sonnenblende nicht mehr ganz oben am Himmel gehalten wurde. Das Plastikteil in der Halterung war abgenutzt. Mit etwas Isolierband wieder aufgebaut, hält die Sonnenblende wieder und und verrichtet ihren Job.


    Vielleicht ist dein Problem ähnlich lösbar?

    VG Marc

    Hallo RichardL,


    schau mal hier: Link. Bin irgendwo im Forum mal drüber gestolpert. Hier kann man anhand der VIN (oder Grunddaten selber eingeben) sein Auto auswählen und die gesuchten Informationen abrufen.


    War wohl mal eine zeitlang kostenlos. Jetzt kann man nach Anmeldung wählen, für wie lange man Zugang zu den ganzen Informationen haben möchte - Preise siehe Bild 3:


    Ich hatte für meinen Heins die 24 Stunden für knappe 18€ gewählt und dann angefangen, das Werkstatthandbuch als .pdf auszudrucken.

    Für den Druck muss eine spezielle Software installiert werden (das wird einem aber angezeigt). Ich habe meinen Einstellungen "Print to pdf" als Standard gesetzt und konnte somit alles auf dem PC abspeichern. Das dauert aber seine Zeit, da es alles einzelne Dateien sind. Ich war mit Sicherheit über 5 nervige Stunden beschäftigt (ich glaube das reicht nicht).


    Habe für eine erste Übersicht mal Bilder der Homepage angehängt.


    Gruß