H350 DPF Problem

  • Tach auch,

    das gleiche hatte ich bei unserem Ford Transit. Per doofen Zufall habe ich heraus bekommen das es eine Sicherung und ein Relais für die DPF gibt. Die Sicherung war kaputt, daraufhin habe ich einfach das Relais neu gekauft und eingebaut. Neue Sicherung rein und seitdem ist Ruhe. Jetzt ist es schon zu Routine geworden beim Oelprüfen die Sicherung zu überprüfen.

    Evtl. ist das bei Hyundai ja auch so.

  • Moinsen.


    Ja, ich denke du meinst das Vorglührelais, dieses wurde schon erneuert. Ich habe auch nochmal zur Sicherheit alle Sicherungen kontrolliert, da scheint auch alles in Ordnung zu sein. Ich werde gleich mal schauen, ob Öl in den Ladedruckschläuchen ist bzw. im Kühler, vielleicht gibt das Aufschluss. Ich weiss leider auch nicht genau, was die Werkstatt schon alles kontrolliert hat, nur was sie getauscht haben :mauer:

  • Hallo,


    ich habe eine neue Vermutung - ein defektes Kühlwasserthermostat!


    Da mir auch aufgefallen ist, dass der Wagen extrem lange gebraucht hat, bis die Betriebstemperatur erreicht wurde. Selbst bei 30 km Autobahnfahrten stieg die Temperatur nur sehr langsam an.

    Kann es also sein, dass durch eine zu geringe Kühlwassertemperatur die Regeneration des DPF nicht angestoßen wird?

  • Ja, das kann sein, da die Kühlwassertemperatur eine der benötigten Parameter ist.

    Aber hier auch mal das Thermostat im Kopf behalten. Kann ja sein, dass die Temperatur richtig anzeigt und das Thermostat defekt ist.

  • Okay, ich habe gerade nochmal bei der ersten Werkstatt angerufen und nachgefragt.

    Thermostat wurde nicht auf Funktion geprüft weil dafür kein Fehler im Speicher hinterlegt wurde.

    Jetzt aber die Frage, wenn das Thermostat defekt sein sollte, wird so etwas denn immer gleich automatisch als Fehler in der ECU hinterlegt Könnte es sein dass das System den eigentlichen Fehler gar nicht erkennt?

    Denn der einzige Fehler im Speicher ist P242F DPF voll.

  • Fehlerspeicher arbeiten nicht 100%ig. Habe schon mehrmals davon gehört, daß Fehler nicht hinterlegt waren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Thermostat kann natürlich keinen Fehler hinterlegen, da es ein rein mechanisches Bauteil ist und nicht überwacht werden kann. Wenn der Motor also unnatürlich lange braucht um warm zu werden, kann das durchaus auch am Thermostat liegen. Ggf erreicht er auch nicht mehr die richtige Betriebstemperatur, was auch wieder ein Problem für die Regeration ist,


    Der Fehler P242F(00) besagt NICHT dass der Partikelfilter zu (verstopft)ist, sondern der DPS (Differential Pressure Sensor = Druck Differenz Sensor).

    Die genaue Beschreibung

    Wenn das angesammelte Ruß den max. Schwellenwert überschreitet, setzt das ECM Fehlercode P242F00. Dieser Fehler kann durch einen defekten DPF, eine Undichtigkeit am Abgassystem (beschädigter, verstopfter oder undichter Auspuff) oder ein hängendes Signal des DPS verursacht werden.


    Hier schlägt die Signalüberwachung Alarm. das kann sein:


    1. Mangelhafter Steckverbinderanschluß

    2. Stromkreis des DPS defekt

    3. DPS defekt

    4.) DPF defekt (als letzte Möglichkeit erst)


    Allerdings müsste der Motor bei aktivem Fehler auch eine Drehmomentbegrenzung haben und die MIL blinkt.

  • Ja richtig. Es gibt auch noch Bauteile welche gar keinen Fehler hinterlegen können. Mancher Jung-Mechatroniker stößt dadurch bereits an seine Grenzen bei der Fehlersuche. Ein alter Mechaniker findet solche Fehler noch!:super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen.


    Sensorfehler werden nur vom Motorsteuergerät erkannt wenn ein Kabel unterbrochen oder Kurzschluß zu Plus /Masse hat.

    Wird das erkannt geht z.B. beim Kühlmitteltemperatursensor die "Check Engine" Leuchte an und Maßnahmen wie Kühlerlüfter läuft sofort nach dem Star,t obwohl noch kalt.

    Falsche Werte im üblichen Bereich werden nicht erkannt z.B. durch Korrosion oder ein falscher Sensor aus dem Zubehör mit anderer Kalibrierung.


    Sowas könnte hier auch beim Differenzdrucksensor vorliegen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd.

    Jetzt wo du es sagst, es läuft tatsächlich direkt nach Start der Lüfter. Das ist mir schon bei Übernahme der Fahrzeugs aufgefallen, also lange bevor Fehler auftraten.


    Der Differenzdrucksensor ist laut Werkstatt i.O., der wurde bei Erneuerung der DPF kontrolliert.

  • cowi-c5

    Ich habe einen Ausdruck von der Werkstatt bekommen, dort steht drauf: DPF/maximale Rußlast.


    Die MKL ist an und Leistung hat der Wagen auch keine mehr.


    Morgen geht der Wagen in eine andere Werkstatt. Gibt es etwas, was ich dort schonmal anmerken kann, z.B. das Thermostat oder auch nochmal den Diff-druck sensor?


    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten und eure Bemühungen, mir zu helfen!!! Ich halte euch auf dem Laufenden :).

  • Moin.


    Unglaublich! Gestern auf dem Weg in die Werkstatt bin ich auf der Autobahn liegen geblieben. ich konnte anfangs höchstens 80 km/h fahren, dann ging es langsam aber sicher runter. Bei 70km/h wurde es mir zu kritisch. bevor mir der Turbo um die Ohren fliegt, habe ausgekuppelt, Warnblinker an und auf den Standstreifen gezogen.


    Der Wagen ist sofort beim Auskuppeln aus gegangen. Der DPF, wieder wie ganz zu Anfang, übervoll. DER NAGEL NEUE DPF ;(.


    Ich habe mich dann in die vereinbarte Werkstatt schleppen lassen. nun muss der DPF wieder raus, ich werde ihn zum Reinigen einschicken müssen.

    Ich kann nicht mehr :mad:

  • Auch wenn es Dir nicht hilft, wie gut wären unsere Autos, wenn diese wahnsinnige Technik zur Abgasaufbereitung usw. nicht wäre?

    Die Hersteller umgehen die Auflagen sowieso, ob es der Umwelt insgesamt überhaupt auch nur etwas hilft wird man nie erfahren, aber der Kunde, der Autofahrer, der ist in jedem Fall der Leidtragende.;(

    Technik die kaum noch bezahl- und beherrschbar ist!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • ...., wie gut wären unsere Autos, wenn diese wahnsinnige Technik zur Abgasaufbereitung usw. nicht wäre?....

    Deshalb hatte ich damals nach einem 2011er gesucht - 170 PS, 2300 KG Anhängelast und "keinen DPF und auch kein AdBlue !!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!