Beiträge von Iceghost

    Neko

    Ja, das geht tatsächlich! Hatte ja schonmal den ELM327 Adapter empfohlen (suchen bei ebay, kostet keine 10 Euro) und ihr könnt alle Sensoren live überwachen... Heißt dort Position des Gaspedals... beim raussuchen in der App ziemlich weit unten ;)

    Ja, das ist die Dichtung für die Ansaugbrücke... hab ich bei meinem auch schon wechseln müssen da ich den Ladedruck falsch eingestellt hatte:rolleyes: mag die dichtung nicht, hört man bei defekt auch pfeifen beim beschleunigen;)

    Wie ich meine runter bekommen habe.... Da selbst der 5 Kilo Hammer und der Abzieher machtlos waren, ging es am besten, man misst wie dick die Bremsscheibe auf der Nabe ist, markiert ringsherum die Linie ungefähr zwischen Scheibe und Nabe, nun vorsichtig mit einer Millimeterscheibe und der Flex die Scheibe ringsherum durchschneiden (weniger ist mehr, langsam ran tasten und nicht die Nabe verletzen) dann zwischen Nabe und der übrig gebliebenen Scheibe einen flachen Meißel... 2 Schläge und der Schrott ist ab!


    Und bitte, die neue Scheibe zwischen Nabe und Scheibe ruhig etwas Teflonpaste drauf, dann ist es beim nächsten Mal nur ein Gegenschnipsen und sie ist lose ;).

    Hallo Claudia, das schafft ein guter Schrauber mal nebenbei, im Normalfall kurz die Stoßstange ab, den Sensor wechseln (meistens nur geklipst), Stecker wieder drauf und fertig...


    Bitte vor Einbau vergleichen (neu und alt), ob die beiden absolut identisch sind. Habe mal bei einem BMW das Steuergerät für die Sensoren getötet aufgrund eines Nachbau-Sensors =O

    Wenn wir schon bei illegal sind... mal versucht den alten DPF auszuhöhlen und wieder drunter zu bauen ? Bei meinem damaligen BMW war anscheinend ... hust... der DPF "versehentlich" durch den Auspuff verschwunden und war auch nie als Fehler zu sehen (einem guten Progammierer sei dank).

    ....Gibts Empfehlungen für zusätzliche Arbeiten, die jetzt leichter zu machen sind?

    Würde gleich das AGR blind machen bei der Gelegenheit, Motor hat mehr Leistung und versifft nicht in der Ansaugbrücke, Link.


    Entweder ein 4mm Loch in den Deckel bohren, dass noch geringfügig Abgase zum Sensor kommen, oder so lassen und vor dem Tüv kurz den Fehler löschen, keine Sorge, die Werte sind bei der ASU mehr als super :D

    Ich hoffe doch du erwartest nicht dass jemand sagt, dass du Kühlmittel auf eine "mit einer Schelle" reparierten Leitung drücken sollst, wo die Flüssigkeit mit bis zu 14 Bar vom Klimakompressor dort durchgedrückt wird ;)?

    Hatte das Problem ähnlich, Marder fand meinen Silikon-Unterdruckschlauch zum Wastegate köstlich, Unterdruck reicht für die Bremse, aber ohne den Schlauch bewegt sich das Wastegate nicht :D.


    Kann jedem nur empfehlen, kauft euch bei ebay den ELM327 Adapter (kostet um die 7 Euro mit Versand) passend für euer Handy und ladet euch die Torque App runter, man kann sich jeden Sensor wenn man möchte live während der Fahrt als Anzeige im Handy anzeigen lassen. In deinem Fall wäre das der Ladedruck, dann wüsstest du sofort, wo der Fehler steckt ;).

    Hatte es bei mir das bei dem neuen Turbo das Wastegate nicht eingestellt war und er in die Knie ging bei 2,0 bar Ladedruck, zeigt er auch nicht als fehler.


    Habe das Wastegate eingestellt auf 1,7 bar, seit dem problemlos


    Kopfdichtung fällt meistens schnell auf, Öl im Kühlwasser oder der beste trick ist wenn er kurz lief (nicht volle temperatur) Kühlerdeckel abschrauben und daran riechen, er sollte nicht nach abgas riechen, ansonsten ist zu 100% deine Kopfdichtung durch !

    Update: bei Amazon gibt es Kisten mit den Dichtringen zu bestellen, passen nicht 100% aber zumindest fast... Habe 2 übereinander und die Anlage mit Stickstoff auf 15 Bar abgedrückt :huh:, alles dicht :bang:


    Und gestern in der Nähe einen Hobbyschrauber gefunden, den ich noch nicht kenne, der hat in seiner Halle ein Klimagerät, also mit anderen Worten, seit gestern friere ich wieder =).

    Moin,


    kann mir vielleicht einer sagen, wo ich online die Dichtringe von der Leitung vorn vom Klimakondesnator bekomme?


    Der "freundliche" hat es beim 3. Anlauf nicht hinbekommen, die richtigen zu bestellen. Oder zumindest die genauen Maße, damit ich evtl. darüber suchen kann.

    Problem gelöst!!!


    Beim Ausbau der Nockenwellen fiel mir schon auf, dass der Kettenspanner irre stramm ist, habe mir dabei aber nicht wirklich was gedacht.


    Jetzt bei der Fehlersuche habe ich mal meinen alten Kettenspanner aus meiner Schrottkiste gegraben, und beim Drücken fiel mir auf, dass der minimal federt, also so 2-3mm nachgibt, um evtl. Bewegungen auszugleichen. Den neuen ausgebaut, der federt null!


    Ende vom Lied: Der alte Kettenspanner ist nach Reinigung erstmal wieder drin, er flüstert wieder gewohnt leise, (naja, ihr wisst schon was ich meine :todlach:) und ein neuer Kettenspanner wird zeitnah bestellt. Problem ist bei sowas immer, dass man Neuteile als Fehlerquelle ausschließt, zumal der neue Kettensatz schon locker 3-4 Monate drin ist :denk:.

    Ich brauche mal euer Schwarmwissen, da mir langsam die Ideen ausgehen. Mein geliebter Heins fängt seit neuestem das "Klackern" an, aber nur im kalten Zustand für ungefähr 8-10 km. Sobald der Motor die 90 °C Kühlwasser hat, ist es soweit hörbar verschwunden.


    Was bis jetzt gemacht wurde:

    - Steuerkettensatz bei 210 tkm

    - Keilrippenriemen samt aller Rollen und Spanner

    - Injektoren wurden bei 180 tkm komplett überholt

    - Turbo ist auch bei 180 tkm neu rein (hatte den berühmten blow by)


    Jetzt hatte ich die Vermutung, dass die Hydros evtl. hin wären, habe also alle 16 ersetzt bei 220 tkm inkl. natürlich neuem Öl. WaPu hatte ich auch rausgeschmissen, aber die neue war undicht, weshalb die alte erstmal wieder drin ist.


    Der Heins hat 220 runter, und das Problem mit dem Klackern kam erst bei ca. 218 tkm, habe nur alles erwähnt weil ich denke, die Teile sind noch nicht alt genug, dass sie das Problem sein könnten. Kein Fehler im Steuergerät, er läuft fantastisch, hat volle Kraft und springt tadellos an, nur halt das Geräusch gibt mir zu denken.


    Achso, der 170 PS BJ 2011.

    Hallo Andi,

    Ja ich bin einer dieser Leute die die Ölwanne alle 80 Tkm abschrauben und nach dem Sieb schauen.

    Mit einer Grube oder Hebebühne kommst du gut von unten dran, die Ölwanne wurde mit einer Flüssigdichtung aufgesetzt was das abbauen nicht gerade leicht macht, aber mit etwas geschick und einen Japanspachtel den man vorne nach 2cm mit einer Flamme um 90 grad gebogen hat bekommt man die relativ gut runter ;)