Abgasuntersuchung nicht bestanden

  • Mein ix35 1.6 GDI hat nach 9 Jahren beim TÜV die Abgasuntersuchung nicht bestanden, allerdings war im System kein Fehler hinterlegt.

    Also fuhr ich zur Fehlerfindung zum Düsseldorfer Hyundai-Händler 4-Rad. Dort hat man mir erzählt, nachdem man probeweise die Lambda-Sonde getauscht hatte, der Kat wäre kaputt und müsse getauscht werden.

    Laut Kostenvoranschlag, alles Originalteile, sollte der Kat 3847,27 € inklusive Einbau und Mehrwertsteuer kosten.

    Ich habe das nicht machen lassen und den Wagen abgeholt.


    Ein Mitarbeiter einer freien Werkstatt riet mir ARAL ultimate zu tanken und den Wagen mehrere hundert Kilometer richtig zufordern. Das habe ich gemacht und danach wurde die AU problemlos bestanden.

  • Ich glaube das mehrere hundert Kilometer richtig zu fordern war die Lösung, weniger die Spritsorte. ;)

  • Ja, wer immer im "Schongang" fährt um Sprit zu sparen, verdreckt den ganzen Motor- Ab und zu mal voll auf die Tube drücken - das bläst dann die ganze "Kruste" wieder aus dem Motor. Kriegt die Karre wieder richtig Luft, besteht sie auch den Abgastest.:super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Okay, dann werde ich bei meiner binären Fahrweise solche Probleme eher nicht haben.


    Aber ich stimme HJM zu. um Veränderungen durch Sprit festzustellen, reichen einige hundert km nicht aus. Der musste nur mal freigebrannt werden.

  • Wobei es auch Stimmen gibt, die behaupten, so etwas wie "freibrennen" gibt es bei modernen Motoren gar nicht mehr. Ich bin da anderer Meinung!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Selbst dem 1.4 T-GDI im i30 einfach immer wenn er warm ist auf die Fresse zu geben führt dazu, dass der besser läuft.

    Fährt man gemütlich zickt der Motor nur noch mehr rum..

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Produkte von Liqui Moly sind für Motoren wie eine Wellness-Kur. Wer 1 oder 2 mal im Jahr ein Additiv mit verwendet, fährt besser.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das glaube ich nicht, leider. Wie soll das beim Direkteinspritzer vom Brennraum an die Ventile besonders die Einlassventile kommen?


    Bei älteren Motoren habe ich mit Destolite gute Erfahrung gemacht. Seit dem ich Direkteinspritzer fahre habe ich das nicht mehr benutzt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja, das waren noch Zeiten mit der Desolite Kur am Fahrzeug. Oha. Was das gequalmt hat! Danach war alles sauber. Hartgesottene haben das mit Bremsflüssigkeit direkt in den Vergaser gemacht. :D

  • Meiner hat mitlerweile nun über 321‘000km. Habe mit dem Motor noch gar nie Probleme gehabt. Sind mehrheitlich Autobahnkilometer aber nicht mit Bleifuss gefahren. Tempolimit in der CH 120km/h also immer knapp mit 2200-2300U/min. unterwegs...:denk:

  • UweG.

    Wenn ich das Wohnwagengespann, mit 120 km/h die Berge auf der Autobahn hinauf jage, sagt meine Frau immer, dass ich fahre, wie wenn ich Auto und Wohnwagen gestohlen hätte. :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!