Hallo zusammen,
mein noch in der Ausbildung befindliches Töchterchen hat Kummer mit Ihrem Getz 1,1 67 PS. MKL ging an und blinkte. Ging sporadisch wieder aus. Fehler P304 (Fehlzündung Zylinder 4 festgestellt), Leerlaufdrehzahl erhöht und schwankend 1150 bis 1350 U/min.
Was bisher gemacht wurde:
Zündkabel, Kerzen und Zündspule erneuert. Thermostat erneuert (Freund der anderen Tochter ist Kfz-Azubi und meinte, das könnte es auch sein...) Mir hat er dann noch geraten, mal ZR und Wasserpumpe zu erneuern, weil angeblich der Motor überhitzen würde. Mit meinem Diagnosegerät (Ancel) Datenströme überwacht und Temperatur ist zwischen 84 Grad auf der Autobahn und 98 Grad im Stadtverkehr. Für mich durchaus OK und kein Hinweis auf Überhitzung.
Habe dann sicherheitshalber (weil er eh schon 173000 km auf der Uhr drauf hatte) ZR und WP erneuert. In dem Rutsch dann auch noch ein neues Leerlaufregelventil verbaut. Das alles hat aber nichts gebracht. Drosselklappenpoti sendet plausible Werte.
Welche Sensoren haben noch Einfluss auf den Leerlauf und wo könnte man noch ansetzen? Unterdruckschläuche sind ok und Fremdluft scheint er nicht zu ziehen (gibts nen Trick, um das prüfen?). Durch die hohe Leerlaufdrehzahl verschiebt sich der Zündzeitpunkt Richtung 0 Grad. Normal sollte er bei 3,5 Grad vor OT im Leerlauf liegen.
Wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar - mein Töchterlein noch mehr .
Gruß Michael