So.. Die unendliche Geschichte hat ein Ende... Nachdem die Werkstatt schon meinte Steuergeräte tauschen zu müssen weil die Signale nicht richtig wären habe ich gestern Abend nochmal einen Rundumschlag gemacht. Erst einmal mit nem 2-Kanal Oszi die Einspritzventile überprüft. Hier kamen jeweils im 2er Pärchen gemessen plausible Signale raus die vergleichbar waren. Von daher konnte ich die aussschliessen. Zündsignale die an der Zündspule ankamen waren auch 100% ok. ( Hier sinds ja nur 2 Signale bei den Doppelzündspulen. )Das Leerlaufregelventil hab ich ausgebaut und einfach mal den Motor gestartet. Je nachdem wie ich die Luftkanäle vom Bypass zugehalten habe hat das Ventil fleissig gearbeitet und das getan was es soll. Also auch ok. Ob da jetzt ein Rechtecksiganl ankommt hab ich erst gar nicht mehr geprüft. Von der Ansaugbrücke weg geht noch ein ganz kleiner Unterdruckschlauch zu einem Ventil ( C131 Vakkumventil zum Kraftstofftank ) Das Teil macht ständig auf und zu und führt anscheinend die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank in die Ansaugbrücke. Funzte auch. Allerdings waren die Schläuche an der Stelle wo sie aufgesteckt waren porös und komplett mit Schrumpfschlauch überzogen ( Muss der Vorbesitzer gemacht haben ) Diese hab ich komplett erneuert. Beim Rinigen fiel mir dann aber auf, das eiN Stück zerbröselte Dichtung am 4. Zylinder in den Vertiefungen des Ansaugkrümmers lag. Ok. nicht ungewöhnlich das die Teile die nicht zwischen den Dichtflächen sitzen irgendwann aushärten und dann zerbröseln. Was mich dann aber stutzig gemacht hatte war die Tatsachedas ein kleine Stück dichtung von beiden Seiten glänzte. Also mal zwischen 2 Flächen gepresst wurde. Ansaugbrücke komplett abgebaut, Und siehe da, es war ein Bereich von knapp 4mm wo Dichtung rausgebröckelt war. heute morgen neue Dichtung bestellt. Grade alles eingebaut. und siehe da... die Kiste schnurrt nach 3x Husten wie eine junge Katze , hält konstant die Drehzahl ( erstmal knapp 1100 weil kalter Motor ) und ist dann nach 5 Minuten Fahrt auf 850 und seidenweichen Lauf eingependelt.
Ich danke euch allen für eure Tipps und Hilfestellungen. Wieder mal auf die alten Tage viel gelernt..