Hi.
Das Unheil nimmt mal wieder kein Ende. đ© An der linken vorderen Bremsscheibe ist eine Halte-/ Fixierschraube abgerissen... Siehe Foto.
Wie relevant ist der Schaden? Muss morgen sowieso zur Werkstatt.
Laicus
Hi.
Das Unheil nimmt mal wieder kein Ende. đ© An der linken vorderen Bremsscheibe ist eine Halte-/ Fixierschraube abgerissen... Siehe Foto.
Wie relevant ist der Schaden? Muss morgen sowieso zur Werkstatt.
Laicus
Ein Bild sehe ich am Wischphone nicht, aber das ist nur eine Montagehilfe. NatĂŒrlich muss dann bei der Montage besonders aufgepasst werden, dass alles nachher Plan anliegt.
Wenn die Bremsscheibe runter geht, ordentlich Kriechöl drauf und einwirken lassen, spĂ€ter Schraube aufschweiĂen und den Rest rausdrehen, natĂŒrlich neue Fixierschraube einbauen...
Er fÀhrt doch morgen eh zum freundlichen. Sollte es sein, dass du das selber reparieren willst, klar sollte das instandgesetzt werden, Es gibt aber auch einige Hersteller, die so eine Schraube nicht haben.
Ist nicht schön, aber du hast ja zwei Schrauben. Somit ist die Bremsscheibe ja schon noch am RadtrÀger gehalten. Diese Schrauben dienen nur zur Fixierung, gehalten werden die Bremsscheiben mit den Radmuttern.
Die abgerissene Schraube kann man auch ausbohren.
Yepp, bei anderen Fahrzeugen gibt es auch nur eine Halteschraube, die ist nur da um die Bremsscheibe festzuhalten, damit sie sich bei Demontage des Rades nicht mitlöst und "wegkippelt", die Radbolzen fixieren die Scheibe radial...
Ich wĂŒrde es so lassen.
Vor dem Lösen der nĂ€chsten Schraube wĂŒrde ich das ganze mit Rostlöser behandeln! Das ist kein WD40 sondern eher Caramba oder Rivolta, da gibt es aber auch noch weitere Hersteller.
Auch hier ist Gewalt doch eine Lösung. Ein paar HammerschlĂ€ge ggf. auch mit entsprechenden Kreuzschlitz (durchgĂ€ngiges Metallteil) leisten gute Ăberzeugungsarbeit.
Oder ein Handschlagschrauber...
Moin
Wie bohre ich denn die Schraube richtig aus, ohne das Gewinde zu beschÀdigen?
Mein Freundlicher meinte, ob ich denn noch damit gefahren wĂ€re đđ„¶đ±?
Nein habe geschoben zu ihm đ
Also, wie ihr auch, nicht so schlimm, kann so gelassen werden.
Laicus
Von Linksdreher rate ich immer ab. Wenn die abreiĂen, hat mann ein wirkliches Problem. Schraube mittig körnen und dann stufenweise aufbohren bis man den Kernlochdurchmesser erreicht hat, dann das Gewinde nachschneiden.
Oder gleich einen Linksbohrer nehmen und mit langsamer Drehzahl bohren. Oft packt der Bohrer die Schraube und dreht sie raus, bevor richtig gebohrt wird, habe ich schon oft so gemacht. Aber diese Schraube ist nicht wirklich wichtig, solange die Bremsscheibe plan anliegt.
Moin na klar
So ist es nicht, wie es nicht scheint, doch
Aber sehr gefÀhrlich
Nochmal Guzzi Jorgs Meinung unterstĂŒtzend: Diese Schraube dient lediglich als Montagehilfe, technisch sonst keine Funktion. Als doppelte AusfĂŒhrung mir noch nicht untergekommen. WĂŒrde dementsprechend keinen Aufwand dafĂŒr spendieren. Die eine verbleibende Schraube ist mehr als genug!
Re-Montage mit Kupferpaste, Keramikpaste o.Ă€. damit der Ărger nicht wieder auftritt.
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