Bremsscheiben Halteschraube abgerissen

  • Hi.


    Das Unheil nimmt mal wieder kein Ende. đŸ˜© An der linken vorderen Bremsscheibe ist eine Halte-/ Fixierschraube abgerissen... Siehe Foto.


    Wie relevant ist der Schaden? Muss morgen sowieso zur Werkstatt.


    Laicus

  • Ein Bild sehe ich am Wischphone nicht, aber das ist nur eine Montagehilfe. NatĂŒrlich muss dann bei der Montage besonders aufgepasst werden, dass alles nachher Plan anliegt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Er fĂ€hrt doch morgen eh zum freundlichen. Sollte es sein, dass du das selber reparieren willst, klar sollte das instandgesetzt werden, Es gibt aber auch einige Hersteller, die so eine Schraube nicht haben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ist nicht schön, aber du hast ja zwei Schrauben. Somit ist die Bremsscheibe ja schon noch am RadtrĂ€ger gehalten. Diese Schrauben dienen nur zur Fixierung, gehalten werden die Bremsscheiben mit den Radmuttern.


    Die abgerissene Schraube kann man auch ausbohren.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Yepp, bei anderen Fahrzeugen gibt es auch nur eine Halteschraube, die ist nur da um die Bremsscheibe festzuhalten, damit sie sich bei Demontage des Rades nicht mitlöst und "wegkippelt", die Radbolzen fixieren die Scheibe radial...

    Ich wĂŒrde es so lassen.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Vor dem Lösen der nĂ€chsten Schraube wĂŒrde ich das ganze mit Rostlöser behandeln! Das ist kein WD40 sondern eher Caramba oder Rivolta, da gibt es aber auch noch weitere Hersteller.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Moin


    Wie bohre ich denn die Schraube richtig aus, ohne das Gewinde zu beschÀdigen?


    Mein Freundlicher meinte, ob ich denn noch damit gefahren wĂ€re đŸ˜ŽđŸ„¶đŸ˜±?

    Nein habe geschoben zu ihm 😁

    Also, wie ihr auch, nicht so schlimm, kann so gelassen werden.


    Laicus

  • Von Linksdreher rate ich immer ab. Wenn die abreißen, hat mann ein wirkliches Problem. Schraube mittig körnen und dann stufenweise aufbohren bis man den Kernlochdurchmesser erreicht hat, dann das Gewinde nachschneiden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Oder gleich einen Linksbohrer nehmen und mit langsamer Drehzahl bohren. Oft packt der Bohrer die Schraube und dreht sie raus, bevor richtig gebohrt wird, habe ich schon oft so gemacht. Aber diese Schraube ist nicht wirklich wichtig, solange die Bremsscheibe plan anliegt.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Nochmal Guzzi Jorgs Meinung unterstĂŒtzend: Diese Schraube dient lediglich als Montagehilfe, technisch sonst keine Funktion. Als doppelte AusfĂŒhrung mir noch nicht untergekommen. WĂŒrde dementsprechend keinen Aufwand dafĂŒr spendieren. Die eine verbleibende Schraube ist mehr als genug!


    Re-Montage mit Kupferpaste, Keramikpaste o.Ă€. damit der Ärger nicht wieder auftritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!