Querverkehrswarner & Totwinkel Assistent fehlen?

  • Hallo,


    habe seit kurzem einen i30 Facelift als N-Line. Ich bekam vom Fahrzeug eine Übersicht von der Ausstattung, da standen noch der Totwinkelassistent + Querverkehrswarner mit drauf.

    Im Wagen Bj. 22, Ez. im März 23 ist der allerdings nicht verbaut bzw. nicht aktiv. Komfort, Assistent, Sicherheitspaket sind drin, quasi alles bis auf Schiebedach und Sitzpaket. Im Spiegel sehe ich dieses Totwinkelassistent Logo nicht, es leuchtet nichts auf, und in den Einstellungen sind die Assistenten auch nicht zu finden, alles andere ist da.

    Jetzt die Frage: Kann es sein, dass es beim N-Line den Totwinkelassistent und Querverkehrswarner gar nicht gibt? Als ich den nochmal konfiguriert habe auf der Hyundai Seite, konnte ich diesen auch nicht in den Ausstattungen finden, im Prefacelift sind die aber glaube ich drin oder sind die nur bei den Prime's drin?

    Und eine andere Frage: Bei meinem Serviceheft steht vorn Tucson drauf, als wäre das Serviceheft von einem Tucson, die Daten drin scheinen aber mit meinem i30 übereinzustimmen. Ist das egal oder sollte ich das beim Händler korrigieren lassen, weil Hyundai evtl. mal Stress machen könnte, wenns zu einem Garantiefall kommen sollte?

  • Für einen i30 sollte man auch ein Scheckheft vom i30 haben, und keines vom Tucson! Streß gibt es damit aber keinen, wenn du alle Inspektionen pünktlich machen lässt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin TheSence,


    korrekt, beim N-Line gab/gibt es gar keinen Totwinkelassistenten und keinen Querverkehrswarner, nur für den Prime und dort sogar Serie beim N-Line noch nicht mal optional...


    Serviceheft: Steht denn exakt(!) Deine FIN im Heft? Bitte absolut genau vergleichen. Falls alles passt, dann brauchst Du auch nichts machen, dann hatten die wohl vor Ort damals kein anderes Serviceheft griffbereit.

  • Weder bei Fastback ,noch beim normalen 5-Türer sind Totwinkel- und Querverkerwarner für N-Line konfigurierbar.

    Als ich meinen Fastback N-Line bekommen hab, hat mich mein Verkäufer dahin gehend aufgeklärt, dass es einige Features nicht für N-Line gibt (u.a. auch Nebelscheinwerfer und die o.g.Assis)

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Steht zwar bei den Features drin beim Kombi, aber ist nicht bestellberechtigten (da hat der Kater recht)

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Was ist denn das für ein Käse?

    Querverkehrswarner und Totwinkelwarner waren mitunter der Hauptgrund, warum ich das Assistenz-Paket genommen habe. X/


    Edit: Wobei man im aktuellen Konfigurator das ganze Assistenzpaket nicht mehr wählen kann beim N-Line.


    Da verlasse ich mich mal auf „meine“ Konfiguration. Ansonsten habe ich mal ein problemorientiertes Gespräch bei der Übergabe. :cursing:

  • Es ist immer ärgerlich wenn der Hersteller etwas an der Ausstattung ändert - vor allem zwischen Bestellung und Auslieferung. Laut "Kleingedrucktem" ist er aber dazu berechtigt.:(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja… wenn man EPB und Knieairbag mal bei dem Paket nicht als „Assistent“ zählt, streicht mir der Hersteller von 4 Assistenten (ASCC, FCA, RCCW & BCW) im Paket 2 (eben RCCW und BCW) raus?

    Somit wird aus nem Assistenz-„Paket“ eher ein Assi-„Päckchen“.

  • Ja - ggf könnten dann gewisse Preisnachlässe oder Sondervergünstigungen möglich sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also wir haben in unserem Kombi Bj20 beides drin! Auf den Querverkehrwarner kann ich verzichten, weil darauf verlassen darf man sich auf keinen Fall! Und den Totwinkel Assi brauche ich eigentlich nicht, weil ich es vom Motorrad fahren gewohnt bin, meinen Kopf zu drehen...

  • Naja ohne 2037574 Assistenzsysteme sind unsere Straßen doch in der heutigen Zeit Todesfallen! Wir wenigen, die wir sogar noch Zeiten erlebt haben, als Autos nur ABS hatten.....wat hatten wir für Verluste damals. Zwar nicht im Geldbeutel und auch kein Tagelanges Suchen in Steuerteilen und Kabelsträngen wenn die kleinen digitalen Kothäufchen im Amaturenbrett leuchteten..aber sonst...meeeenschliche Verluste am laufenden Band. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Is ja schon wieder die gleiche Diskussion wie mit der Funk ZV und den Fensterhebern…


    Ich hab den Koreaner nicht bestellt weil ich ihn wollte. Bin mit meinem E61 ganz happy.

    Ist ein Firmenwagen, und was ich mir da zusammengeklickt habe bezahle ich ja letztendlich auch mit.

    Nicht, dass man das alles braucht. Aber wenn es beworben ist und wie heutzutage in „Pakete“ zusammengefasst wird vom Schlag „willst du das, nimmst du dies“ und es hinterher das dann so nicht gibt, und man das in der Wartephase dann über drölf Ecken aus nem Forum mitbekommt…. Joa, is für mich schon fragwürdig.


    Das lässt sich zwar runterreden, aber letztendlich ist das nicht vereinbar mit meiner Definition von „richtig“ und „falsch“.


    Im Prinzip ist das wie Lackierung rot bestellen für x€ extra, aber dann nur grün (was keinen Aufpreis kostet) bekommen, mit der internen Begründung, dass das in der Konfiguration nicht möglich ist.


    Natürlich kann man sagen „grün is aber auch schön“; macht das ganze aber nicht richtiger.


    Und auch die Begründung „Früher gabs auch nur grün, da war man froh überhaupt nen Trabant zu bekommen“ macht es nicht richtiger.

  • Fakt ist, daß heute in Autos serienmäßig Gadgets verbaut werden, die weder jeder braucht noch jeder will.

    Aber jeder mit bezahlen muss.:grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!