Arbeitsaufwand Kupplung tauschen

  • Hallo Leute,

    Ich gehe davon aus, dass mind. das Ausrücklager meines 1,6l Bj. 2007 defekt ist.

    Die Geräusche beim Kuppeln lassen jedenfalls nicht Gutes erahnen.

    Ich kann zwar ein bisschen Schrauben, aber ohne Bühne wird das denke ich mal nix.

    Und wenn man das Lager tauschen muss, kann man eigentlich auch gleich die Kupplung mitmachen (150.000 km)

    Daher meine Frage: mit welchen Kosten muss ich rechnen?

    Gibt bei Hyundai auch so ein System, in welchem für sowas die vorgesehenen Arbeitszeiten gelistet sind?


    Gruß

    Dodger

  • Wenn mich nicht alles täuscht, musste beim FD(H) dafür doch das gesamte Getriebe ausgebaut werden...


    Bei meinem Getriebeschaden vor gut sechs Jahren waren das noch 5AW/Std. für 302,50€ brutto zzgl. Material und ggf. Erschwerniszulage. Da waren wohl drei Schrauben angerostet und ließen sich nicht sofort mit den Fingerspitzen lösen. :mauer:

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Habe jetzt mal ein paar Angebote eingeholt, jeweils Kupplung inkl. Ausrücklager. Die Beträge liegen zwischen 700€ und 1400€. Habe mich für die 700€ entschieden :-)

  • Absolut. Für 6 Stunden Arbeit 300€ gespart - in der Werkstatt kostet das mit Steuer doppelt soviel.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...und vor allem: keinerlei Gewährleistung auf die selbst geleistete Arbeit :flöt:wenn was nicht stimmt macht man die Arbeit nochmal, oder dann doch in die Werkstatt :aufgeb:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Wenn man schlecht arbeitet, kann man sich selbst in den Allerwertesten beißen, muß sich nicht über die Unfähigkeit der Werkstatt ärgern. Ich behaupte mal, wer es kann, macht es meistens besser.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Insgesamt habe ich jetzt 790€ bezahlt und das Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Der Kupplungssatz bei der Werkstatt schlug hier mit knapp 300€ zu Buche, finde ich schon teuer.


    Ist aber egal: ich hab keinen Zugriff auf eine Hebebühne und deshalb kann ich sowas nicht selbst machen. Zumal ich mich nicht für versiert genug halte, den ganzen Kram auseinander zu bauen. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!