(GB) Batterie abklemmen während Urlaub

  • Da ich 30 Tage ins Ausland bin, klemme ich Minuspol von Batterie ab, um Akkuladung nicht zu verlieren. Mein Frage ist hat diese eine Wirkung auf etwas (Wegfahrsperre, Bordcomputer usw.) und muss beachten?

    Für alte Autos ist sicher nicht eine Frage, dort gibt's weniger Komponenten, die braucht Strom während das Auto abgestellt ist. Aber mit i20 GB, möchte ich von andere Fahrer wissen ob sie ein Problem mit batterie Trennung (3-4 Woche) hat?


    Auto: Hyundai i20 (GB) Limited Plus 1,25 - 2015 "ohne Smart Key"


    Danke im voraus.

  • Völlig unnötig. Eine geladene Batterie hält auch 3 Monate ohne daß das Auto genutzt wird. Wenn möglich, dann lieber ein Batterieerhaltungsgerät (CTEK o.ä.) anschließen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Abklemmen kann man machen bei den Autos die genannt wurden. Kein Problem.

    Verhindert vieleicht einfachen Diebstahl.


    Ansonsten technisch unnötig bei 30 Tagen.

    Bei 3 Monaten würde ich die Batterie abklemmen, genau wie Spülmaschine und Waschmaschine.


    Steht das Auto auf der Strasse muss es ggf. jemand wegfahren können, wenn beispielsweise kurzfristig eine Strassenkehrung, ein Marathon oder ein Baustelle angesetzt wird. Da wäre eine abgehängte Batterie sehr ungünstig.

  • Vielen Dank. Gut das zu hören dass mit 30 Tage bleibt Akkuladung gut genug.


    Die Batterie ist 1,5 Jahre alt. Aber Alter von Batterie ist oft nicht die Problem sonst Störstrom.


    Und ja ich stelle das Auto im Parkhaus ab :) auf die Straße kommt nicht in Frage (Baustelle, Parkschaden, viel kann passieren).

  • Wenns aufs nummer sicher gehen willst, und um evtl. ne böse Überraschung sich zu ersparen, kannst im Sicherungskasten per Hauptschalter alles stromlos machen.

    Dann musst du nicht an der Batterie hantieren.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Sernaiko ha wie immer Recht, das ist die sog. Transportsicherung, da wird alles unwichtige abgeschaltet und nur die notwendigsten Systeme bleiben versorgt.

    Allerdings verstehe ich den Aufwand nicht. 30 Tage sind für mich jetzt kein Zeitraum, über den ich mir Gedanken machen würde. Da steht die Kiste einfach.

    Außerdem haben die neueren Modelle einen Dark Current Sicherheit, will heissen, dass das Fahrzeug nach einiger Zeit ebenfalls nicht benötigte Systeme selbstständig abschaltet.

  • Um die Ruhespannung weiter zu reduzieren, kannst Du den Transportmodus aktivieren. Einfach im Sicherungskasten den Hauptschalter auf off stellen.

  • Darauf hat Sergej schon in #5 hingewiesen. Aber schön, daß du es nochmal bestätigst, max!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Alternativ kann man auch ein Solarpanel mit Regler und OBD-Kabel anschließen. Ein Stromanschluss über die 12-Volt-Steckdose im Armaturenbrett ist nicht möglich, da diese bei ausgeschaltetem Motor stromlos geschaltet wird. Die OBD-Buchse führt jedoch permanent die Batteriespannung, dadurch braucht man nicht umständlich Klemmen an die Batterie legen.

    Das Solarpanel kann man vorne auf dem Armaturenbrett möglichst so positionieren, das über Tag viel (Sonnen-)Licht darauf fällt.

    Dann wird die Batterie sogar langsam aufgeladen und verliert nicht nur durch ihre Selbstentladung während der Abstellzeit.

    Sinnvoll z.B. bei einem mehrwöchigen Urlaub, während das Auto draußen auf einem Parkplatz abgestellt verbleibt.

    So etwas kann man sich selbst zusammenstellen mit OBD-Kabel verlöten oder auch komplett fertig kaufen.

    Gibt es z.B. beim Chinesen für unter 30.-Euronen ( https://bit.ly/3MM8OJ3 ).

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Guter Vorschlag, aber in diesem Fall steht das Auto einen Monat im Parkhaus. Da wird es schwierig mit ausreichend Sonnenlicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Heute habe ich meinen i20 nach 30 Tage abgeholt. Kein Ladungverlust (Multimeter zeigt 12,2V). Danke alle für Ihre Beiträge. In der Tat ist Batterie abklemmen vollig unnötig.


    Aber die Bremsen machen ein bisschen Geräusch (Handbremse hatte ich nicht gezogen - nur 1.Gang + Unterlegkeil). Nach ein paar Kilometer ist es aber weg. Auf Facebook habe ich einen Beitrag gelesen, dass es normal ist (wenn man Auto für mehr paar Tage abstellen).

  • Siehst du, die Batterie hat die 30 Tage über locker gehalten. Aber ich hatte dich ja "gewarnt".:super:

    Und das mit den Bremsen legt sich, nachdem du ein- oder zweimal richtig kräftig gebremst hast. Am besten auf freier Straße mal fest in die Eisen steigen! Das hilft!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!