Grosser Ölverbrauch

  • Hallo Leute!


    Im Dezember ist mein Kat eingegangen. Seit dem oder wegen dem habe ich einen sehr großen Ölverbrauch, 1/4 bis 1/2 Liter Öl auf 500 km. Mir kommt auch vor, der Motor "nagelt". Der i30 hat jetzt knappe 200 tkm.


    Am Freitag werde ich mal Öl, Filter und ZK wechseln lassen.


    Kennt jemand dieses Problem oder eine Lösung? Einfach mal den Motor zerlegen und alles mögliche austauschen wird die letzte Lösung.


    Danke euch!

  • Bis zu 1 l/1000 km kann noch normal sein. Evtl. mal die Kompression messen, wie die Werte sind. Sonst ist das fischen im trüben Wasser.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Oft verliert man Öl durch undichte Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe am Kolben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nöö, muss er nicht. Mein 4l Dampfer qualmt auch nicht, nur wenn er kalt ist, ein kleines bisschen. Hoffentlich ist die Steuerkette nicht übergesprungen und die Kolben haben die Ventile gedemmelt. Das wäre ein Worst- Case.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Das glaube ich nicht, mein K70 in den 80ern hat wesentlich mehr geschluckt, gesehen hat man das nicht. KM Stand über 400000 km. Auch BMW war in den 80ern ein Kandidat für einen hohen Ölverbrauch. Auch den KM Stand im Auge behalten. Ich würde weiter fahren, bis es nicht mehr geht. Wirtschaftlich ist eine Aufarbeitung bei dem Stand nicht mehr, es sei denn man kann alles selber machen und macht es aus Hobby.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • @Cro

    "Früher" galt bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km als normal. Jedes Auto in den 80ern hat Öl verbraucht - damals waren die Fertigungstoleranzen deutlich größer.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kein blauer Rauch! Kat vermutlich ein Schaden davon.. denke ich auch.


    Ventile mal einstellen und vl Kompression prüfen wäre mein nächster Schritt.

  • Blacky_79 Ich denke dass der Kat durch hohen Ölverbrauch den Geist aufgegeben hat, du hast nicht "seit dem oder wegen dem" ("der Kat eingegangen ist") den hohen Ölverbrauch, wie auch?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Hi.

    Ich vermute auch, dass die Ursache im Zylinderkopf zu suchen ist.

    Die Ventilführungen dürften Spiel haben, die Ventile haben bestimmt einen dicken Ölkranz und dichten nicht mehr richtig und die (Auslass)nockenwelle könnte eingelaufen sind.

    Merkt man oft daran, dass die Standgasdrehzahl gesunken ist und daß Ding wie ein Schiffsdiesel läuft.

    War bei meinem genauso inklusive hohem Ölverbrauch.


    Gruß Ralf

  • dass der Kat durch hohen Ölverbrauch den Geist aufgegeben hat

    Ich fahre jetzt schon fast 14 tkm mit einem Verbrauch von deutlich über 3 l/1000 km, bís jetzt habe ich noch nichts vom Kat gehört, alles wahrscheinlich ok. Wie lange dauert es denn, bis der Kat ein Öltod stirbt?


    Mein Vertragshändler, der den Motor "fachgerecht" repariert hat, hat mir ja vorhergesagt, dass mir spätestens nach 15 tkm der Motor sowieso um die Ohren fliegt, habe also noch 1000 km gut. Aber den Knall möchte ich trotzdem hören.


    Ich würde auch erstmal weiterfahren, Kompression messen fürs Gemüt. Der fährt noch ne Weile.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Es kommt auch darauf an, wie das Fahrprofil aussieht. Langstrecken-Ölverbrennermotoren halten sicher länger als Kurzstrecken-Ölsäufer.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Doppelkerz

    Mit welchem Aufwand bzw welche Teile brauche ich dafür mindestens, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung, - oder gleich noch andere Sachen mitmachen?


    Das hört sich auf alle Fälle aufwendig und teuer an? Kann das eine normale Werkstatt oder bedarf es einer Spezialfirma für Motorenaufbereitung?

  • Ventilschaftdichtungen waren früher was für zwischendurch. Dank DOHC müssen sehr wahrscheinlich die Nockenwellen raus. Dann kann man gleich die Steuerkette mit machen. Dann Druck ( Pressluft) auf den einzelnen Zylinder und die Ventilfeder ausbauen. Dann geht die Schaftdichtung runter. Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Dabei wurde dann noch nicht das Spiel in den Ventilführungen überprüft. Wenn das von einer Werkstatt gemacht werden soll, würde ich davon die Finger lassen. Da gehen schnell mal 1000 - 1500€ drauf. Da kennst du den restlichen Zustand aber noch nicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Update:


    nach dem Öl- und Filterwechsel, wie bisher mit 5W30, hat sich der Ölverbrauch stabilisiert.

    Kontrolliere regelmäßig und der Ölstand bleibt annähernd konstant.

  • Das ist erfreulich - und vielen Dank für die Rückmeldung, das ist immer eine wichtige Info!:super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!