Hallo alle,
ich bin Jürgen und 58 Jahre alt. Bin Handwerksmeister und habe eine Ausbildung in Elektrotechnik, Metall, Feinmechanik.
Letzes Frühjahr haben meine Herzdame und ich einen H-1 TQ Cargo (LKW) 2,5l CRDI 170PS Bj. 2008 gebraucht erworben. Der hatte knapp 100 tkm auf der Uhr und steht innen wie aussen hervorragend da. Technisch war er bis auf ein festgegangens AGR-Ventil tiptop.
Übers Frühjahr 2022 haben wir diesen zum Camper ausgebaut und waren dann im Sommer in Norwegen. Der H-1 ist ein tolles Reisemobil.
Zwischenzeitlich haben wir auch die Abnahme/Zulassung als Wohnmobil (fast) durch, derzeit ist das gerade in Marburg-Biedenkopf in Bearbeitung.
Unser GTÜ-Sachverständiger war allerdings recht kleinlich und hat so einiges von uns gemacht haben wollen. War etwas nervig, u.a. mussten wir an der B-Säule ne Stahlstrebe 50x30x4 zwischen Wohnraum und Fahrerkabine einbauen, um die Möbel zu sichern.
Ein paar Details zum Ausbau: Wir haben zwei Solarpannel auf dem Dach mit 220wp und ne 100Ah LiFePo4 Batterie verbaut, dazu noch nen Ladebooster (Anlage von Wattstunde/Votronic). Dann ist noch eine Dachluke hinten drauf. Original Seitenscheiben für die Schiebetüren habe ich mir gebraucht von nem Travel besorgt und selbst in die Türen eingebaut (viel Arbeit). Dann ist noch ne kabelgebundene Rückfahrkamera dran gekommen.
Die Möbel sind aus Queenply (Leichtbau). D+ Leitung habe ich mir von der Lichtmaschine (blaues Kabel) Kabel geholt. Da die Kiste keine Fernsteuerung für die Zentralverriegelung hat und es nervte, daß ich zum Schlafen immer nochmal aus dem Auto musste, um an der Fahrertür alles zu verriegeln, habe ich mir die ZV-Kontakte im Fahrer-Fussraum herausgesucht (gelber Stecker) und ein Kabel in den Wohnbereich gelegt. So kann ich jetzt bequem vom Wohnraum aus verriegeln.
Landstrom haben wir nicht und auch keine fest installierte Gasanlage. Gekocht wird auf nem kleinen Camping Gaskocher. Nen kleines Spülbecken mit 25l Frischwasser und 15l Abwasser sowie eine 2 kW Diesel-Luftgebläse Zusatzheizung ist auch noch drin. Gedämmt ist natürlich auch.
Beim H-1 höhrt man ja, dass die gern irgendwann Probleme mit der Steuerkette bekommen. Gibt es dafür irgentwelche Anzeichen, an denen man das rechtzeitig bemerken kann?
Hatte auch leichte Probleme mit dem Ladeluftkühler bzw. den Schläuchen. Da war eine Schlauchschelle nicht richtig fest was dazu geführt hatte, dass der Motor bei Volllast plötzlich die Leistung raus genommen hat, weil die Ladedruckregelung dadurch falsche Werte von den Sensoren bekommen hat. Nachdem diese Undichtigkeit behoben war, verschwand auch dieses Problem. Die Unterdruckschläuche sowie die Druckdose für VTG-Turbo Regelung sind in Ordnung.
LG
Jürgen