(BC3) Soundgenerator

  • Ich habe schnell ein Auto gebraucht, deshalb der N-Line; der normale i20 war nicht auf Lager leider. Aber hat der einen Soundgenerator oder nicht? Mir ist das Auto mit dem Ton einfach peinlich, einfach eine Lachnummer.

  • Meines Wissens hat nur der "N" einen Soundgenerator, der N-Line nicht. Deaktivieren ist leider nur physisch durch ziehen des Steckers möglich. Ja, der N-Line hat einen "sporty" sound, ist aber weit entfernt vom "N". Wenn das noch stört, sehe ich nur eine mögliche Umrüstung der AGA auf die eines herkömmlichen i20. Evtl sollte da der Endtopf reichen.

  • Der Freundliche meint, ein anderer Auspuff geht nicht da sich die Abgaswerte verändern. Werde noch beim TÜV nachfragen.

  • Nicht ganz! Theoretisch habt ihr ja schon Recht. Aber da der andere Auspufftopf andere Durchlasswerte hat, kann sich der Graukittel daran stören.

    Je nachdem wo du wohnst, ist das von der Zulassung noch interessanter. Ich sage nur Bündelungsbehörde in Hessen.


    Aber andere Europäer trifft es genau so. Erst gestern gelesen über unsere österreichische Freunde. Die ABE gilt da nicht! Ist ja was aus Deutschland. In dem betreffenden Fall war er beim Pickel und bekam den mündlichen Mangel, dass die montierten Brems- / Kupplungsgriffe nicht eingetragen sind. Das muß dem Landeshauptmann vorgeführt werden und der entscheidet ob zulässig oder nicht. Dann muss alles eingetragen werden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Mein Auto ein i20 N-Line Bj. 2023. Werde mir den Endtopf vom normalen i20 einbauen lassen.


    Antwort von der DEKRA

    Ihr Fahrzeug ist die Version ??P7? Damit sind für Ihr Fahrzeug zwei Abgasanlagen genehmigt (vgl. Anhang)

    Ich vermute Sie haben die BCM60 + BCS46 Konfiguration, es wäre auch die andere eingerahmte BCM10 + BCS40 zulässig. Eine Abnahme ist nicht erforderlich.

  • Sauber recherchiert. So einfach kann es manchmal sein. Ich wünsche viel Spaß mit dem leisen Auto.


    PS

    Ich hätte den Topf wohl so drunter geschraubt. Solange original Hyundai und nicht lauter, juckt das niemanden. Interessant, wenn der passt, kann man sich, im Umkehrschluss, ja auch den N-Line Topf in den normalen i20 montieren...

  • Sicher? Downgrade ist rechtlich wohl weniger kompliziert als ein Upgrade. Warum? Keine Ahnung! Ich vermute nur.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Tja, so unterscheiden sich mal wieder die Geschmäcker. Meine Frau wollte unbedingt mehr Optik und auch Geräusch. Ersteres konnten wir mit der Blende aus dem Hyundai Zubehör erreichen (siehe Album).


    GBA

    Was machst du mit dem N-Line Topf?

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!