Hallo zusammen.
Bei meinem i30 Kombi, Facelift 2015, 1,6 CRDi mit 110 PS, geht seit längerer Zeit das ISG nicht mehr. Ich dachte immer es liegt wohl an der mittlerweile fast 8 Jahre alten Batterie. Ich hatte zwar nie Startprobleme, aber nun habe ich vor einigen Tagen trotzdem endlich die Batterie gewechselt. Natürlich wieder gegen eine AGM und wieder mit 70Ah. Zwar eine No-Name Batterie-Marke, aber das muss doch egal sein.
Die neue Batterie hat mit dem Voltmeter zirka 12,8 Volt angezeigt. Das passt ja. Nach dem Tausch habe ich die Tipps befolgt, die ich im Internet gefunden habe: das Auto zugesperrt, die Motorhaube und Türen geschlossen. Am nächsten Tag, so nach etwa 12 Stunden, bin ich dann erstmals gefahren. Man merkt beim Anlassen, dass die Batterie mehr Power hat - einmal hatte ich auch direkt nach dem Tausch gestartet,, um zu sehen ob alles passt.
Es war nicht kalt (Plus-Grade) und ich habe das Auto schön warm gefahren. Dann die Ernüchterung. Beim Versuch erhielt ich dann wieder die Meldung "Start Stop conditions not met". Why? Nach der Arbeit... wieder mehr als 8 Stunden versperrtes Auto... fuhr ich dann in die nächste Werkstatt und fragte, ob sie mir nachschauen können ob ein Fehler drin ist, weil ich die Batterie tauschte und das ISG immer noch nicht geht. Er prüfte mein Modell und kam zu dem Schluss, dass kein Fehler drin ist, aber es auch keine Option hat, die Batterie zurückzusetzen. Sowas hat mein Model scheinbar nicht.
Nun habe ich von gestern auf heute die neue Batterie mit einem Ladegerät ganz aufgeladen (im eingebauten Zustand natürlich), bis das Ladegerät auf erhalten schaltete, bei 13,7V und zirka 0,22 Ampere - eigentlich perfekt. Aber heute nach einer längeren Fahrt (wieder plus Grade draußen), nix, "ISG conditions not met". Jetzt bin ich echt verzweifelt. Was ist da los? Hat jemand eine Idee?