ISG (Start Stop) geht nicht. Neue Batterie und keine Fehler...

  • Hallo zusammen.


    Bei meinem i30 Kombi, Facelift 2015, 1,6 CRDi mit 110 PS, geht seit längerer Zeit das ISG nicht mehr. Ich dachte immer es liegt wohl an der mittlerweile fast 8 Jahre alten Batterie. Ich hatte zwar nie Startprobleme, aber nun habe ich vor einigen Tagen trotzdem endlich die Batterie gewechselt. Natürlich wieder gegen eine AGM und wieder mit 70Ah. Zwar eine No-Name Batterie-Marke, aber das muss doch egal sein.


    Die neue Batterie hat mit dem Voltmeter zirka 12,8 Volt angezeigt. Das passt ja. Nach dem Tausch habe ich die Tipps befolgt, die ich im Internet gefunden habe: das Auto zugesperrt, die Motorhaube und Türen geschlossen. Am nächsten Tag, so nach etwa 12 Stunden, bin ich dann erstmals gefahren. Man merkt beim Anlassen, dass die Batterie mehr Power hat - einmal hatte ich auch direkt nach dem Tausch gestartet,, um zu sehen ob alles passt.


    Es war nicht kalt (Plus-Grade) und ich habe das Auto schön warm gefahren. Dann die Ernüchterung. Beim Versuch erhielt ich dann wieder die Meldung "Start Stop conditions not met". Why? Nach der Arbeit... wieder mehr als 8 Stunden versperrtes Auto... fuhr ich dann in die nächste Werkstatt und fragte, ob sie mir nachschauen können ob ein Fehler drin ist, weil ich die Batterie tauschte und das ISG immer noch nicht geht. Er prüfte mein Modell und kam zu dem Schluss, dass kein Fehler drin ist, aber es auch keine Option hat, die Batterie zurückzusetzen. Sowas hat mein Model scheinbar nicht.


    Nun habe ich von gestern auf heute die neue Batterie mit einem Ladegerät ganz aufgeladen (im eingebauten Zustand natürlich), bis das Ladegerät auf erhalten schaltete, bei 13,7V und zirka 0,22 Ampere - eigentlich perfekt. Aber heute nach einer längeren Fahrt (wieder plus Grade draußen), nix, "ISG conditions not met". Jetzt bin ich echt verzweifelt. Was ist da los? Hat jemand eine Idee?

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.

  • Andere bauen sich extra ein Modul ein damit ISG dauerhaft ausgeschaltet bleibt.


    Zu deinem Problem kann ich leider nicht schreiben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Fahr mal 200km am Stück Autobahn mit Vollgas - dann geht es! btw: Ich persönlich halte Start/Stop für totalen Blödsinn.:cheesy:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die nachvollziehbaren Bedingungen sind alle erfüllt! Deshalb versteh ich es ja nicht.

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.

  • Beispiel: Es reicht Lüftung auf Stufe 3 und das ISG arbeitet nicht. Mach dich nicht verrückt. Fahr einfach - irgendwann wird es schon wieder seinen Job machen. Die Fehlermeldung sagt ja "eigentlich alles okay...aber irgendwie passt es mir gerade parametertechnisch nicht". Also ist technisch alles im grünen Bereich.


    Ich deaktiviere es auch bei jeder Fahrt.

  • wie gesagt, alle im Handbuch beschriebenen Parameter die ich prüfen kann, sind erfüllt. Den Brems Unterdruck kann ich natürlich nicht prüfen. Aber würde der nicht passen, wäre vermutlich ein Fehler auslesbar gewesen.


    Es ist schade, dass man von Auto nicht erfährt, welcher Parameter dem ISG nicht passt.

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!