Beiträge von Hinti

    Hallo zusammen.


    Bei meinem i30 Kombi, Facelift 2015, 1,6 CRDi mit 110 PS, geht seit längerer Zeit das ISG nicht mehr. Ich dachte immer es liegt wohl an der mittlerweile fast 8 Jahre alten Batterie. Ich hatte zwar nie Startprobleme, aber nun habe ich vor einigen Tagen trotzdem endlich die Batterie gewechselt. Natürlich wieder gegen eine AGM und wieder mit 70Ah. Zwar eine No-Name Batterie-Marke, aber das muss doch egal sein.


    Die neue Batterie hat mit dem Voltmeter zirka 12,8 Volt angezeigt. Das passt ja. Nach dem Tausch habe ich die Tipps befolgt, die ich im Internet gefunden habe: das Auto zugesperrt, die Motorhaube und Türen geschlossen. Am nächsten Tag, so nach etwa 12 Stunden, bin ich dann erstmals gefahren. Man merkt beim Anlassen, dass die Batterie mehr Power hat - einmal hatte ich auch direkt nach dem Tausch gestartet,, um zu sehen ob alles passt.


    Es war nicht kalt (Plus-Grade) und ich habe das Auto schön warm gefahren. Dann die Ernüchterung. Beim Versuch erhielt ich dann wieder die Meldung "Start Stop conditions not met". Why? Nach der Arbeit... wieder mehr als 8 Stunden versperrtes Auto... fuhr ich dann in die nächste Werkstatt und fragte, ob sie mir nachschauen können ob ein Fehler drin ist, weil ich die Batterie tauschte und das ISG immer noch nicht geht. Er prüfte mein Modell und kam zu dem Schluss, dass kein Fehler drin ist, aber es auch keine Option hat, die Batterie zurückzusetzen. Sowas hat mein Model scheinbar nicht.


    Nun habe ich von gestern auf heute die neue Batterie mit einem Ladegerät ganz aufgeladen (im eingebauten Zustand natürlich), bis das Ladegerät auf erhalten schaltete, bei 13,7V und zirka 0,22 Ampere - eigentlich perfekt. Aber heute nach einer längeren Fahrt (wieder plus Grade draußen), nix, "ISG conditions not met". Jetzt bin ich echt verzweifelt. Was ist da los? Hat jemand eine Idee?

    Naja, ich fahre das Auto jetzt den sechsten Winter, aber das hatte ich noch nie. Es ist vielleicht möglich das ich bisher nie unter 2.0 Bar gekommen bin, das weiß ich aber eben nicht, da wie gesagt, diese Kontrollleuchte bisher bei mir nur anging, wenn ich tatsächlich einem Platten nahe war, weil Schraube oder ähnliches eingefahren.


    Aber natürlich gut zu wissen, das ich kein Einzelfall bin, und noch besser, wenn der Sensor bei mir nicht hinüber ist. Wir (ich) werde sehen :D

    Darkydark

    Dein Tipp hat funktioniert. Habe beide Hinterräder auf 2,55 aufgeblasen. Nach dem Anlassen war der Fehler noch, aber nach zirka 100 Meter Autofahrt war der Fehler weg. Dann habe ich den Druck wieder reduziert. Beide Hinterräder auf 2,3 Bar. Fehler bleibt (erstmal) weg.


    Natürlich habe ich jetzt noch Sorge warum diese denn überhaupt begann zu leuchten. War es weil unter 2.0 Bar auf einer Seite? oder weil Druckunterschied hinten > 0.2 Bar war! Hmm :/. Mal schauen, werden am Wochenende eh bisschen herumfahren. Mal schauen obs weg bleibt.


    redskins

    Wie unterscheidet sich dein Fehler zu meinem? Warum musst du den Sensor tauschen. Hat da aufblasen auf >2,5 nichts mehr genutzt so wie bei mir?


    @Alle

    Wie viel Bar habt ihr für gewöhnlich im Winter? Vorne/Hinten.


    Ich habe jetzt vorne 2,45 und hinten 2,3. Meine Winterreifen-Dimension ist: 205/55/16

    Okay das werde ich heute gleich mal probieren. Aber ist das nicht ein bisschen viel für hinten? Oder ist das nur um quasi einen Reset zu bewirken, und dann kann ich wieder Druck reduzieren?

    Hallo,

    bei meinem i30 Kombi Baujahr 2015 Facelift, habe ich aktive Reifendrucksensoren in den Rädern je Ventil. Ich habe schon 4 mal in dessen Lebenszeit einen Platten gehabt, und die Kontrolle hat stets perfekt funktioniert.


    Seit gestern leuchtet diese Warnung wieder für das Rad rechts hinten. Geschockt schon wieder einen Schrauben eingefahren zu haben, habe ich das natürlich gleich kontrolliert. Aber Fehlanzeige. Der Druck war minimal gering, etwa 2 Bar (vlt 1.95), der andere hintere Reifen hatte so um die 2.15.


    Also habe ich alle 4 Räder wieder angepasst. Die hinteren sind nun beide wieder zirka 2.2. Aber die Lampe geht nicht weg!! =O8|

    Ist der Sensor kaputt und meldet einen Fehler wo keiner ist? Kennt das Phänomen wer?


    Hallo Flurby,
    es handelte sich um irgendeinen Material Serienfehler der bei Hyundai dann auch schon bekannt war, weshalb die Kupoplung auch anstandslos und sofort gewechselt wurde, als sie mein mp3 gehört haben.


    LG

    Zitat

    Original von scrabbDas es ab und an ein anderes Leerlaufgeräusch in ein- und ausgekuppeltem Zustand gibt ist aber eigentlch normal (immerhin befinden sich in diesem Bereich ja bewegliche Teile).
    Wenn du die Kupplung trittst (komisches Wort), steht es unter Spannung und das Klackern ist weg. Ist normal.


    Das was ich da als mp3 angehängt habe, hat rein gar nix mit normal zu tun - oder denkst du ich bin bekloppt oder was!?

    Hallo,


    vorweg: Mein i30 ist nun schon von meiner Werkstatt in Behandlung, sozusagen. Diesbezüglich.


    Zum ersten mal fiel es mir auf, als das Auto bei minus 20 Grad saukalt war. Nach dem Motor anlassen, lies ich den Motor kurz im Leerlauf laufen. Dabei hatte ich nicht die Kupplung getreten. Und da war plötzlich ein ganz sonderbares Schleif-glagger Geräusch. Sehr unregelmäßig, aber unverkennbar und sicher nicht normal.


    Beim Treten der Kupplung war das weg. Dachte mir trotzdem zunächst noch nichts dabei. Nach einigen Minuten Autofahren war das Geräusch auch mehr oder weniger eigentlich wieder weg. (Leerlauf ohne Auskuppeln)


    Aber es war in den folgenden Tagen dasselbe und habe dann versucht, das meiner Werkstatt zu zeigen. Leider zunächst ohne Erfolg. Da dann jedes mal das Auto warm gefahren war. Also habe ich ihm das Auto mal da gelassen, über Nacht. Leider war es genau in der Nacht nicht so kalt. Nur Minus 6 Grad in der Gegend. Und er konnte das Geräusch tatsächlich nicht nachvollziehen.


    Übers Wochenende war es wieder etwas Kälter. Also bin ich mit meiner Videokamera rausgegangen. Den Motor angelassen. Und versucht das Geräusch zu hören und auszuzeichnen. Es hat gerade mal so gereicht. Das man erkennen kann was ich meinte. Habe dann die Tonspur von dem Video als .wav Datei extrahiert und meiner Werkstatt gegeben.


    Der hat dann Hyundai kontaktiert. Und die meinen nun dass es die Kupplung selber ist. Bekomme jetzt eine neue Kupplung eingebaut. Natürlich auf Garantie.


    Noch hab ich sie nicht. Termin ist in ca. 2 Wochen. Aber ich glaube die haben echt recht. Denn obwohl es nun nicht mehr so kalt ist... hi und da wenn ich den Motor laufen lasse, im Leerlauf und dann die Kupplung mal trete und wieder auslasse, wieder trete und wieder auslasse, usw., merkt man - feines Gespür vorausgesetzt - das die Kupplung das gleiche Geräusch, Ansatzweise von sich gibt. Nur eben nicht so stark als wenn es extrem kalt ist. Ein gewisser Wiedererkennungswert quasi.


    Zuerst hatten wir das Öl in Verdacht. Evtl ein billiges Getriebeöl das bei extrem Kälte zu dickflüssig ist. Hyundai scheint das Problem aber an meiner Audiodatei erkannt zu haben und tauscht eben nun erstmal meine Kupplung aus.


    Dies ist ein Erfahrungsbericht, der für einige hier interessant sein dürfte. Weshalb ich ihn poste.


    Im Anhang poste ich eine sehr kleine abgespeckte wav Datei - meiner persönlichen Aufzeichnung. Aber man kann auch da noch gut hören was ich meine... Dieses Geräusch ist so gut wie nie da, aber umso stärker je Kälter.

    Hallo,


    ich möchte rechts unterhalb des Handschuhfachs die verkleidung entfernen, und die rechts daneben, diese kleine dreicksähnliche Verkleidung, die an die Tür anschliesst.


    Also den Fußraum entkleiden, sozusagen, damit ich zu den Kabeln komme.


    Auf der Fahrerseite ist es mir schon gelungen (einbau Funkfernbedienung). Aber rechts beim Handschuhfach siehts anders aus !!!


    bitte dringend um Ratschlag, Vielen dank.
    Hinti

    Hallo Leute,
    also ich glaub ich hab was am Aug, bei den Türen ist überall so ein schöner kleiner in Gummi gehüllter Taster, den man drücken kann, und der für "Tür offen" zuständig ist, und auch die Innenbeleuchtung wie durch Zauberei :auweia: erleuchten kann.


    Aber wo zum guguck ist bei der Heckklappe der Kontakt? Himmel nochmal - ich find da nix!?
    :denk:

    Zitat

    Original von rolando
    PS: Viele Straßen hängen in eine Richtung.


    ...hinfällig wenn man die selbe Straße auch zurückfährt und dann das selbe Problem hat... =)


    PS: EINE FRAGE:
    Wenn die Achsgeometrie eingestellt wird, wie geht das von statten? An der Radaufhängung?


    Ich eröffne hier keinen Thread, wenn ich mir nicht sicher bin.
    Das Gefühl habe ich seit Monaten schon. Und nicht nur in einer Richtung, auf nur einer Straße!