(AC3) Wasserabläufe reinigen?

  • Mal eine Frage von einem totalen Laien: es gibt ja anscheinend Wasserabläufe. Vorne auf der Motorhaube von Autos sammeln sich aber gerne Blätter im Herbst und wenn die zerbröseln können die anscheinend die Wasserabläufe verstopfen. Wobei ich keine Ahnung habe, wo genau die Abläufe sitzen. Aber egal. Ist es üblich die bei einer Inspektion zu reinigen?


    Hintergrund der Frage: meine Frau hat einen VW Golf 5 und ist einige Monate nicht damit gefahren. Jetzt wollte sie wieder fahren, aber da blühte schon der Schimmel im ganzen Innenraum. Fällig war eine Spezialreinigung mit Sporen entfernen und so. Die Werkstatt sagte, Grund waren verstopfte Wasserabläufe. Der Golf hat zwar auch noch ein Glasschiebedach, aber das war wohl nicht der einzige Ablauf der dicht war. Es ging vor allem um vorne an der Motorhaube (wenn ich das richtig verstanden habe). Vor einem halben Jahr war der Golf bei einer anderen freien Werkstatt zur Inspektion, aber da wurden ganz offensichtlich die Abläufe nicht gereinigt. Die Werkstatt aber, die jetzt die Spezialreinigung machte, sagte dass sie das standardmäßig bei Inspektionen machen.


    Jetzt habe ich mir mal die Wartungs-Checkliste von meinem Hyundai angesehen und da taucht nirgendwo die Reinigung von Abläufen vor. Wurde also weder gemacht noch ist das laut Liste überhaupt vorgesehen. Muss man also das Thema selber ansprechen? Mich wundert das ehrlich gesagt ein wenig, daher diese Frage hier. Der Golf jedenfalls sah wirklich übel aus.

  • Hallo I10 Interessent,


    Ich weiß zwar nicht welchen Typ vom i10 du fährst, aber prinzipiell mache ich mir ab und zu mal die Mühe, und krame links und rechts hinter den Federbeindomen die Laubreste raus. Auch werfe ich öfter mal einen Blick in den Hohlraum machen, wo der Scheibenwischermotor mitsamt Gestänge ist und das Heizungsgebläse sich die Luft holt.


    Das sind so die Klassiker, wo sich das Laub und der Schmodder sammeln und es später beginnt zu rosten oder muffig wird. Diesen Hohlraum habe ich wie die anderen auch im Neuzustand mit Hohlraumwax eingesprüht und hoffe, dass es etwas hilft, dem Gammel vorzubeugen.


    Gruß Ralf

  • Das wird bei keiner Werkstatt überprüft, beim Schiebedach ist es auch etwas aufwändig, da wirst du die Schläuche im Fußraum vorn finden, sollten dann in den Türschwellern enden, hinten in den hinteren Ecken. Ab einem bestimmten Zeitraum sollte man die mal überprüfen (lassen). Beim Autoreinigen habe ich mir angewöhnt, einmal mit dem Staubsauger unter der Motorhaube an den Scharnieren zu saugen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Natürlich wird das nicht geprüft, es gibt auch Bauteile deren Funktionsfähigkeit in der Eigenverantwortung des Halters/Fahrers liegen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sowas prüft eigentlich keine Herstellerwerkstatt.

    Auch nach vielen Jahrzehnten der Rostproblematik prüft und reinigt VW die Bereiche hinter den Randhausschalen an den Kotflügelspitzen nicht.


    Wasserkasten, v.a. im und nach dem Herbst reinigen gehört tatsächlich zu meinen Standardarbeiten am Auto. Das mit den Radhausschalen auch und der i10 sammelt auch ordentlich Sand und Dreck dort, scheint aber nicht so sehr zum Rost zu neigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!