Heute 2. Service an unserem N-Line, 327€
War das nach 2 Jahren nach der Erstzulassung ? Dann schon Bremsflüssigkeit wechseln ?
Heute 2. Service an unserem N-Line, 327€
War das nach 2 Jahren nach der Erstzulassung ? Dann schon Bremsflüssigkeit wechseln ?
Mein i10 (AC3) war jetzt zur 1. Inspektion nach 1 Jahr, mit 5.000 km Laufleistung - Kosten inkl. MwSt insgesamt 145 EUR.
Darin enthalten 3,4 l Motoröl 0W20 (Total Quartz Ineo EC 5), Dichtring und Ölfilter. Autowäsche und Scheibenwischbehälter auffüllen hatte ich selbst erledigt.
Gruss
KlausBraus
Ich habe jetzt wegen längerer Nicht-Nutzung die Batterie beim i10 für 2 Monate abgeklemmt, Massekabel gelöst. Er stand im Carport, also auch bei Frostgraden nachts recht kalt.
Dann heute wieder angeklemmt und der Kleine sprang auch sofort an.
Was mich gewundert hat, dass das Datum und die Uhrzeit (allerdings noch auf Winterzeit) korrekt angezeigt wurden.
Wie kann das sein? War noch nicht neu mit dem Smartphone gekoppelt.
Ja der Getz! Den hatte ich vor 12 Jahren mal als Mietwagen auf den Kanaren, miserable Sitze, aber sonst recht solide das Gefährt. Sehe ich heute noch ab und an im Strassenbild 😀.
Wie lange hält denn so ein Super-Töff-Töff-Auspuff aus „Edelstahl“ normalerweise an den Hyundais ? 😀🧐
Ist der in der Werksgarantie eingeschlossen oder fällt der wie Bremsbeläge unter „Verschleiss“?
So, mein freundlicher Hyundai Vertragshändler hat mir kürzlich eine neue Hupe für 120 EUR brutto eingebaut. Damit bin ich zufrieden. Leider habe ich keine Typenbezeichnung erhalten, daher kann ich keine Weiterempfehlung abgeben.
Anbei eine "vorher" und "nachher" Hörprobe:
https://vocaroo.com/embed/1iRlGsk1q77a?autoplay=0
Neue, 1x benutzte schwarze Textil-Fussmatten, Fahrerseite einclip-bar mit den Fahrzeug-Haken am Fussboden, 4 Stück (Fahrer-, Beifahrerseite, 2x Rücksitzfussraum) zu verkaufen. Speziell für i10 AC3, ab Bj. 2020, Linkslenker. Ohne Schäden, Schmutz oder Verschleiß, wurden direkt nach dem Abholen des Fahrzeugs vom Händler ersetzt durch Gummimatten. Die Fussmatte für den Beifahrer hat die Aufschrift "Automobile Hillebrand.de".
Privatverkauf ohne Garantie oder Rücknahme.
Versand möglich mit Hermes 5,95 EUR in D.
Preis 22 EUR alle 4 Matten, zzgl. Versand.
Alles anzeigen@all
Ich habe mal eine Frage zum vorgeschriebenen Reifentyp für einen i10 FL (EZ 2017). Beim Kauf des Halbjahreswagen und Wechsel von Sommer- auf Ganzjahresbereifung habe ich vom Hyundai-Händler einen Pirelli Cinturato All Season mit 82 H erhalten.
Wieso muss ich bei einer Ganzjahres-Bereifung von 185/55R15 jetzt einen 86 H Reifen aufziehen, nur weil der Hersteller das so vorgibt?
Bei einem Winterreifen dürfte ich laut Anfrage bei Reifen-Firmen einen 81 T aufziehen, das Fahrzeug ändert sich doch hinsichtlich max. Höchstgeschwindigkeit, Gesamtgewicht und verwendeter Felge nicht ein bisschen.
Mir kommt hier nur Abzocke in den Sinn, weil der "höherwertige" Reifen locker 20 € pro Stück mehr kostet. Ich habe den Eindruck, dass die Industrie nur noch SUV-Reifenformate produziert, weil die Fahrzeuge immer schwerer werden (inkl. der E-Fahrzeuge, die locker 400kg mehr wiegen) und deswegen verstärkte Reifen wegen der Traglast benötigen.
Ich hoffe ein Profi unter euch kann mir das plausibel erklären. Danke
Die Fragestellung hatte ich jetzt auch und habe etwas dazu gefunden.
Bei der Reifenwahl darf der Lastindex stets größer sein, als in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“ (bis 2005 „Fahrzeugschein“) bei der entsprechenden Reifengröße ausgewiesen. Umgekehrt darf, sofern technisch möglich, die benötigte Reifengröße auch mit einem niedrigeren Lastindex gewählt werden. Voraussetzung ist, dass die Reifen der maximal zulässigen Achslast sowie der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs entsprechen. Dabei sind auch mögliche Lastabschläge für Reifen der Geschwindigkeitskategorien V, W und Y zu berücksichtigen. Zitat von dieser Seite: https://rundumwissen.com/lexikon/lastindex/
Stichwort bei Suche über Suchmaschine: Erlass des BMVI vom 09.11.2004, FKT Sonderausschuss "Räder und Reifen".
Das heißt für mich: Im CoC bzw. im Fahrzeugschein steht bei meinem Hyundai i10 eine max. Achslast von 780 kg bzw. 730 kg. Im CoC wird ausserdem für meine Felgen-/Reifenkombi ein Tragfähigkeitsindex von 86 verlangt. Das schränkt die Auswahl an Reifen in der Dimension 185/55 R15 bei den Ganzjahresreifen erheblich ein, da auch viele mit 82er Tragsfähigkeitsindex angeboten werden. Ein Tragfähigkeitsindex von 82 bedeutet 475 kg pro Reifen, bei 2 Reifen pro Achse also 950 kg Tragfähgikeit reifenseitig. Damit wird die max. zulässige Achslast von 780 kg bzw. 730 kg immer noch deutlich überschritten. Ich könnte also auch einen 185/55 R15 82H draufmachen, obwohl in den Fahrzeugpapieren ein 86H verlangt wird. Geil, oder ?
Gruss
Klaus Braus
Mein "Freundlicher" hat mir jetzt eine für 120 EUR inkl. Einbau offeriert, nachdem ich ihm mein "Leid" geklagt habe. Das wird demnächst zusammen mit der AHK eingebaut. Mal sehen, ob danach beim Hupen der Kühlergrill rausfliegt... . Ich mache dann noch ein "vorher" und "nachher" Audio für uns .
Gruss
Klaus Braus
Für das aktuelle Modell bekommt man schon gar keine Zulassung mehr für eine AHK.
Das kann ich nicht bestätigen: Für meinen AC3 habe ich die von Hyundai bestellt (das ist eine von MVG), Teile Nummer 9999Z040582, siehe Bild. 75 kg Stützlast. In den deutschen Fahrzeugpapieren sind bei meinem AC3 75 kg Stützlast und 300 kg Anhängelast eingetragen.
Gruss
Klaus Braus
MVG bietet was für den AC3 an 75 kg Stützlast, ob für den PA weiss ich nicht.
Gruss
Klaus
Jetzt habe ich beim Hupen eher Angst, dass der Kühlergrill rausfliegt.
Cool , paßt das Teil in den i10, vom Einbauvolumen und von dem Elektroanschluss/Sicherung ?
Gruss
Klaus Braus
Hallo,
nach über 1 Woche Neuwagenerfahrung bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. 👍
Aber als ich gestern mal die Hupe (das Hüpchen) betätigen musste, bin ich fast vor Schreck in den Graben gefahren 🙀 um anschließend von einem Lachkrampf 🤣😂 überwältigt zu werden ! Hussa, was ist das denn für ein Spielzeug ?
Also ein Signalhorn wie bei einem Elbdampfer 🚢habe ich ja nicht erwartet, aber das Teil ist ja unterirdisch 😀.
Hat da jemand von Euch schon mal etwas lauteres nachgerüstet? Nur ein bisschen lauter, soll ja gesetzeskonform sein.
Gruss Klaus Braus
Mein Händler sagt, er habe 1 h Einbauzeit dafür in seinem System hinterlegt . Das ist mir leider zu viel beim Werkstattpreis von 110 EUR. Könnte ich ja auch selber machen, laut der Einbauanleitung, die Ceed oben verlinkt hat.
Gruss
Klaus Braus
Sehe ich das richtig? Bloss eine viertel Stunde? Das wäre ja toll !
Gruss Klaus Braus
Habe den neuen i10 in der Trend-Ausstattung vor 2 Tagen abgeholt und meine Frau wünscht sich schon eine Mittelarmlehne .
Da gibt es im Hyundai Zubehörkatalog eine für den AC3 mit der Teilenummer K7161ADE00 für knapp unter 200 EUR brutto.
Hat die schon mal jemand nachgerüstet? Kann man die selber einbauen?
Gruss
Klaus Braus
1.2 Motor, 4 Zyl., 62 kW, Trend-Ausstattung, Tageszulassung, manuelles Getriebe, schwarzes Dach, Rest silber. Kam mit Kilometerstand 10 aus Bremerhaven zum hiesigen Hyundai-Vertragshändler. Bin damit vom Händler nach Hause gefahren, 20 km, und mehr noch nicht.
Mein 1. Hyundai, und dann gleich so ein „grosser“ .
Gruss Brause Klaus
So, gestern konnte ich den i10 abholen vom Händler !
Er hat tatsächlich nur 1 Batterie, vorn im Motorraum, 50 Ah AGM - Batterie. Der Batteriesensor ist am Minus-Pol, siehe anbei gelber Pfeil im Foto 1. In Foto 2 wäre mein "Anklemmvorschlag" für das CTEK Ladegerät MXS 5.0.
Gruss
Klaus Braus