Beiträge von i10-Interessent

    Wenn es nur ein kurzer und dezenter Ton ist, dann ist das noch zu verkraften. Das diszipliniert wahrscheinlich wirklich ungemein. Zumindest ging mir das damals mit meinem Garmin Nüvi so.


    Mir ist aber noch ein anderer, so gar nicht dezenter Warnton aufgefallen. Die Tage habe ich in meinem i10 ein Fahrrad transportiert und musste dabei die Heckklappe geöffnet lassen, weil das Fahrrad hinaus ragte. Beim Anfahren ertönte für 10 Sekunden ein doch recht lautes Piep Piep Piep, was im Prinzip ok wäre. Allerdings ertönte das bei jedem erneuten Anfahren wieder, also nach jedem Ampelstopp. Das war nervig.

    Ich weiß gar nicht, von welchem Signalton bei Geschwindigkeitsübertretung ihr redet. Ertönt der nur, wenn ihr nach Navi fahrt, also aktuell gerade eine Route eingegeben habt? Oder ertönt der auch, wenn gerade keine Navi Route aktiv ist? Denn bei mir kommt kein Warnton und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir eigentlich ganz wunderbar, also die von der Kamera. D.h. die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung wird bei mir Cockpit angezeigt, auch wenn das Navi keine aktuelle Route fährt. Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwann mal einen Warnton selber deaktiviert zu haben. So einen Warnton kenne ich eigentlich nur von meinem alten Garmin Nüvi.


    Ich habe übrigens einen AC3 mit Erstzulassung von September 2020 und letztes Navi Update kam mit der für den TÜV fälligen Inspektion im September 2023.


    Es muss also irgendeine Möglichkeit geben, den Ton zu deaktivieren. Oder ist dieser Warnton erst seit dem neuesten Navi Update vorhanden?

    Ich kann mich nicht erinnern, in 45 Jahren jemals ein Parklicht benutzt zu haben.

    Ich eigentlich auch nicht. Aber die Tage habe ich irgendwo einen Artikel über diese rot-weißen Bänder an Laternen gelesen und dass heute kaum noch einer deren Bedeutung kennt (Verkehrszeichen 394 das besagt, dass die Laterne nicht die ganze Nacht brennt). Und dann fiel mir das auf. Früher musste man ja bei den meisten Autos den Blinker vor dem Stoppen des Motors setzen und damit das Parklicht aktivieren. Beim i10 funktioniert das nicht.

    Ich habe Ganzjahresreifen ;)


    Der i10 hat keine 16.000 km runter und ich habe ihn seit März 2021. Meine Güte, da fällt mir erst auf, wie wenig ich gefahren bin. Vorher stand er aber wohl einige Zeit beim Händler auf dem Hof, Tageszulassung ist von September 2020.


    Was mich halt wundert: wenn ich den Wagen ohne Handbremse abstelle, dann müssten die Bremsscheiben/Beläge doch frei sein, also nirgends aufliegen. Wie kann das dann fest rosten/backen/korrodieren? Da sollte doch Luft zwischen den Bauteilen sein?

    Ich hatte ohne Handbremse geparkt, nur im 1. Gang auf ebener Straße. Letzte Inspektion war im September. Ich hatte einige Male noch auf die Bremse getreten und es wurde mit jedem Mal ruhiger.


    Ich hoffe, dass es die Bremse war und nichts schlimmes anderes.

    Heute morgen wollte ich mit meinem AC3 nach 3 Regentagen Nichtfahrens los fahren und kam nicht vom Fleck weil es sich so anfühlte, als sei die Handbremse angezogen. War sie aber nicht. Also ausgestiegen um zu gucken, ob irgendein Scherzbold mir Keile vor die Reifen gelegt hat. War aber auch nicht. Dann etwas mehr Gas gegeben und damit konnte ich mich dann "befreien". Die nächsten Bremsungen gab es noch ein wenig Schleifgeräusche und dann war auch gut.


    Die letzten Wochen war mir aufgefallen, dass es nach 2 Tagen nicht fahren ein Geräusch gab, wenn ich mich beim Einsteigen in den Sitz fallen lasse. Das klang metallen und nach Masse. Also nicht so "leicht" wie z.B. beim öffnen einer Cola Dose sondern "gehaltvoller", halt nach Masse. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Das Geräusch kam von hinten.


    Ich vermute mal, dass die Bremsen irgendwie "fest gebacken" bzw. fest gerostet waren. Da ich aber null Ahnung von Autos habe, weiß ich auch nicht, ob ich mir jetzt Sorgen machen muss. Sollte ich schleunigst in die Werkstatt fahren oder ist das halbwegs normal? Mir jedenfalls ist das noch nie passiert.

    Mal eine Frage von einem totalen Laien: es gibt ja anscheinend Wasserabläufe. Vorne auf der Motorhaube von Autos sammeln sich aber gerne Blätter im Herbst und wenn die zerbröseln können die anscheinend die Wasserabläufe verstopfen. Wobei ich keine Ahnung habe, wo genau die Abläufe sitzen. Aber egal. Ist es üblich die bei einer Inspektion zu reinigen?


    Hintergrund der Frage: meine Frau hat einen VW Golf 5 und ist einige Monate nicht damit gefahren. Jetzt wollte sie wieder fahren, aber da blühte schon der Schimmel im ganzen Innenraum. Fällig war eine Spezialreinigung mit Sporen entfernen und so. Die Werkstatt sagte, Grund waren verstopfte Wasserabläufe. Der Golf hat zwar auch noch ein Glasschiebedach, aber das war wohl nicht der einzige Ablauf der dicht war. Es ging vor allem um vorne an der Motorhaube (wenn ich das richtig verstanden habe). Vor einem halben Jahr war der Golf bei einer anderen freien Werkstatt zur Inspektion, aber da wurden ganz offensichtlich die Abläufe nicht gereinigt. Die Werkstatt aber, die jetzt die Spezialreinigung machte, sagte dass sie das standardmäßig bei Inspektionen machen.


    Jetzt habe ich mir mal die Wartungs-Checkliste von meinem Hyundai angesehen und da taucht nirgendwo die Reinigung von Abläufen vor. Wurde also weder gemacht noch ist das laut Liste überhaupt vorgesehen. Muss man also das Thema selber ansprechen? Mich wundert das ehrlich gesagt ein wenig, daher diese Frage hier. Der Golf jedenfalls sah wirklich übel aus.

    Gestern ging wieder nichts. Also keine Netzwerkantwort. Also habe ich wieder den Reset durchgeführt und danach ging alles wieder problemlos. Ist ja schnell gemacht und anschließend muss man auch nichts neu konfigurieren oder so.

    Ab HIER mal ein wenig lesen...

    Oder hier die Kurzversion: was hilft ist ein Reset. Also mit einer Nadel den Reset Knopf drücken. Danach geht alles wieder ganz normal. Ich musste nichts neu einstellen oder so, alles ganz bequem.


    Was nicht hilft: BlueLink deaktivieren. Bei dieser Option ist auf dem Display zu lesen, dass alle Einstellungen verloren gehen. Ich habe trotzdem drauf geklickt und das System hat auch gearbeitet. Es schien also so, als wenn jetzt BlueLink deaktiviert wird. Aber als die Arbeiterei fertig war, hat sich nix geändert. Es gab auch keine Option wie z.B. BlueLink wieder erneut aktivieren. Ich vermute, BlueLink wurde gar nicht richtig deaktiviert, weil es dazu evtl. eine Server Verbindung braucht. Die war ja aber nicht vorhanden. Aber egal: einfach Reset Knopf drücken und alles wird gut. Recht simpel.

    Ich hab (wieder) seit einiger Zeit das gleiche Problem. Server kann nicht erreicht werden. Ist das ein aktuelles Hyundai Problem? Ich wohne in 48145 Münster. Mobilfunknetz ist hier eigentlich ganz gut abgedeckt.


    Letztes Update habe ich im Oktober machen lassen. Leider kam anscheinend kurz danach eine neue Version raus. Ich habe jetzt


    Softwareversion: AC3.EUR.s5W_L001.001.220623

    Firmware: AC3.EUR.12.220623:MICOM

    Karten: EUR.15.41.54.013.623.5


    Was passiert eigentlich beim Reset? Ich meine irgendwo die Option gesehen zu haben, dass man einen Reset machen kann. Muss man danach wieder etwas runter laden, z.B. Karten, Firmware oder Software?

    Akku tauschen? Ich habe null Ahnung davon und lasse deswegen auch die Finger davon. Und soweit ich weiß ist das kein Li-Ion Akku sondern ein Kondensator. Was mir aber auch egal sein kann, weil ich von beidem keine Ahnung habe. Ich werde eher nicht die Kamera aufschrauben und da rumfummeln. Wahrscheinlich kann man das auch gar nicht (verklebt und nicht verschraubt).


    Was ich mich aber schon frage: wieso hört man beim Radio keine Aussetzer wenn der Motor wieder startet? Es scheint also möglich zu sein, ein Gerät durchgehend ohne Aussetzer zu betreiben. Oder ist das beim Radio was anderes weil das viel weniger Strom braucht als eine Kamera?