Segelmodus Mildhybrid 1.6 T-GDI ohne Funktion

  • Wir sind seit Ende Dezember Besitzer eines Tucson N-Line. Durch die 48 V Batterie soll er ja beim Ausrollen in den Segelmodus gehen.


    Jetzt sind wir bereits 1400 km gefahren und bisher ging das Fahrzeug noch nie in den Segelmodus (sprich Motor aus und ausrollen). Laut Händler liegt das evtl. an den Temperaturen und der gefahrenen Strecke. Bei der Probefahrt mit einem anderen Tucson ging dieses auch bereits nach einer kurzen Strecke in den Segelmodus.


    Meine Frau fährt 3x die Woche 46 km zur Arbeit und zurück, somit ja keine Kurzstrecke. Wir sind bisher nur im ECO-Modus gefahren, wo das ja auch funktionieren soll. Im Display wird nur angezeigt, dass die Batterie beim Ausrollen geladen wird, was anderes hat es noch nie angezeigt.


    Bin da schon der Meinung, dass da was nicht funktioniert. Durch das Abbremsen beim Ausrollen ist es bisher nur ein negativer Effekt, was ja eigentlich den Spritverbrauch erhöht statt senkt.


    Ist das Problem bekannt oder hat das auch jemand?

  • Der Segelmodus ist genauso abhängig vom Batteriestatus wie das ISG (Start/Stopp). Kann sein, dass auch die Batterie eines neuen Fahrzeug nicht genug SOC hat, um das Segeln zu aktivieren. Geht denn die Start/Stop Funktion?

  • Da dieses Kfz noch Garantie haben sollte, würde ich ihn beim freundlichen vorstellen mit der Bemerkung "Herr Doktor mein Auto ist krank".


    Aus meiner Erfahrung mit dem 48V MHEV System bei Hyundai/Kia (sind baugleich) waren bei den gleichen Symphtomen eine oder beide Sicherungen im BMS der 48V Batterie durch. Das gemeine daran ist, dass im Fehlerspeicher meistens nichts oder etwas unplausibles abgelegt wird.

  • Ich habe gestern die Batterie mit meinem CTEC MXS 10 geladen, bis die Ladeanzeige auf Grün war. Bin heute morgen 46 km gefahren und nachmittags wieder zurück. Leider kein Segelmodus und auch kein Start/Stop. Von Tempo 120 ausrollen bis es bei zu geringer Geschwindigkeit (ca. 60 km/h) den Lademodus der 48V-Batterie unterbricht. Die Batterie muss ja schon platzen, wenn die nur geladen wird =)


    Jetzt ist mir aber noch etwas eingefallen. Seit 2 Wochen habe ich eine Dashcam installiert, die mit Parküberwachung ausgestattet ist. Diese läuft mit einem Draht auf Dauerplus für die Parküberwachung. Aber daran kann das doch auch nicht liegen.

  • Das kann man nicht ausschließen. Jegliche Normveränderung KANN die Funktion von S/S und Segelmodus beeinflussen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nach 1550 km Fahrstrecke ist es nun doch passiert und der Tucson ging in den Segelmodus.:freu: Das komische daran ist, dass ich beim Händler wegen einem Termin angerufen habe. Genau an dem Tag hat es das erste Mal funktioniert. Man könnte fast denken, dass sie aus der Ferne etwas eingeschalten haben.


    Jetzt muss ich das mal weiter beobachten.

  • Ich möchte jetzt noch mal einen Bericht über den Segelmodus abgeben.


    Wir haben jetzt gut 3000 km auf dem Tucson und der Segelmodus funktioniert so gut wie überhaupt nicht. Wir sind vergangenen Sonntag 340 km in den Urlaub gefahren, habe auch mal in den Sportmodus geschaltet und bis 190 km/h hoch gedreht. Leider hat der Segemodus nicht einmal funktioniert. Gestern sind wir 35 km gefahren, Segelmodus nicht einmal funktioniert, auf dem Rückweg genau das gleiche, keine Funktion auch das Start/Stopp war ohne Funktion. Beim Anhalten leuchtet dann auch immer das Licht bei der Start/ Stopp Taste. Keine Ahnung warum. Mich nervt das extrem.


    Durch das starke Abbremsen durch die Rekuperation hat das ja eine negative Auswirkung auf den Spritverbrauch. Ich würde ohne diese Batterie viel weiter rollen und bräuchte viel weniger Sprit. Wenn das auch bei wärmeren Temperaturen so ist, werde ich das Teil abklemmen lassen und ausbauen, mehr kann man dann wohl nicht sparen.

  • Durch das starke Abbremsen durch die Rekuperation hat das ja eine negative Auswirkung auf den Spritverbrauch

    Du vergisst dabei, dass die rekuperierte Energie beim nächsten Anfahren bzw. Beschleunigen genutzt wird, so dass der Verbrauch dadurch reduziert wird. Den Segelmodus halte ich dagegen bei Hybrid-Betrieb prinzipiell für fragwürdig.

  • Warte mal bis zu normalen Temperaturen im Frühling. Mein Bayon ist bis zum Winteranfang immer schön gesegelt und macht es im Moment auch nicht mehr. Die niedrigen Außentemperaturen, das "Gewerkel" der Klimaautomatik mit Entfrosten sowie diverse Zusatzverbraucher im Winter sind Stress genug für die Batterie und deren Management. Das gleiche gilt für Start/Stop.


    Außerdem bedeutet Segeln nicht ausrollen bis zum Stillstand. Am besten gehts auf einer Landstrasse beschleunigen bis 100 und dann leicht das Gas wegnehmen, wenn die Strasse gerade oder leicht abschüssig ist, segelt er los. Mit Tempomat funktioniert es auch nicht! Beim Ortsseingang und Bremsen schaltet er natürlich wieder den Motor an. Manchmal wird der Motor auch nicht abgeschaltet, sondern er kuppelt nur aus und der Motor dreht im Leerlauf. Im Stadtverkehr segelt er nicht wenn du im 6. Gang bist. Im 5. oder 4. Gang leicht Gas weg und er segelt. Der Segelmodus funktioniert auch nur im ECO Modus!

  • Bin eigentlich nur im ECO-Modus unterwegs. Habe nur ab und zu mal in den Sportmodus geschaltet, weil ich mal gelesen habe, dass dadurch der Segelmodus im Eco Modus öfter gehen würde.


    Das mit den Temperaturen kann ich mir schon vorstellen. Es waren aber 9 °C und ich hatte die Lüftung auch komplett aus und trotzdem ging das nicht. Im Eco Modus habe ich nie gesehen, dass Energie für den Antrieb verwendet worden wäre, im Normal-Modus allerdings schon.

  • Ich fahre zu 90% im Eco Modus, aber segeln tut er bei meinem täglichen Arbeitsweg von ca. 18 km, einfache Strecke, seit ca. Oktober eigentlich gar nicht mehr, nach weiteren Strecken, ab so 50km am Stück funktioniert das dann mal wieder oder wenn ich die Karre eine Nacht ans Ladegerät hänge, aber auch dann nur 1-2 Tage. Habe diese Erfahrungen aber schon im letzten Winter gemacht, bei steigenden Temperaturen wurde es dann wieder besser. Startstop hat meine wohl nicht8) würde ich aber dann sowieso abschalten, wenn es funktionieren würde......

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Im Eco Modus habe ich nie gesehen, dass Energie für den Antrieb verwendet worden wäre

    Das geht auch nur im Normal und Sportmodus. Im Eco rekuperiert er nur, sprich lädt die 48V Batterie im Kofferraum.

    oder wenn ich die Karre eine Nacht ans Ladegerät hänge

    Start/Stop = Ladezustand der 12V Batterie, Segelmodus = Ladezustand der 48V Batterie. Wenn Du so lange Strecken zurücklegen musst, bis es mal funktioniert, würde ich mir mal das BMS der 48V Batterie anschauen. Da sind je nach Modell 1 oder 2 Sicherungen verbaut (meistens 2). Wenn eine davon defekt ist, sollte der Fehler gefunden und schnell behoben sein. Die Sicherung sollte es dann auch auf Garantie geben.

  • Danke für die Antwort.


    Da werde ich mal nachschauen, ob ich da etwas finde mit der Sicherung. Wir sind gestern wieder 350 km zurück gefahren: kein Segelmodus, kein Start/Stop. Die Temperaturen lagen aber auch nur bei 4 bis 5 °C.


    Aber ganz ehrlich, wenn es nur bei mehr als 10 °C mit Start/Stop und dem Segelmodus klappen würde, dürfte ja im Winter kein E-Auto auf der Straße sein.


    Das mit dem Energiefluß in die andere Richtung habe ich jetzt auch mal im Normal-Modus beobachtet.

  • Jetzt ist mir aber noch etwas eingefallen. Seit 2 Wochen habe ich eine Dashcam installiert, die mit Parküberwachung ausgestattet ist. Diese läuft mit einem Draht auf Dauerplus für die Parküberwachung. Aber daran kann das doch auch nicht liegen.

    Das ist auf jeden Fall ein Problem und sorgt für eine kontinuierliche Entladung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!