Good Bye Hyundai

  • Den Space Star haben sich meine Eltern vor 2 Monaten als Neuwagen geholt.

    Ansich nicht schlecht das Wägelchen aber mit ein bißchen Ausstattung dann auch nicht mehr soooo günstig.

    Dazu größentechnisch 2 Klassen unter einem I30 oder Mazda 3 und nur mit einem 1.2l Sauger und mörderischen 71 PS lieferbar.

    Beim VW Up hat Volkswagen lt. AMS-TV mittlerweile die Auftragsbücher geschlossen.

    Das wird bei den anderen VW-Marken dann ähnlich sein.

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • ...wenn ich kein Geld hab, dann würde ich auch einen guten Gebrauchten kaufen. Frau hat den Mii damals für 8000 Euro als Vorführer/Pendelfahrzeug des Autohauses gekauft (inkl. vernünftiger Winterreifen und Sommerreifen auf Alufelgen) mit 17.000 km. Läuft ohne Probleme. Einzig die Trommelbremsen kamen neu, da die immer wieder festhing (wurde mittlerweile nachgebessert, da hat VW Mist verbaut - der Kunde zahlts leider). Sonst nie Probleme beim TÜV, wenig Verbrauch (5 steht da eigentlich immer, Langstrecke oder AB auch mal ne 4).


    Was nützt dir der Prestige, wenn das Konto leer ist. Hauptsache trocken und sicher von A nach B.

  • Ich würde einen Toyota Yaris oder Auris ins Auge fassen. Da gibt's problemlose Saugertechnik mit problemlosen Steuerketten.

    Wenn du nicht gerade den 1.2L / 116PS Krüppelmotor nimmst, der zusammen mit Mercedes entwickelt wurde..... denn problemlos ist da wirklich etwas, das man nicht zusammen in einem Satz mit diesem verwenden sollte.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Du willst ein haltbares, simpel konstruiertes Auto mit zäher Technik, viel Platz dafür alter Technik und keinerlei Noblesse? Fiat Tipo Limousine als 95PS Sauger! Motor uralt, läuft auch mit Schiffsdiesel und Schweröl, teilweise obwohl erst seit 2016 auf den Markt, mit Technik aus den frühen 2000sendern, aber dafür mit nem Werkzeugkasten zu reparieren. Simpel wie ein Lego-Kasten! Viel Platz, schön variabel, Motor/Getriebe/Kupplung unzerstörbar.


    Bekommt man teilweise neu (gilt nur für die Limousine welche in Deutschland nicht mehr angeboten wird) für 10.000 EUro, weil die Kisten bei den Händlern als EU Rückläufer herumstehen. Wenns nur danach geht von A nach B zu kommen, genug Platz für Kind und Kegel zu haben, wenn die hochwertige Materialien und Bling Bling egal sind, ist das Teil ideal. Man muss nicht zum Dacia greifen, es gibt immer Alternativen die wenigstens noch nicht so weit unten angekommen sind.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Wo Dacia weit unten angekommen ist, möchte ich mal wissen. Bewährte Konzerntechnik, kluge Maßnahmen in der Produktion, technisch wird nur das umgesetzt, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Das letztere muss man als Kunde abwägen, da bspw. im Duster kein Spurhalteassistent oder Notbremsassistent zu haben ist.

  • Bewährte.....uralte Konzerntechnik.......ob billige Plastik und laustig lackierte Oberflächen im Innenraum als klug bezeichnet werden können, dass ist sicher Ansichtssache. Auch beim Thema Preis, hat Dacia entgegen der gebotenen Materialqualität, den Bezug zur Realität verloren. Das billige Volksauto ist ein Überbleibsel aus den frühen Tagen, wo man ein neues, funktionstüchtiges Auto bekam, für Preise die jedes GEgenargument erschlagen haben. Galt auch für die Motoren damals, die heute ja nicht mehr die Gleichen Urviecher sind.


    Aber wenn man einen Dacia fährt, speziell die günstigeren Varianten...wenn man von günstig sprechen kann...dann merkt man das "billig" und "weit unten" schon..denn das ist ein Gefühl, da muss man die 90´ziger wirklich mögen! ;)


    Was ein gut ausgestatteter Duster kostet, darf man auch nicht näher betrachten, sonst kommen einem schon massive Fragen in den Verstand.


    EINZIG das man bei der Firma auf den ganzen elektronischen Müll verzichtet, der nicht gesetzlich verlang wird, empfinde ich als löblich. Weniger Kabel, Steuerteile und Chips, weniger Gepiepse, Geblinke und Bevormunden! Was würde ich dafür geben, aus dem i30 so manches nervige Assistenzsystem herausreißen zu können. Oh...verdammt...es gibt etwas für das ich Dacia Fahrer beneide.....aua...die Wahrheit tut weh ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich habe für meinen i30 Kombi Prime 1,5 mild hybrid dct im Juli 2020 als EU import 20500€ bezahlt. Da hätte es das Fahrzeug beim deutschen Händler für mind. 26500€ gegeben. Mittlerweile kostet der über 33000€ und dct ist im Moment gar nicht lieferbar.

    Das wäre mir der Wagen nicht wert.

  • Ja, stimmt, es ist verrückt.

    Wenn ich jetzt mal den Preis des IA mit der gar nicht mal so ärmlichen Fifa-Ausstattung Silver von 2014 mit dem aktuellen i10 vergleiche...

    Der lag damals am Ende bei 11.xxx€ in Metallic und mit Winterrädern (natürlich auf hochwertigen Stahlfelgen 😉).

  • Im April 21 habe ich für einen i20 GB 1.2 84 PS mit Klima, sitz und Lenkradheizung, Navi, rfk, spurverlassen Warnung mit Tageszulassung 12000€ bezahlt, dafür gibt's einen Kleinwagen mit der Ausstattung auch nicht mehr.

    Ich könnte ihn immernoch ohne Verlust verkaufen...

  • Na da wäre ich vorsichtig, ich habe ein Angebot von meinem Händler bei einem Neukaufen eines Qashqai von 10000€, I30 Yes mit 91000KM von 2019.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • ...also preislich hat den Realitätsbezug momentan so ziemlich jeder Hersteller verloren. Auch Hyundai.


    Jap sehe ich ähnlich, da rennst du bei mir offene Türen ein! Dieser Wahnsinn hat schon fast Methode! Wenn man bedenkt ich habe meinen i30 als Edition 30 mit 159 PS 2021 als Tageszulassung für 17.500 bekommen. DAS ist ein Preis, da kann man nicht nein sagen, ich würde es heute noch tun. Viel Auto für gutes Geld. Liste hätte die Kiste damals um die 24.500 gekostet. Schon damals für einen Hyundai ein stolzer Preis! Würde ich das gleiche Auto heute wollen, würde ich mich vergleichbarer Ausstattung knapp an den 30.000 kratzen. Also sorry nein....nicht für einen Hyundai....selbst als TZ. ist die Kiste dann nicht für unter 26.00 zu kriegen.


    2017 hast du z.b. einen Fiat Tipo bekommen mit allem was man braucht für 11.900 Euro. Für das Geld konntest du kaum nein sagen, auch wenn 95 PS natürlich mager sind, aber von Größe und Platz her unschlagbar. Diese Kiste soll jetzt um die 30.000 Euro kosten, dabei ist es völlig Wurst ob mehr Ausstattung verbaut ist, im Kern ist es das gleiche Billigauto. Da muss man schon lachen, wenn man bei FCA bzw. Stellantis die Frage aufwirft, warum nur 20 Stück im Monat verkauft werden Deutschlandweit! Generell sind die Preise so abgehoben und weltfremd, im vergleich mit der wirtschaftlichen Lage in dem Land, dass man sich fragt wie lange das noch so weiter gehen soll. Auch (jetzt mal den Aluhut aufsetzt) stellt man sich die Frage ob das nicht Methode hat. Führerscheine werden immer teurer und kaum noch für junge Leute bezahlbar, Autos immer teurer selbst für Normalverdiener fragwürdig, Unterhaltskosten sind in den letzten Jahren explodiert. Manchmal hat man das Gefühl, individuelle Mobilität ist etwas, das man zukünftig nicht mehr jedem bereit stellen möchte. Man sortiert quasi aus. Die EU Regeln zum Führerscheinerwerb oder zu den Prüfungen ab 60 zeugen ja davon, dass man immer mehr Menschen von der Mobilität fern halten will.


    (Aluhut absetzt) oder es liegt am Größenwahn der Hersteller, die sich getreu dem Kapitalismus denken "eeeewiges Wachstum" und es so lange herauspressen, bis es ihnen selbst gefährlich wird. Vielleicht gibts dann ein Umdenken oder man jammert laut und lässt sich von Staat retten.....hat ja bei Opel in Deutschland geklappt! ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Es geht nicht um "konkret gültig" sondern, was hier geplant/angedacht ist. Natürlich wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird und viele sagen "wird so nie kommen". Aber allein sowas zu planen, allein diese Gedanken in einem Papier zu äußern um zu sehen "wie weit komme ich damit durch, welche Teilbereiche kann ich umsetzen", zeugt davon, dass man hier in diese Richtung denkt.


    Zudem........ich kann mich noch an den UN Migration Pakt erinnern oder den Gender/Mainstream Pakt der UN (jajaja weiß selbst das dies nichts mit der EU zu tun hat) mitte der 90´ziger. Auch hier hieß es "Sind ja lediglich Vorschläge, sind ja keine festen Regelungen, muss sich ja niemand danach richten". Komisch nur wenn rund 60 mal in den Texten "die Anerkennende verpflichtet sich" zu lesen ist. Wie das in den letzten Jahrzehnten Einfluss auf Gesellschaft, Denken und Medien nahm, sehen wir ja.


    Jetzt zu glauben "aaaaaach das wischt die EU wieder vom Tisch....da regen sich viel zu viele Menschen darüber auf" ist naiv, denn wann sind sie je zu 100% von etwas zurückgegangen und haben es dann später nicht wieder versucht, nur anders verpackt? ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Nun es müsste ich wundern wenn du dann mit Null aus der Verhandlung gehst, also bleibt irgendwas hängen?! Irgendwas bleibt übrig! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Wir haben unseren N-line Kombi Ende 20 gekauft wo man noch coronabedingt weniger Mehrwertsteuer hatte und die die Lieferkette schon fast zusammen gebrochen war!!! Das einzige was ich da durch Handeln noch rausholen konnte war ein Satz Winterreifen auf Stahl! Alles andere wurde mit den Worten "Wenn sie den nicht nehmen, nimmt den morgen jemand anders" abgeschmettert :mad:

    Der Preis lang bei 32000€ mit all in...

  • Das Ding hätte ich aus Prinzip nicht gekauft........dann wäre ich jetzt gekommen, wo die Händler wieder um Kunden buhlen und der Absatz stark gesunken ist! Hätte den Kasper arbeiten lassen, Angebote, Probefahrten, Zubehör und und und...damit er richtig schön ackern muss. Dann hätte ich kurz vor der Unterschrift den Stift weg gezogen und gesagt "och...naja....kommt sicher sofort ein anderer der das Ding hier kauft! Tschüssi"

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Also seit Corona sind die alle generell nicht mehr Handelwillig. Zumindest war das die letzten Monate meine Erfahrung. Die Argumentation war eigentlich immer die gleiche, dass so straff kalkuliert wäre, dass man keinen Spielraum hat. So ein bisschen nach dem Motto: Friss oder stirb. Denkweisen Seat, den ich damals wollte aber mir zu teuer war, der steht jetzt noch im Netz. Der wollte auch keinen Cent nachgeben. Nun steht er da rum und verliert immer mehr an Wert… der Preis ist aber der gleiche. Naja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!