Beiträge von H-1-Travel

    Du hast jetzt also die Eton vorn und hinten, aber die zugehörigen Tweeter nur vorn, korrekt? Ist der Klang gut und lohnt sich das, es hinten auch zu verbauen? Wie bekommt man dort die Verkleidung ab?


    Und hat man hinten auch die Möglichkeit, mit wenig Aufwand ein bisschen zu dämmen?

    Damit es nicht langweilig wird, habe ich noch ein Thema für die H-1-Profis unter euch ;)


    Ich mache ja eigentlich nur Handwäsche, aber vor kurzem haben wir mal das volle Programm einer Waschstraße gemacht (weil die Kinder da schon einmal so einen Spaß hatten...). Natürlich habe ich nicht an die Antenne gedacht, da ich das ja sonst so gut wie nie mache. Und natürlich war die danach ab. Und wenn ich da oben reinschaue sind es einige cm, bis ich da Metall sehe. :watt:


    Ich hätte sogar noch die originale Antenne im Keller, aber ich müsste ein passendes, ausreichend langes Gewinde kaufen. Wisst ihr welches man da benötigt und wie lang es sein muss?


    Und: ist es ein Riesen-Akt, den Himmel herunterzunehmen und eine komplett andere (bessere!) Antenne zu bauen? Oder habe ich Glück und brauche nur die Leuchteneinheit abzubauen, um da heranzukommen?


    Sicher gibt es da schon irgendeinen varstaubten Thread, wo man das hier auch einfügen kann – falls ja bitte ich schonmal um Entschuldigung.

    Bei jeder Fahrt nach Hause zurück fahren wir am Ende im Ort 2-3 Mnuten durch Wohngebiet, erst mit 40-50, dann mit 20-30. Das ist ja schonmal was oder? ;)


    Wir werden es uns nochmal hinter die Ohren schreiben, immer zu versuchen, den Motor nicht nach längerer / fordernder Fahrt sofort abzustellen. Nur bei Fahrten von 1-2 km zum Supermarkt und wieder zurück, alles im Ort, mit 20, 30, 40 kmh – ich denke und hoffe nicht, dass das Kaltfahren / Kaltlaufen lassen da so sehr von Bedeutung ist. Und kalt treten tun wir unsere Autos natürlich eh nie :)

    Sven9578  Neko Zwischenstand: bis jetzt konnten wir keinerlei Tropfen mehr feststellen. Haben extra im Carport eine Pappe liegen. Allerdings sind wir auch nur Kurzstrecke gefahren. Ich beobachte weiter und bin auf die nächste längere Strecke gespannt.


    Eine Frage am Rande: Turbo = immer behutsam warm- und vor allem kaltfahren kenne ich, aber wie haltet ihr es bei Kurzstrecken, wenn der Motor kein bisschen warm noch der Turbo groß genutzt wird. Lasst ihr auch dann den Motor noch eine Minute oder länger laufen? Wie gesagt, wir hatten noch nie einen Diesel :)


    Ich wünsche euch schonmal ein angenehmes Wochenende.

    Neko wir waren am Wochenende nur 2 x 25 km unterwegs, aber seit dem einen Mal letzte Woche Freitag zum Glück bisher keinerlei Tropfen mehr zu sehen.


    Nur ist uns gestern ein leises Summen / Surren beim Gasgeben aufgefallen. Das ist uns früher nicht aufgefallen. Sicher sind wir jetzt etwas sensibilisiert und hellhöriger unterwegs, aber ich denke nicht dass wir das bisher einfach überhört haben.


    Das Surren kam nur beim Drücken des Gaspedals und unabhängig von der Drehzahl. Leistung / Schub einwandfrei, Motorlauf auch.


    Habt ihr eine Idee? Am Turbo wurde ja nichts geändert. Kann bei der Reinigung irgendwo was passiert sein?

    Vielleicht sind wir aktuell etwas "nervös" mit dem Auto ;)

    Neko  Sven9578 ich werde nochmal den ganzen Thread durchgehen und versuchen, alles was überprüfbar ist auch überprüfen zu lassen. Ich halte euch da auf dem Laufenden.


    Laut Ölmessstab habe ich seit der Abholung in der Werkstatt kein Öl verloren. 140 km Autobahn und Überland, immernoch 1 mm unterhalb von "F".

    ABER meine Frau hat 2 kleine Ölflecken unter dem Auto entdeckt, und es sieht so aus als sei da etwas Öl oben aus dem Kasten vor dem Kühler ausgetreten und nach unten gelaufen. Es kann nicht viel gewesen sein aufgrund des Ölmessstabs, aber es muss noch etwas undicht sein. Hier habe ich den Kasten, der auf der Beifahrerseite vor dem Kühler sitzt, und die Ummantelung des Ansaugschlauchs fotografiert.

    Der Motorraum wurde in der Werkstatt gut abgedampft – alles andere ist absolut sauber...

    Nachtrag: 4 neue Bosch Injektoren kosten über 1000 € – gibt es da günstigere ebenso gute Markenware? Der Wechsel ist jetzt nicht soo zeitintensiv für eine Werkstatt oder? Aber ich will die auch nicht wechseln wenn sie noch ok sind. Ich werde die Hyundai Werkstatt nochmal anrufen und mich nochmal über den genauen Zustand erkundigen, ebenso bei der Turbo-Peripherie. Was er meint, ob man etwas erneuern sollte usw.


    Und es gibt doch diverse Reiniger, die man mit in den Tank geben kann. Ist da auch irgendwas sinnvolles dabei? :)

    Sven9578 danke für all die Hinweise, denen ich versuchen werde nachzugehen.

    Neko danke, ich brauche auch mal jemanden er es etwas optimistischer angeht :D Wir hoffen natürlich, dass der Wagen jetzt keine (großen) Probleme mehr macht. Wir haben uns ja für den H-1 entschieden weil er angeblich so einfach und robust ist, weil er in Asien und Afrika ein Dauerbrenner ist – dafür mit Komfortabstrichen.

    1. Kompressionstests: machen das nur spezialisierte Werkstätten und was kostet das in etwa?


    2. Öl auf Verunreinigung prüfen: wo geht man da am besten hin und was kostet das? Ist das obsolet wenn man den Kompressionstest macht?


    3. Ansaugsieb Ölpumpe: kann das die Werkstatt relativ einfach kontrollieren und ggf. erneuern? Unser Wagen bekommt künftig übrigens nur 0W-40, aber ich will hier keinen Öl-Glaubensthread aufmachen ;)


    4. Injektoren: wie lange leben die so i.d.R., wie erkenne ich die Symptome am besten und was kostet da eine Kompletterneuerung? Der Wagen braucht manchmal eine Gedenksekunde (=der Anlasser orgelt 3-4 mal), bis er anspringt. Aber ich denke das ist für so einen alten, einfachen Diesel normal (?)


    5. Falls bei uns zu viel Öl im Ladeluftkühler sein sollte (wir werden das einfach nochmal in den nächsten Monaten prüfen lassen) – ist das ein Zeichen, dass dieser erneuert werden muss? Oder was kann es für Gründe geben, dass im ich nenne es mal "Turbo-Kreislauf" mehr Öl ist als normal?


    Gut zu wissen, dass man anscheinend nicht unbedingt OEM verbauen MUSS. Allerdings würde ich schon einen richtigen Hersteller, der mit der jeweiligen Materie Erfahrung hat, wählen, niocht das allerbilligste No Name Produkt, wo nur der Händler sein Label drauf macht.


    Es war natürlich unser Fehler, dass wir mehrere Monate lang nicht auf den Ölverbrauch geschaut haben. Bei unseren bisherigen Autos und meinem eigenen Wagen gibt es / gab es so gut wie keinen Ölverbrauch. Und falls ja, gab es auch einen Bordcomputer, der gemeldet hat wenn man mal was nachschütten könnte ;) Beim H1 gibt es soweit ich weiß nur a) Peilstab und b) rote Lampe = Anhalten. Korrekt?


    Ich werde heute Abend mal gespannt auf den Peilstab schauen und den Unterboden nochmal zur Sicherheit ableuchten. Gestern war er genau auf "F", danach bin ich 140 km AB und Überland gefahren.


    Übrigens – noch eine Frage: kann es sein, wenn man über eine längere Dauer auf der AB 140, 150 fährt und es sehr hügelig ist, dass man ganz leise, wenn man die Ohren anstrengt, manchmal den Turbo saugen / summen hört? Also nur beim Gasgeben. Das ist mir nur einmal aufgefallen, sonst nicht. Oder sollte ich da direkt hellhörig werden?

    Danke, da ich absoluter Hyundai- ,Turbo- und Diesel-Neuling bin, werde ich euch hier auf dem Laufenden halten und auf weiterhin so tolle und gute Tipps und Erfahrungen hoffen. Echt super, dass es dieses Forum gibt :) Danke nochmal an alle, die mir hier bisher mit ihrem Wissen beigestanden haben.


    I'll be back.

    OK, also 3-4 Stunden Arbeit behalte ich mal so ganz grob im Hinterkopf.


    Ich werde den Turbo und seine Peripherie nochmal in der Werkstatt durchchecken lassen soweit möglich.


    Vielen Dank erstmal und hoffen wir dass alles gut läuft.

    cowi-c5 mit laufen meinst du es darf nicht durchlaufen und dann in den Motor, wo es dann verbrannt wird, oder wie?

    Also könnte praktisch jede Werkstatt den Öldruck sowie den Turbo auf Spiel prüfen? Ich denke ja, die haben das sicher genau angeschaut.

    Tendenziell würde ich auch eher einen überholten Erstzulieferer-Lader als einen neuen No Name Lader einbauen lassen. Wie hoch sind da in etwa die reinen Arbeitskosten bei so einem Wechsel (inkl. Justage, Anlernen, Codieren, was auch immer man da noch machen muss)?


    Aber trotzdem lasse ich das dennoch nochmal kontrollieren.

    Ebenfalls werde ich mal darauf achten, was man hinten rauskommen sieht wenn er (warm) mal hochgejagt wird.

    Sven9578 ja, nicht so schöne. Das Auto wird heute abgeholt – es war – Problem Nr. 1 (jetzt gelöst) ein Riss in der Ventildeckeldichtung, und die Werkstatt (die machen Hyundai seit es die Marke in D gibt) vermutet, dass da mal jemand dran gezogen hat, als er sich an den Injektoren zu schaffen machte. Diese wurden nämlich mal bearbeitet / erneuert und nicht ganz sachgemäß wieder befestigt.


    Leider können wir hier trotz Rechtsschutz nicht den Vorbesitzer in Regress nehmen, das das Auto 3. Hand ist und der Vorbesitzer Stein und Bein schwört (in meinen Augen glaubhaft, aber das ist auch Wurst), sich da niemals zu schaffen gemacht zu haben. Unterlagen gibt es ja nicht dazu.

    Jetzt haben wir einen neuen VD, dazu noch laut Werkstatt einige Kleinteile / Dichtungen, sowie in dem Zuge einen neuen Flansch beim Anschluss Kühlwasser -> Motorblock und ein neues Thermostat (alles nur Hyundai-/Originalzulieferer-Teile). Und sind knapp über 1.000 € los.


    Allerdings, und das ist das 2. Problem (ungelöst), meint die Werkstatt, dass im Turbo / in den Leitungen Öl gewesen sei, und er nicht sagen könne ob das sehr langsam oder sehr schnell dort hin gekommen sei. Es läuft alles, aber er meint, dass bei Volllast schon auch etwas Qualm aus dem Auspuff kommt (ist uns beim Fahren nie aufgefallen, aber wir treten das Auto auch nicht). Aber dass man leider nicht sagen könne, ob der Turbo oder gar der Motor irgendwie bereits vorgeschädigt sind.

    Wir sollen jetzt auf jeden Fall immer unbedingt den Ölverbrauch gut im Blick haben, das hat er mehrfach betont.

    Und sollte der dieser mal über einem Liter / 1000 km bewegen, dann sollten wir das Auto am besten ohne Gewährleistung für den Export verkaufen. Weil Motorschaden ginge Richtung 6.000 € und so.


    Es kann aber auch sein, dass wir keinen nennenswerten Ölverbrauch haben... Wir hoffen natürlich auf Letzteres und werden es beobachten.


    Da wir noch nie einen Diesel / Turbomotor hatten – ist (etwas) Öl im Turbo und Umfeld normal, zumindest mit zunehmendem Alter?


    Die Werkstatt meinte jedenfalls auf meine Frage, ob man da diverse neuralgische Stellen mal erneuern könne – für sagen wir 500-1000 € eine Auffrischung sozusagen. Aber der Meister meinte nein – es geht um den Turbo oder den Motor. Ein neuer Turbo bringt nichts, wenn der Motor schon vorgeschädigt ist. Unser Turbo ist zudem auch erst vor einem Jahr reingekommen, da haben wir eine Werkstattrechnung und der läuft ja angeblich auch. Nur eben dass sich Öl in ihm und der Peripherie befindet...


    Wir hoffen jetzt erstmal und beobachten. Wäre eine sehr tragische Geschichte mit unserem ersten Hyundai – und unser erster richtiger Griff ins Klo bei einem Autokauf, falls es ganz schlecht ausgeht.

    Also, im Grunde war das Schwierige, die Anschlüsse zu identifizieren, die in den Tieftöner gehen, und dann eben auch die Frequenzweiche zum Hochtöner zu "verlegen". Letztere haben wir an die Anschlüsse angelötet, die im Inneren des Plastikrings des Tieftöners dann in den Tieftöner gehen:

    Erstmal vielen Dank für deine Mühe mit den Fotos und die schöne Dokumentation.


    Solchen Schaumstoff, wie du ihn für die HT verwendet hast, habe ich auch mal von einer Verpackung aufgehoben – das scheint eine super Idee zu sein, die ich übernehmen werden.


    Eine Frage noch: wieso war es schwierig, die richtigen Kabel zu identifizieren? Ich dachte da sind zwei Kabel am Originallautsprecher dran und die werden 1:1 so für den ETON verwendet?


    Und der Adapterring ist bei den ETON immer dabei, oder extra von ETON für diesen H-1, oder von einer anderen Quelle? Und der passt ohne Anpassungsarbeiten da hin wo der Originallautsprecher drin saß?


    Ich bin schon gespannt, wie das Projekt dann bei mir wird, aktuell aber noch keine Zeit. Sicher melde ich mich dann nochmal, weil irgendeine Frage auftaucht... :/ Aber die Lautsprecher stehen nach so vielen positiven Erfahrungen schonmal fest.

    ...und ich dachte das wird ein Spaziergang :D


    Ihr macht mir echt Laune! Aber ich denke ich werde demnächst einfach mal die ETON und Dämmatten ordern und dann "mal schauen", wie weit ich da komme.


    CFisch meine Erfahrung ist, dass jedes Stück Dämmung es besser macht. Es muss nicht flächendeckend sein, du reduzierst ja praktisch mit jedem Fetzen Schwingungen. Also ich würde es wo es nur geht (ohne etwas kaputtzumachen oder zu behindern natürlich) verwenden.


    Eine Frage noch: Habt ihr ALLE gelötet oder hat auch jemand erfolgreich einfach nur geklemmt?

    Ich habe mal ein bisschen gestöbert bei Hi-Fi-Seiten und zahlreiche 16 cm Lautsprecher mit 3 Ohm verglichen. Keiner kommt nur ansatzweise an den Testsieger ETON POW 172 Compression heran. Diesen gibt es im Set mit Hochtönern ab ca. 150 € aufwärts.


    Nur ein einziger Lautsprecher hat ebenfalls 95 dB Wirkungsgrad. Das ist der Audison APK 165 mit 2 Ohm für ca. 143 €

    Nur mal die Frage für Dummies: ;) Bedeuten die 95 dB bei 2 Ohm, dass da NOCH MEHR Leistung aus dem Serienradio gekitzelt wird als die 95dB bei 3 Ohm?


    (bestmögliche Verarbeitung und maximal möglicher Klang und Power setze ich bei beiden Modellen voraus, da beide Hersteller renommierte alte Hasen sind)

    Danke cowi-c5, das hilft nochmals weiter bei der Lautsprechersuche. Wie tief dürfen die maximal sein bzw. wie tief sind die OEM Lautsprecher, kann das noch jemand sagen? Nicht dass es am Ende an ein paar mm zu viel Tiefe scheitert. Andererseits kann man sich an den ETON PRA 16 orientieren – die haben 66 mm Einbautiefe.


    Sind die LS hinten genau so groß und kann jemand sagen, wie da der Ausbau vonstatten geht? Evtl. würde ich die dann doch auch direkt mit machen.

    Von MB Quart gibt es auch ein Set mit 3 Ohm für 115 €.