(PB) Zusatzscheinwerfer

  • Da bin ich eher der Meinung, dass eine Prüflampe einfacher ist, da gibt es nur 2 Adern und einstellen muß man da nichts. Natürlich muß man damit auch richtig messen, gegen Masse. Gegen Plus holt er sich schon irgendwie und irgendwo die Masse her. Zur Not auch einmal den Stecker von der Lampe abziehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Prüflampe ist ein Standard Messgerät der alten Kfz-Elektriker Garde und wird sehr gerne genutzt, weil man damit eine Lastbeaufschlagung hat! Soll heißen: Leuchtet die Prüflampe hell und satt auf, hat man eine belastbare Stelle für einen Abgriff gefunden. Das ist bei einem Multimeter leider nicht der Fall. Hier könnte 12 Volt gemessen anliegen, die aber bei Belastung zusammenbrechen könnte. Genau das kann aber auch ein Problem beim Messen sein! Daher sollte man wissen, was man macht! Aber das ist ja bekanntermaßen bei jedem Gewerk der Fall.

    Da man in diesem Fall den Abgriff des Fernlichts direkt am Scheinwerfer vornimmt, macht die Prüflampe Sinn, da sie sehr schnell anzuklemmen ist und auch ein belastbares (Last!) Signal anzeigt. Genau das, was man braucht. Durch die Spitze an der Prüflampe kann man sehr einfach die Kabel zum Prüfen anzapfen, es empfiehlt sich wegen dem Eindringen von Feuchtigkeit jedoch immer, direkt am Stecker/Steckgehäuse oder ähnliches die benötigte Spannung zu messen. Ansonsten mit Superkleber die angepiekste Stelle wieder versiegeln.

  • so ihr lieben... heute nochmal durchgelmessen... siehe da.. auf gelb ist das Fernlicht. Hab mich gefreut wie ein wilder. Also probiert. Relais dran, Scheinwerfer dran. Alles verdrahtet. Wunderbar Lichthupe und Dauerfernlicht funktionieren. Ok. Alles ordentlich gemacht Scheinwerfer angebaut.


    Trommelwirbel.....


    Wenn ich den Schalter für Licht auf "aus" stelle. Gehen alle Lampen aus..... Nur die Zusatzscheinwerfer gehen dann an 8|:pinch:


    Bin bestimmt nicht blöd und schraube schon Jahre lang an allen möglichen rum... aber so etwas ist mir noch nie untergekommen.... keine Ahnung warum das so ist....


    Liebe Grüße

    Marc

  • Na dann schreibe doch mal dazu, was du wo angeklemmt hast. Gelb = Ansteuerung am Relais 85, dann muss Masse auf 86 (Hier sehe ich dein Problem, das ist wahrscheinlich keine Masse sondern Licht/Standlicht oder ähnliches!).


    Das reicht schon aus, um die gesamte Schaltung zu prüfen!


    + von der Batterie über einen Sicherungshalter an Klemme 30 ist ja auch nicht so einfach falsch anzuklemmen. :D Dann bleiben nur noch die beiden Abgänge zu den Scheinwerfern.


    Denke daran, was rein geht muss auch raus. Hast du 2,5 mm² von der Batterie zum Relais? Dann mit jeweils 1,5 mm² zu den Zusatzscheinwerfern und von da Masse auch mit 1,5 mm² an die Karosserie!! Auf saubere , blanke und gesicherte Masseverbindung prüfen!


    Achtung bei Masseverbindungen suchen: Da kann es gut sein, wenn man es an einem Kabel misst, das es ein Kabel ist, das im eingeschalteten Zustand + führt! Nimm dir Masse für das Relais und auch für die Zusatzscheinwerfer an der Karosserie, dort an bereits vorhandenen Masseanschlüssen oder eben an Schrauben, die gut am Metall anliegen/angeschraubt sind.

    i30 PDE Premium, 1,6 crdi

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Wenn der Scheinwerfer und die verbauten Leuchtmittel zugelassen sind ist alles Ok. Solange nach einer neuen Verdrahtung alles so funktioniert wie es soll, ist es auch Ok. Alles andere, was von der geprüften Norm der Lichtanlage abweicht, killt die ABE.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!