Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

  • Guten Abend,


    Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben oder war schonmal in der gleichen Situation.


    Bei unserem i30 1.0L BJ 2021 mit gerade mal 7000 km lässt sich seit gestern plötzlich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Wir hatten 2 Fahrten. Bei der ersten hat es noch wie immer ganz normal funktioniert. Dann sind wir noch ein Stück weiter zum Supermarkt (1-6 lassen sich ganz normal schalten), wollte dann vom Parkplatz zurücksetzen und dann ging der Gang nicht mehr rein. Er hüpft direkt von der Rückwärtsgang-position in Neutral, lässt sich also nicht ansatzweise einlegen. Wenn man den "Hebel" hochzieht, um den Gang einzulegen, erkennt er das auch und die Rückfahrkamera geht an, er rastet aber nicht ein, sondern springt sofort wieder raus...


    Kennt jemand das Problem oder hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?


    Danke schonmal!

    Grüße

  • Hi und danke. Ich hatte die Hoffnung, dass es evtl ne Kleinigkeit ist und ich mir den Weg zum händler sparen kann.

    Aber klar, wenn es sich nicht anders lösen lässt Werd ich mich da melden.

    Wie ist das bzgl. Garantie, habe ich die bei jedem Hyundai Händler, oder muss ich zu dem, bei dem das Auto gekauft wurde?

  • Hast du den Schalthebel richtig weit nach vorn geschoben? Die Schaltwege sind beim Rückwärtsgang oft etwas länger bzw. weiter - auch bei anderen KfZ.

  • Garantie hat man bei jedem Hyundai-Händler. Gewährleistung hast du bei dem Händler, bei dem das Auto gekauft wurde.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, habe ich versucht. Ich habe die Ledermanschette vom Schalthebel abgenommen um zu sehen, ob da etwas nicht in Ordnung ist. Um im den rückwärtsgang zu kommen muss man ja den Hebel nach oben ziehen und dann ganz nach links über eine Kugelförmige erhöhung kommen um oben den Gang einzulegen. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht weit genug nach links komme, bzw treffe ich die Schaltgasse vom Rückwärtsgang gar nicht.

    Wenn ich ihn nämlich in Reverse halte und dann die Kupplung komme lasse fährt er vorwärts.

  • Äh, hast Du den Wagen von Anfang an oder erst mit 7.000km gebraucht gekauft? Zwei Fahrten? Ich frage, weil hier schon die seltsamsten Dinge passiert sind.


    Ein Beispiel war, dass jemand die Schaltung bemängelte und dann später angab, dass er die Kupplung gar nicht bis zum Anschlag durchdrückte. Man ist sich immer nicht sicher, ob es profane Dinge sind, woran es liegt. Wenn man es nicht selber ausprobieren kann, kommt es auf jedes Detail an.

  • Wir haben ihn als Tageszulassung mit 250km gekauft. Seither keinerlei Probleme, schalten immer mit voll durchgdrückter Kupplung. Da gab es auch nie irgendwelche Probleme, das kam plötzlich zwischen zwei Fahrten, ohne Vorankündigung.

  • Ich habe mich nun direkt an die Hyundai Pannenhilfe / Mobilitätsgarantie gewandt, da das KFZ ohne Rückwärtsgang rechtlich nicht verkehrstauglich ist. Hilfe kam innerhalb von 30 min in Form eines ADAC-Mitarbeiters.


    Der Fehler war dann auch schnell vor Ort behoben. Ein Knochen hat das Schaltgestänge blockiert, weshalb der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden konnte. Höchstwahrscheinlich hat den ein Marder dort platziert, bzw lag er schon länger dort und ist dann unter das Gestänge gefallen...


    Kleine Ursache, große Wirkung.


    Bin mal gespannt, ob da noch was von Seiten Hyundai / ADAC kommt. Bzw. bin erst mal froh, dass es nur eine Kleinigkeit war.

  • Da kommt höchstens noch ein Feedback-Brief mit der Bitte an einer Umfrage teilzunehmen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ein Knochen, da soll man ja erstmal drauf kommen :todlach:...


    Hat der Pannenhelfer dann ja aber gut gelöst, sollte man mal einen Werkstatttest machen und gucken, wie viele Werkstätten einem ein neues Getriebe verkaufen oder wenigstens Kupplung und Zweimassenschwungrad :super:.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Glückwunsch zur Fehlerbehebung. Aber das mit dem Marder ist extrem kritisch ...


    Ich würde zwei Dinge tun:

    1. Kasko Versicherung jetzt umstellen auf perfekte Marderbedingungen, da gibt es grosse Unterschiede! (Bei Hyundai fallen solche Schäden natürlich nicht unter die Garantie!)

    2. Mardervergrämung über Elektroschock System installieren lassen. Akustische Systeme sind unnütz.


    Marderschäden können sehr schwer zu finden sein und moderne Motoren nachhaltig stören oder zerstören. Die Viecher knabbern alles an, stören elektrische Signale und zerstören Druck- oder Unterdruckleitung durch ihre extrem scharfen Zähne. Bei Marderversicherung auch max. Zahlungsgrenzen beachten und auch FOLGESCHÄDEN sollten abgedeckt sein. Gibt im Netz dazu Vergleiche der Bedingungen vieler Versicherer und Tarife. Diese bitte selber suchen.

  • Der erste Marder geht noch, lustig wird es wenn der zweite dein Auto heimsucht. Der kann den Nebenbuhler nicht riechen und fängt dann an zu randalieren. Mal über eine Motorwäsche nachdenken, damit der Geruch abgewaschen wird.


    Ich hatte auch schon Besuch, ich denke es war in Südtirol oder Österreich, hat zum Glück nur Gummischutz von den dicken Unterdruckschlächen angefressen. Da waren die Katzen vom Hof oder unser Hund schneller. Habe den Motor vorsichtshalber teilweise abgewaschen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich bin auch froh, dass ich noch auf den Trichter mit der Pannenhilfe gekommen bin. Wäre ich auf eigene Faust in die Werkstatt gefahren hätte mich der erheblich mehr Zeit gekostet und wer weiß was die mir alles angedreht hätten. Außerdem hätte ich dann im Zweifelsfall keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen gehabt.


    Der Pannenhelfer war wirklich sehr kompetent. Der war insgesamt keine 10 Minuten da.

    Er hat mir auch Gerten bei Gelegenheit noch ne Werkstatt drüber schauen zu lassen um Folgeschäden zu vermeiden.


    In der Vollkaskoversicherung sind marderschäden mitversichert, aber ich schau mal ob's da noch was besseres gibt.


    Ich habe jetzt vor erst mal Ultraschall + Duftabschreckung zu installieren, die Kombi aus beidem soll ganz gut funktionieren. Eine stromabschreckung hab ich aus unserem alten Auto auch noch daheim liegen, habe aber gelesen, dass sich da manche Hersteller dann bezüglich der Garantie querstellen.


    Unser Auto muss ja auch nicht das sicherste sein, genügt ja, wenn es für Marder unattraktiver ist als die anderen, die da noch stehen.

  • Ein Glück wurde es gefunden UND WAR EIN MARDER.

    Bei einem Smart Forfour hörte ich mal von einem Steinchen, das die Schaltung blockiert hat am Eingang zum Getriebe.

    Nicht auszudenken, wenn Dean87 oder ein übereifriger Mitstreiter das Auto wutentbrannt zurückgegeben oder ewige Werkstattbesuche / Standzeiten hätte aushalten müssen. So kann es gehen ..... ganz profane Ursache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!