Reifen schleift an Stoßdämpfer

  • Moin zusammen,


    da mein i30 mal wieder ein etwas merkwürdige Lenkverhalten aufwies und zusätzlich beim Bremsen oft ein Stottern bemerkbar war, habe ich mir gestern Abend mal die Reifen und Bremsen vorn rechts angesehen. Meine Reifen wurden am 18. Juli neu gekauft und montiert und sehen an der Innenseite aus wie auf dem Bild. Dann fiel mir auf, dass der Stoßdämpfer auch abgeschürft ist, genau an der Reifenposition.


    Kann es sein, dass die Reifen so nahe an den Stoßdämpfer/an die Feder gehen, dass diese ständig schleifen? Auf der Autobahn bei kleinen Unebenheiten verzieht es das Fahrzeug teils extrem. Erste Lösungen, die ich nachlesen konnte waren, dass die Feder vom Teller rausspringt, was auch mein Vermuten bei vorherigen Fehlern war, wo man nicht wusste was es sein könnte.


    Vielleicht hat jemand Erfahrung oder Tipps anhand der Bilder im Anhang


    LG Michl :)


      

  • Sind das Stahlfelgen? Wie sind denn die Felgendaten, originale Felgen oder aus dem Zubehör, oder von einem älteren i30? Luftdruck ist richtig? Bei zu hoher Einpresstiefe könnte das durchaus passieren. Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus? (Sind Felgen wirklich identisch?)


    Auf dem Federbein ist für gewöhnlich so viel Spannung, dass da nichts rausspringen sollte, der Teller hat ja noch einen höheren Rand. Falls doch müßte das auch mit nem ordentlichen Geräusch einher gehen, spätestens wenn die Feder wieder zurück in den Teller rutscht. Ich persönlich habe sowas bis dato nie gelesen oder gehört...


    Aber du warst ja nach eigner Beschreibung so oft in der Werkstatt, dass ich lose Verbindungen im Bereich der Radaufnahme ausschließen würde.

  • Boah, das sieht ja übel aus - und ist gefährlich! Die Ursache muss sofort beseitigt werden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kann es sein, dass die Reifen so nahe an den Stoßdämpfer/an die Feder gehen, dass diese ständig schleifen?

    Nein, das ist bei zugelassener Serienbereifung definitiv ausgeschlossen. Bei zugelassenen Zubehörrädern wird auf genau dieses extrem Wert gelegt. Deshalb die ewig umfangreichen Tabellen und die lästige Prüfung bei den Prüforganisationen...


    Bei dir scheint einiges im Argen am Fahrwerk. Fahr auf keinen Fall so weiter!


    Mögliche Ursachen: Räder/Radreifen nicht zugelassen bzw. Sternchen in der Zulassungsunterlagen überlesen? Räder nicht richtig montiert/locker? Dämpferbefestigung, Querlenker, sonstige Probleme an der Achse. Feder gebrochen. Fehler bei Dämpfermontage bzw. Federbein.


    Hast du am sonstigen Fahrwerk was machen lassen? Federn? Dämpfer?


    Die Symptome Stampfen beim Bremsen und Schwammigkeit beim Federn deuten regelmässig auf kaputte Dämpfer. Aber bei dir ist irgendwie noch mehr im Argen ...

  • Ceed

    Hey, ja das sind die originalen Stahlfelgen so wie ich ihn bekommen habe. Habe im Juli dann Dunlop SportBlu 195/65 R15 im Zusammenhang mit Kundendienst raufmachen lassen.


    3Zylinder

    Nein machen lassen bisher nur den Kundendienst 😅. Ist auch erst 2 Jahre alt, aber kämpfe seit Auslieferung mit sporadischen Lenkproblemen.

  • Gab es denn solche Reifenspuren schon vor dem Reifenwechsel im Juli?


    Für mich gehört die gesamte Radaufhängung 1x zerlegt, grundlegend auf Maße, Passung und richtige Teilenummer zu prüfen und nach Zusammenbau die Spur eingestellt.


    Hast du mal eine 2. Hyundaiwerkstatt konsultiert?


    Welchen Typ Radmuttern verwendest du, offene Muttern oder geschlossene? Wie schaut denn ggf der Lochkreis aus, sind alle Löcher rund oder gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?

  • Schon mal überlegt, das Auto einem Gutachter vorzustellen? Mit diesem Reifen und Fahrwerk würde ich keinen Meter mehr fahren.


    Und seit zwei Jahren ist nichts gefunden worden? Lenkprobleme, Auto "verzieht" extrem, nee, bei Hyundai abgeben und erst abholen, wenn alles gemacht ist.

    Evtl. mal etwas schärfer auftreten, da hängt dein Leben dran!

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • War das Fahrzeug mit dem Problem schon bei einer HU? Innerhalb von 2 Jahren wäre die doch mal fällig gewesen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 1. HU in -D- nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Wie gehts denn jetzt weiter mit dem Auto? Werkstatt?


    Ich würde in die Werkstatt fahren und sagen `die Dämpfer sind offensichtlich kaputt` (Stempeln beim Bremsen, labil bei Bodenwellen). Für den Dämpferwechsel müssen die das Federbein zerlegen, da sollte dann die Werkstatt auf das Problem vielleicht sogar auf eine Lösung kommen?


    Selbst:

    Für weitere eigenen Untersuchungen könnte man ja eine Kamera am Auto befestigen (Gopro oder eine andere kleine Kamera) und die Bewegung der Teile ansehen. Im dynamischen Fall scheint es da ja ungewöhnliche Bewegungen und Freiheitsgrade im Fahrwerk zu geben.

    Rad mal von aussen beobachten, und ggf. auch mal von innen.

  • Ich wundere mich über die Leichtigkeit mit der hier herumgeschrieben wird. Wenn der Reifen an Fahrwerksteilen schleift und das Fahrzeug auch noch merkwürdiges Fahrverhalten an den Tag legt, würde ich unmittelbar zu einer Werkstatt fahren (sofern noch zu verantworten).

    Im Idealfall ist nur eine falsche Felge verbaut und mit der falschen Einpresstiefe kann dann dieses Schlaifen entsehen.

    Was dagegen spricht ist das merkwürdige Fahrverhalten. Mit diesem in Verbindung mit dem Schleifen würde ich vermuten, dass da wirklich etwas kaputt ist. Also ab in die Werkstatt und klären, bevor etwas passiert.

  • 3Zylinder

    Also die Werkstatt meinte, ich kann frühestens nächste Woche kommen. Habe ja den Hyundai Mobilitätsservice im Vertrag dabei, den muss ich dann wohl mal wieder beanspruchen. Habe zugleich beantragt, dass ich die Werkstatt/Händler wechsle, da seit einiger Zeit nur noch gepfuscht wird. Mein Service-Termin im Juli war nämlich plötzlich nicht mehr im System und ich wurde so nur dazwischen mal eingezwickt.


    Habs kurz vor Ladenschluss abgeholt und auf der Autobahn gingen die Alarmleuchten schon an. Da hatte es der Lehrling gut gemeint und mit fast 1 Bar zu viel in die Reifen gepumpt :-D Zudem wurden die Bremsen nicht getauscht, obwohl diese von ihnen selbst beim letzten durchsehen bemängelt wurden. Da fehlt es aktuell einfach an der Zeit und am Personal bei denen, abgesehen von der schlechten Stimmung, die man als Kunde voll abbekommt. Anwalt ist ja auch schon eingeschaltet, aber langsam darf mal was voran gehen, da es meiner Meinung nach werkbedingt schon ein Problem gab bei dem Auto.

  • Erste Lösungen, die ich nachlesen konnte waren, dass die Feder vom Teller rausspringt, was auch mein Vermuten bei vorherigen Fehlern war, wo man nicht wusste was es sein könnte.

    Wie soll die Feder rausspringen, die steht bei nem Serienfahrwerk auf Spannung? Die dreht sich maximal auf dem Teller, aber da drin rumhüpfen geht eigentlich nicht, außer sie ist gebrochen.

  • Zu dem schleifen ich hatte schon nen Ellen langen Text verfasst aber den lass ich mal lieber.🤣 alsoooo du hast augenscheinlich nicht geschliffen und wenn ist es lange her und war nicht mit den Reifen. Die haben noch die Gummizipfel dran.

    Und du solltest deinen Luftdruck nochmal überprüfen wenn du bei deinem 1bar mehr auf der Autobahn welche abgelassen hast.

  • Du kannst Luftdruck fahren wie Du willst, selbst mit 5 bar kann der Reifen nicht schleifen. Ebenso die "Zipfel" von neuen Reifen können solch ein Schleifbild nicht aufzeigen. Man sieht ja auf dem Reifen die Schleifspuren.

    Noch einmal, sicherstellen ob das richtige Rad verbaut ist (ET) oder den Fahrwerkdefekt finden. Fahren würde ich, gerade auch mit den bemängelten Fahreigenschaften, nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!