Quietschen beim nach rechts fahren

  • Als das Geräusch das erste mal aufgetreten ist, habe ich nun ehrlicherweise nicht an einen Serienfehler gedacht. Das Auto ist 4 Jahre alt und hat aktuell 61.000 km.


    Daher habe ich es auch erstmal als Garantieauftrag von der Werkstatt tauschen lassen. Nun, nachdem das gleiche Geräusch nun 2 Monate nach Austausch wieder da ist, wird es aber wohl doch so sein, zumindest ist es naheliegend.


    Ich frage mal nun im Autohaus nach, welche Alternativen es gibt.


    Ich halte dich auf dem Laufenden.

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • naja mit der Lenkung habe ich bisher keine Probleme, außer, dass sie bei kalten (und auch bei Minusgraden) als knackt. man dreht das Lenkrad und fährt eine Kurve und beim Zurücklenken hört man Knackgeräusche aus dem Inneren, Meinst du so etwas zum Beispiel ?

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Hatte ich mal zwei Winter und seitdem nicht mehr. Das war denk ich im Lenkrad dieses Schleifringspiralding, komme gerade nicht auf den Namen. Wenns im Innenraum warm wird, ist es weg oder?

  • Michi-262

    Für das Knacken aus der Lenkung gibt es einen Rep.-Satz mit geänderten Teilen, der bei Kundenbeanstandung ersetzt wird. Betrifft soweit ich weis auch die Vorfacelift Modelle. Frag mal beim Händler, ob dein Fahrzeug im VIN Kreis enthalten ist.

  • Bei mir ist das Geräusch jetzt auch wieder da - den ganzen Winter war es quasi weg. Jetzt, wo die Temperaturen steigen, ist es wieder da, echt seltsam...


    Ich versuche es zu ignorieren - kann ja nichts anderes machen. ?(

  • Mein Auto ist heute zu einer Probefahrt im Autohaus. Es ist halt schon nervig, zumal das Geräusch jeden Tag auftritt und ich es jeden Tag immer an der gleichen Stelle höre. Ich habe mich direkt hier dann an den Werkstattleiter gewandt und habe ihm auch den Link zu diesem Forum genannt, genau unseren Beitrag verlinkt und habe ihn zusätzlich gefragt, was dazu in deren Händlerforum steht.


    Bin auch gespannt was er dazu sagt, wenn ich sage Fahrer tauschen das Lager vom 1.0er gegen das vom 1.4 und haben Ruhe!


    Nur ist anscheinend das vom 1.4er nicht gleich dem 2.0er, leider. Wurde mir zumindest so gesagt von der Service-Assistentin.


    Bin gespannt was mir heute Abend erzählt wird.


    Halte euch auf dem Laufenden.

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • "das Lager vom... ist nicht wie das vom..." kann ja aus Händlersicht mehreres bedeuten, zB. dass es eine andere Nummer hat und damit "anders". Die Bauform ist ja das wichtige.


    Ich habe im 1.4er ein Lager vom 1.6er drin. Der 1.6er ist schwerer und es ist definitiv härter als das andere Lager. Videos und Bauteilnummern zum vergleichen hatte ich ja weit weit oben im Thema gepostet.


    Ich kann die Nervigkeit komplett nachempfinden.

  • BornInWintertime

    Treten bei dir aktuell die Geräusche noch auf? Wann wurde bei dir das Lager denn gewechselt, weißt du das zufällig? Und seit dem ist bei dir Ruhe?


    Ich habe eben Rückmeldung vom Autohaus erhalten. Das Geräusch wäre bei mir "Stand der Technik". Das wird ja immer gesagt, wenn man nicht weiter weiß. Der Werksattmeister und die Serviceassistentin sind 2h gefahren und haben es auch gehört. Nur helfen können sie mir nicht, weil 2x auf Garantie geht nicht hat die Dame gemeint. Zum Vergleich hatten sie auch einen mit Automatik mit 58.000 km und der hatte das Quietschen ebenfalls. Joa kann man dann schonmal sagen, dass das Stand der Technik ist, wenn der das auch hat.


    Ja passt das Lager bei dir vom 1.6er Diesel in den 1.4er T-GDI Benziner mit 140 PS (242 Nm)? Meiner hat Automatik, ist deiner ein Schalter oder auch Automatik?


    Wenn dem so wäre, dass du nun keine Geräusche mehr hast und das für einen längeren Zeitraum schon, dann muss ich das dann bei meinem auch erledigen lassen.


    Wäre sonst noch etwas zu beachten?


    Viele Grüße Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Habe seit dem Tausch keinerlei Probleme mehr. Wenn du die Batterie und den Batterieträger ausbaust, siehst du das Lager direkt vor dir. Dort kannst du die Nummer notieren und im Netz auf baugleiche Lager gehen.


    Der Batterie Ausbau ist in max 15 Minuten erledigt. Eventuell musst du noch den Luftansaugschlauch entfernen. Aber alles in allem sehr einfach. Du brauchst Schraubenschlüssel und ne Ratsche mit Nüssen und eventuell Verlängerung.

  • Wow, vielen herzlichen Dank für die Mitteilung der OE-Nummer. Mit der Nummer plus der Info, dass das Lager aus einem 1.6er stammt plus dem Hinweis, dass es ein Automatikfahrzeug ist, sollte es meinem Autohaus ja nun möglich sein, das Lager zu bestellen und zu wechseln.


    Ich weiß nicht, ob es bei den Getriebelagern einen Unterschied gibt bezüglich Handschaltung und Automatik. Laut Autohaus wäre das ein komplett anderes Lager und nicht vergleichbar.


    Aber mit der Nummer und dem Wissen über mein Auto sollte das ja denke ich dann passen, dass sie das richtige für mein Auto bestellen.


    Halte euch weiter auf dem Laufenden ab Montag.


    Vielen lieben Dank dir BornInWintertime und sönes Wochenende.

    Viele Grüße Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Ich rufe morgen mal bei Hyundai Deutschland in Offenbach an. Da mein Autohaus ja anscheinend nicht bemüht ist, sich da normal darum zu kümmern, muss ich die Sache wohl selbst in die Hand nehmen.


    Kann ja nicht einhergehen, dass es nun quietscht und man genau weiß, dass es vorher nicht so war, dass man dann gesagt bekommt „Stand der Technik“. Heißt so viel wie wir haben keinen Plan. Aber interessiert uns auch nicht.


    Vllt. gibt es ja was von Hyundai diesbezüglich, nur mein Autohaus hat mal wieder keine Ahnung. Kann ja sein.


    Ich melde mich morgen wieder hier.


    Einen schönen Sonntagabend wünsche ich euch.

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!