Quietschen beim nach rechts fahren

  • Hallo MMcfly267


    Ich tippe auch auf eine Gummibuchse von der Motor oder Getriebeaufhängung.


    Du hättest ihn ja gleich nach der Kurve beim freundlichen HMD Händler auf den Hof stellen können :)


    Gruß Ralf

  • Ich habe 65000 km runter, aber auch keine Geräusche. Habe aber andere Lager als BorninWintertime serienmäßig verbaut. Beides sind 1,4er MPI.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wir haben jetzt bei unserem 1.5er 60000 runter und bis jetzt ist alles ruhig. Das wäre ja was für mich, ich drehe durch wenn etwas klappert oder Geräusche macht! Dann werde ich auch ganz schnell ungemütlich beim freundlichen, wenn man mich mit komischen Aussagen abwimmeln will:schläge:

  • Guten Morgen,


    Mein Auto war ja am Montag in der Werkstatt. Gute Nachrichten: Die Geräusche in der Kurve verursacht das Getriebelager, dieses wird im Rahmen der Garantie getauscht.


    Ich habe ja Automatik und hatte zusätzlich das Problem, dass das Auto, wenn der Motor kalt war, manchmal extrem geruckelt hat bei Standgas. Zudem hatte ich im Stop & Go-Verkehr das Problem, dass manchmal kein Gas mehr angenommen hat, die Drehzahl stieg, aber das Auto bewegte sich nicht nach vorn. Ab 2500 U/min hat die Kupplung dann eingekuppelt (viiiel zu spät) und das Auto „schoss“ dann nach vorn. Dieser Umstand kann so nicht im Sinne des Erfinders sein, weil es so im Stop & Go-Verkehr auch schnell zu einer gefährlichen Situation kommen kann.


    Deshalb bekomme ich nun auch (mit 60.000 km) eine neue Kupplung auf Garantie. Das Problem wäre seitens Hyundai bekannt. Naja, aber selbst auf einen zugehen machen sie nicht, weil es kostet ja ….


    Also für alle, die vielleicht zufällig gerade, so wie ich, die zwei Probleme parallel haben.


    Ich hoffe, dass das Auto dann wieder normal fährt. Es wäre wohl eine neu modifizierte Kupplung, die dieses Verhalten nicht mehr aufweist. Hoffen wir es mal. Das Autohaus meldet sich, wenn die Teile da sind, um einen Termin zum Austausch zu machen.


    Viele Grüße

    Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Ausschlaggebend war die erste Probefahrt mit dem Serviceberater. Dieser hat das Geräusch gleich zu Beginn wahrgenommen. Dann habe ich neue Stoßdämpfer bekommen und neue Reifen und er meinte dann: "fahren Sie nun mal damit, vielleicht ist es ja nun weg." war's aber nicht. Dann hab ich nochmal angerufen, da war der Serviceberater aber nicht da, dafür aber die Kollegin, der habe ich das gleiche gesagt, hier Herr X hat es gehört und mir bestätigt. Schaut hier bitte nochmal nach.


    Und dann als ich das Auto abgegeben habe, habe ich den Schlüssel in ein Brief-Kuvert und habe außen nochmal die offenen Sachen daraufgeschrieben was zu tun ist, zusammen mit meinem Namen.


    Abends dann den Anruf bekommen:

    - neues Getriebelager auf Garantie

    - neue Kupplung auf Garantie.


    Vllt. haben die auch im Forum geschaut und sind hier gelandet? --> I don't know.


    Ich bin jedenfalls sehr glücklich, jedoch ärgert mich der Umstand, dass hier HYUNDAI nicht selbst auf die Leute zugeht. SO geht aktiver Kundenservice und nicht anders. Immer muss ich das Autohaus auf Probleme aufmerksam machen. Zum Glück gibt es dieses Forum hier!!! Es kann mir wirklich niemand sagen, dass von den 1000 Beschäftigten aus Offenbach keiner das gleiche Fahrzeug hat, was ich habe (1.4 T-GDI mit Automatik als Fastback). D.h. bei denen muss das auch aufgetreten sein und dass man das dann nicht an die Autohäuser kommuniziert und sagt, hier Rückruf weil das und das getauscht werden muss, das verstehe ich nicht.


    Klar es ist eine Kostenfrage, aber man weiß dadurch man ist nicht allein und es wird sich darum gekümmert. Stichwort Kundenbindung.

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Ich bin jedenfalls sehr glücklich, jedoch ärgert mich der Umstand, dass hier HYUNDAI nicht selbst auf die Leute zugeht.

    Das dürfen die Händler nicht. Und nicht nur bei Hyundai. Es handelt sich nicht um eine Recall bei der Kunden aktiv in die Werkstatt gerufen werden sondern um eine Abhilfe im Zuge einer Kundenbeanstandung. Dabei handelt es sich um Beanstandungen, die nur in einem bestimmten Produktionszeitraum auftreten und dann nur bei einer kleinen %ualen Anzahl an Fahrzeugen.

  • Ich war letzte Woche in einer anderen Werkstatt gewesen. Die haben nichts gefunden bzw noch nicht mal was gehört.


    Bin langsam am verzweifeln. Kann die ja schlecht zwingen, das Lager zu tauschen, wenn die nichts hören.....

  • Oder du lässt deine Werkstatt das Lager auf deine Kosten ersetzten. für den 1.4 T-GDI hat die Dame gesagt, dass es 365 € (brutto) kosten würde inklusive Lohnkosten. Oder du hast befreundete Schrauber die es dir einbauen können? Die können dir das Lager dann ggf. auch günstiger besorgen.


    Aber ja, großer Parkplatz mit wenigen Autos ist schon gut um es zu testen. oder eben bei der Fahrt selber und du merkst dir dann wo es aufgetreten ist und dann fährst du während der Probefahrt dahin. Ich habe hier auch jeden Morgen eine Stelle wo ich mit 20 bis 30 KM/h in die Rechtskurve abbiege und es quietscht aktuell noch jedes mal. Die Probefahrt würde ich dann dahin auslagern, wo es eben save auftritt, das Geräusch. Vielleicht gehen sie ja dann darauf ein bei dir.

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Ich kann natürlich auch den Hyundaipreis zahlen und mich dann ärgern, wenn’s nicht das Problem ist.


    Wenn es wie bei mir zB. aus einem 2021 i30 war, gehe ich mal von aus, dass es keine 100 tkm gelaufen ist und nicht irgendwie ausgenuddelt. Das defekte Lager ist ja scheinbar aus einer miesen Charge.


    Was machst denn wenn du es nicht auf Garantie gewechselt bekommst und halt keine 400 € hast? Ich bin meinem Händler gut 2 Jahre auf n Keks gegangen und gesagt, hey das scheint aus der Richtung zu kommen…nix zu machen. Irgendwann hat es so dermaßen geknackt und geknirscht, dass ich es ungern noch fahren wollte. Da musste ich handeln und probieren. Naja mit Erfolg und die Erfahrung habe ich hier geteilt.


    Gibt aber auch neue zum guten Preis von Lemförder sehe ich gerade.

  • Hallo i30-Forengemeinde,


    ich habe euch nicht vergessen. Mein Auto habe ich gestern zum Werkstatttermin abgegeben. Es sollte das Getriebelager getauscht werden, sowie die Kupplung, weil mein Auto bei Standgas geruckelt hat. Die Mitarbeiter vom Autohaus haben wohl noch ein Teil vergessen zu bestellen und benötigen erst die Hyundai-Freigabe, dass dies auch unter die Garantie fällt. Angeblich würde der Kupplungsaktuator fehlen und der wird noch benötigt. Joa solange wie das eben noch nicht eingebaut ist, ist mein Auto nun erstmal in der Werkstatt.


    Wenn ich mein Auto wieder habe melde ich mich bei euch.


    Viele Grüße

    Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Hallo I30–Gemeinde,


    am Montag habe ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt. Nach 2 Wochen haben Sie es endlich hinbekommen, dass nun alle Teile getauscht werden konnten.


    Das Quietschen ist nun weg, juhuuu !!! Ich bin somit sehr zufrieden. Dank der neuen Kupplung schaltet das Auto auch irgendwie normaler und schneller. Klar, beim Kurvenfahren hört man immer noch was, aber es quietscht nicht. Irgendwas muss ja arbeiten daran, das hört man auch, aber es macht nun keine Geräusche mehr.


    Ich bin jedenfalls sehr glücklich darüber. Vielen Dank auch an BorninWintertime für die detaillierte Fehlerbeschreibung. Es war, so wie du sagtest, das Getriebelager.


    Vortan ist nun Ruhe. YES ! :freu::saint::anbet::bang:



    Schönen Abend euch und DANKE für die gute und konstruktive Zusammenarbeit !!! :super::super:



    Viele Grüße Michael :):)

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Kann vielleicht mal jemand erklären, was mit dem Motor und Aggregaten passiert, wenn das Lager hinüber ist? Woher kommt das Quietschen und in meinem Falle metallische Schleifen und Knirschen?


    Quietschen erkläre ich mir noch mit dem Gummi im Lager selber, aber alles andere scheint mit der Bewegungsfreiheit des Motors zu tun zu haben und vielleicht den Antriebswellen?

  • Hi Leute,


    ganz schön traurig aber wahr, das Quietschen bei Fahren in Rechtskurven ist wieder da.


    Im November habe ich das neue Getriebelager erhalten und nun quietscht es schon wieder.


    Meiner Meinung nach ist das Teil einfach zu klein für die auftretenden G-Kräfte dimensioniert.


    Aber ich kann ja auf Garantie immer nur das Originale bekommen.


    Wenn das Lager vom N baugleich wäre, was ich nicht weiß, wäre vielleicht mal endlich Ruhe, so wie es Guzzi-Jörg gemacht hat, der sich einfach das vom 1.4er für seinen 1.0er hat einbauen lassen.


    Ich warte mal ab, vielleicht wird das Geräusch ja wieder intensiver in der Form des Ächtzen bei Fahren in Rechtskurven.


    Nervt mich schon irgendwie. Bei anderen Herstellern quietscht da doch auch nichts.



    Was macht Hyundai anders als alle anderen Hersteller?



    Viele Grüße Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!