Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

  • Moin zusammen,


    diese Frage wird bestimmt immer gestellt, aber leider wie in meinem Fall habe ich dazu noch nichts gefunden.


    Ich fahre einen i30 EZ. 06/2018 mit 100 PS, 47.000km gelaufen, Benziner. Mein Auto ist leider zum Kurzstreckenfahrzeug geworden und fahre seit geraumer Zeit den Wagen seltener.


    Jetzt zum komischen Teil. Dieser Fehler ist bereits schon mal aufgetaucht. Ich bin eine gewisse Zeit auf Reserve gefahren bis auf 20 km Reichweite. Als ich den Wagen gestern wieder getankt habe, ist die MKL angegangen, genau wie beim ersten Mal. Auch da erst nachdem ich wieder getankt hatte, ist die Leuchte angegangen.


    Beim Auslesen ist nichts auffälliges aufgefallen laut Werkstatt. Habe am 15.07. bei einer anderen Werkstatt ein Termin.

    Hatte bereits jemand das selbe Problem?


    Das komische ist, ich habe null Leistungsverlust oder sonst irgendwelche Mängel, der Wagen fährt sich wie vorher auch ohne Auffälligkeiten.


    Ich bin auf Eure Meinung und Antworten sehr gespannt.


    Gruß Milbon

  • Unklares leuchten der MKL würde ich IMMER in der Werkstatt klären lassen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ok kann ja sein das durch das Regenerieren also fahren auf einer gewissen Drehzahl sich das Problem behebt. Hatte mich da eben schlau gelesen deswegen.

  • Der 2018 MPI hat doch noch keinen Partikelfilter, aber noch Garantie.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ein Fehler auslesen mit Dongle ab 10,-€ und Torque Lite o.ä. bringt erstmal eine Klärung, welcher Code dort hinterlegt wurde. Ich kann nur dafür werben, diese kleine Ausgabe zu tätigen, um erst mal selbst eine schnelle Diagnose zu stellen VOR einem Werkstattbesuch. Wenn man erst mal SCHNELL weiß, WAS es ist, kann man es besser einschätzen.

  • Nabend zusammen,


    soeben ist mein Auslesegerät angekommen und ich habe sofort die Fehler ausgelesen. Dabei kam folgendes raus:

    P0365 Camshaft Position Sensor B

    P0017 Crankshaft Position, Correlation Bank 1, Sensor B

    P0365 Sensor B Circuit


    Da der Wagen wegen dem selben Fehler bereits in der Werkstatt war und nichts ernsthaftes festgestellt wurde, denke ich einfach, dass der Wagen es nicht verkraftet hat, so lange in Reserve zu fahren. Es gibt ja auch kein Hauch von Leistungsverlust.


    Ich werde es einfach vermeiden, so lange in Reserve zu fahren und sollte der Fehler trotzdem nochmal auftauchen, werde ich mal die Sensoren austauschen lassen.


    Danke schon mal für den Tipp, sich ein Auslesegerät anzuschaffen.

  • Motorraum auf Marderbisse prüfen und alle Stecker mal auf festen Sitz prüfen bzw. mal ab/anstecken.

  • Was hat die Werkstatt denn gemacht? Kurbelwelle/Nockenwellen-Sensor wechseln wäre jetzt mal mein Tip. War es doch nicht der Sensor, dann muss man sich als nächstes die Verkabelung ansehen...

    Vielleicht irgendwelche Marderprobleme?

  • Wenn der Motor läuft, würde ich den Stecker vom NWS abziehen. Ändert sich der Motorlauf nicht, könnte da was defekt sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • P0017 Crankshaft Position, Correlation Bank 1, Sensor B

    Damit würde ich nicht bis zum 15.07. warten:


    Übersetzt:

    Diagnose-Fehlercode (DTC) P0017 steht für „Korrelation Nockenwellenposition B – Nockenwellenposition (Bank 1)“. Wie P0016 zeigt dieser Code an, dass das Powertrain Control Module (PCM) Ihres Autos eine Fehlausrichtung zwischen den Kurbelwellen- und Nockenwellenpositionen erkennt.


    Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Kann eine gelängte Steuerkette sein und führt dann ganz schnell zum Motorschaden.

  • Würde ich dann nicht irgendeine Art von Leistungsverlust merken? Wie gesagt der Wagen fährt sich absolut normal. Aber ich werde mal den Stecker vom Sensor und die Verkabelung prüfen.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, der Fehler P0017 ist weg.

    P0365 bleibt vorhanden.

  • Würde ich dann nicht irgendeine Art von Leistungsverlust merken?

    Ja, selbstverständlich - wenn dir der Motor wegen der Steuerkette um die Ohren fliegt, macht der genau gar nix mehr.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Das ist klar aber bei 45.000 km Laufleistung? Ich werde jetzt den Sensor tauschen lassen und wenn alle Stricke reißen halt die Steuerkette erneuern.

  • Ich habe gerade das gleiche Probleme alle Sensoren wurden gewechselt auch das Ventil aber die MKL geht immer an nach dem ich den Motor ausmache und neu starte dann bleibt sie da

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!