Lüftungsgebläse

  • Hallo


    i30 Kombi - mein Lüftungsgebläse macht störende Geräusche - je höher die Stufe, je mehr Geräusche, es ist ein Brummen.


    Frage von wo wird das Gebläse ausgebaut, von innen her oder von der Motorseite?


    Danke Datimas

  • Hallo


    und wie nehme ich den Filter raus? Habe leider keine Ahnung und wo sitzt der Lüfter überhaupt? Muss da die ganze Armatur raus, oder kommt man von unten beim Beifahrer ran?


    Danke Datimas

  • Gemeint ist der Innenraumfilter, an diesen kommt man, wenn man die seitlichen Dämpfer im Handschuhfach aushängt und die Klappe nach unten abläßt. Eine weitere Klappe dahinter ermöglicht den Zugang zum Innenraumfilter.

  • Ok der Hinweis war sehr gut, hat auch gut geklappt, nur ein wenig eng war es.


    Zum Ausbau des Gebläse wir das auch über das Handschufach gemacht oder muss da auch die Armatur weg?


    Datimas

  • Evtl. hilft ja, mal mit Druckluft in beide Richtungen zu blasen, um Blätter oder anderen Kleinkram rauszupusten.

    Sowas kann nervend sein, aber das Gebläse ausbauen muss nicht unbedingt nötig sein, immer "klein" anfangen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Für solche Sachen ist es praktisch, wenn man an so eine Teleskopkamera mit Greifer rankommt, falls Gebläse oder Staubsauger keine Abhilfe schaffen. Extra für diesen Task hier würde ich mir sowas nicht anschaffen, aber viele haben ja den einen oder anderen "Schrauber" im Freundeskreis, die so etwas in den meisten Fällen in der Werkstatt haben.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Hallo


    Ich möchte mich bei allen hier bedanken.


    Mein Problem ist behoben, es war tatsächlich ein Blatt im Ventilator. Ich habe es gesten nicht fertig gebracht, weil ich habe es zwar ausgehängt, konnte aber mit meiner Hand nicht in den Venti greifen, weil es zu eng war. Dann hat ein Freund gesagt man kann die rechte Seite

    nochmals aushängen, und da war genügend Platz.


    Nochmal danke.

    Datimas

  • Wenn man von unten an die Lüftereinheit will, muss man das Handschuhfach aushängen und kommt von dort aus an die Stelle. Ist aber auch sehr eng, erfordert Geduld, aber es geht.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!