Klimaanlage (Kompressor) reparieren

  • ...Allerdings muss man wissen, wenn man für R134a bestellt, bekommt man ein Ersatzgas geliefert, dass zwar auch funktioniert, aber mit den gängigen Klimageräten nicht korrespondiert. Sie werden beim Vortest eine Dekontamination feststellen und ein "normaler" Klimaservice ist dann nicht mehr möglich.

    Ist ein normaler Klimaservice dann überhaupt nicht mehr möglich, oder nur so lange das andere Gas drin ist? Hat der Anschluss zum Befüllen bei dir gepasst bei dem EasyKlima Set? Bzw. welche Version hast du genau geakaft. Diese? (für Autos 1995-2016 (R134A)

  • Wenn das Ersatzgas wieder raus und die Anlage gespült ist, geht natürlich auch der Klimaservice mit 134a wieder. Die neuen Klimageräte "schnüffeln" halt, ob das Kältemittel sauber ist, bevor sie evakuieren.


    Ich habe genau diese 134a Version gekauft, danach kam ja der Wechsel des Kältemittels auf R1234yf.

  • So ein "Selbstbefüllerset" kostet auch schon ca 40€ - und ohne jede Garantie.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also dann war deine Anlage scheinbar doch nicht dicht. Nach einem Jahr sollte die nicht soweit abfallen. Ich würde direkt zurückfahren zur letzten Werkstatt. Mit Glück hatten die Kontrastmittel im System.


    Meine hat jetzt, nach dem Tausch der Leitungen nach hinten, gut 3 Jahre auf dem Buckel und läuft problemlos 🤔.

  • Dualsystem 1300g R134a, ansonsten 390g Ersatz Propan Butan Gemisch (Hychill oder Easyklima, o.ä.) oder R12 je nach Mischungsverhältnis.

  • Ist ein normaler Klimaservice dann überhaupt nicht mehr möglich, oder nur so lange das andere Gas drin ist? Hat der Anschluss zum Befüllen bei dir gepasst bei dem EasyKlima Set? Bzw. welche Version hast du genau geakaft. Diese? (für Autos 1995-2016 (R134A)

    ....das Expansionsverhalten und die Dichte ist eine völlig andere von r134a und Easyklima etc. dadurch wird es schwer, wenn nicht gar unmöglich, Mischmengen zu bestimmen. Betriebserlaubniss gilt für 134a !

  • Und im Falle eines Unfalls ist Butan bestimmt förderlich, das Auto abzufackeln 😎🤘.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Aber die ca. 60 Liter Kraftstoff im Tank sind dann nicht so schlimm? Da machen es die paar Gramm Propan/Butan auch nicht mehr aus.

    Was ist mit LPG Fahrzeugen?

    Ich erinnere mich noch an den Wechsel auf R1234yf, das Todesgas. Juckt heute auch niemanden mehr.

    Ich denke, das ist zu vernachlässigen.

  • Das mit dem Butan war letztes Wochenende im Fernsehen, ich meine es war ein öffentlicher Sender WDR? Da gab es eine Demonstration von der Feuerwehr. Das sah nicht schön bei einem Auffahrunfall aus. Ich möchte das nicht drinnen haben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Zumal man den Aufbau und die Widerstandsfähigkeit einer Klimaanlage wohl kaum mit LPG- oder Kraftstofftanks vergleichen kann.


    Es gab da mal ne recht interessante Episode bei den Auto Doktoren. Jedenfalls findest du die Leckagen im System so bedeutend einfacher 😁😁😁

  • Aber dafür reden wir von ca. 500 bis 900 Gramm. Das reicht bestenfalls für einen Feuerfurz. Ich habe bei allen untersuchten Brandfällen nicht einen wegen Ersatzgas in der Klimaanlage gesehen. Aber jeder wie er meint.

  • DerHeins - Falls eines meiner Autos brennt, habe ich immer ein Paar Turnschuhe auf der Rückbank liegen - damit ich schnell wegrennen kann!:aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meine Klimaanlage war auch ziemlich leer, warum auch immer.
    Die Werkstatt hat 1kg aufgefüllt, für 160€ ;( Jetzt kühlt er wieder.
    Wo finde ich die korrekte Füllmenge?
    Oder hat jemand Zugriff auf diese Angabe für einen 2016er H1 Travel Diesel mit 136PS?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!