Klimaanlage (Kompressor) reparieren

  • Moin Leute,


    seit dem ich meinen H1 habe, funktioniert die Klimaanlage leider nicht. Wenn man auf den AC Knopf drückt, passiert nichts. Der Kompressor wird auch nicht zugeschaltet. Der Kompressor läuft ja über die Keilriemen, wenn ich das richtig sehe und wird nur zugeschaltet, wenn man den AC Knopf drückt.


    Hat schon jemand die Reparatur gemacht oder kennt sich damit aus? Würde das Ganze demnächst gern selbst angehen. Befüllen würde ich sie dann in der Fachwerkstatt lassen.


    Meine Hoffnung wäre ja, dass wenn man den Kompressor austauscht und die Anlage neu befüllt, alles wieder funktioniert. Druck war leider keiner mehr auf dem System, als die Werkstatt mal nachgeschaut hat. Vielleicht müsste man dort auch noch was reparieren.


    Details Klimaanlage


    Danke und Grüße, Alex.

  • Möglicherweise hängt die Magnetkupplung des Klimakompressors - allerdings sollte bei leerer Klima der Kompressor besser nicht einschalten, da er sonst schnell Schaden nimmt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Frage ist doch eher, ist die Anlage ausreichend befüllt. Sie hat einen Druckschalter und wenn der Systemdruck unter den Schwellwert sinkt (z.B. Leck in der Klimaanlage), wird der Kompressor nicht mehr zugeschaltet. Ggf. den Druckschalter mal kurzschließen, dann hört man ob der Kompressor zugeschaltet wird. Das sollte natürlich nur für den Schaltmoment sein.

    Dann weiß ich aber so ziemlich, wo das Problem liegt.

    Wenn das Klimagerät natürlich richtigen Druck anzeigt, kann auch der Druckschalter defekt sein.

  • Auf dem System ist gar kein Druck mehr. Der Meister in der Werkstatt hatte damals auf das Ablas-/Überdrückventil gedrückt, um zu schauen, ob überhaupt noch Kältemittel drin ist. War aber komplett leer. Das erklärt aber auch, wieso sich der Kompressor nicht einschaltet. Danke für den Tipp.


    Vielleicht habe ich ja Glück und es ist bloß irgendwo undicht.

  • Da hat sich das Kältemittel längst verflüchtigt. Das Problem ist, daß sich im Kältemittel auch ein Öl befindet, welches Dichtungen der Klima geschmeidig hält, und auch den Kompressor schmiert.

    Eine Klimaanlage, welche jahrelang nicht genutzt wurde ist leider nicht unbedingt einfach und günstig wieder zum laufen zu bringen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bevor ich Teile ersetze, würde ich eher die Anlage mal befüllen und fahren. Beim Befüllen kann man ein Kontrastmittel zufügen, oder ein PAG Öl mit Kontrastmittel nutzen, um später Undichtigkeiten mit UV-Licht zu finden. Die etwas modernere Methode ist, mit einem "Schnüffler" nach Kältemittelaustritt zu suchen.


    Erst wenn die Anlage befüllt ist, lässt sich wirklich eine Diagnose stellen. Ich bin da etwas "old school" und nutze PAG Öl mit Kontrastmittel, denn mein ix35 hatte letztes Jahr eine Klimawartung und ist dieses Jahr so leer, dass er nur noch sehr gering kühlt. Bin mal gespannt...

  • Die sollen mal die Leitungen prüfen, welche nach hinten gehen. Speziell diejenigen, die nach oben zum Wärmetauscher gehen. Leider sind die meistens verfault. Da wird dir dann auch kein Klimaservice etwas auffüllen.


    Die Leitung bei meinem wurden durch einen cleveren Boschservice gegen Schläuche ersetzt und die Anlage neu befüllt. Der Verdampfer ist auch gern mal kaputt, weil er unter dem Kühler einfach schlecht platziert ist.

  • Also das muss ich euch erzählen. Vielleicht hilft es ja weiter. Seit 3 Jahren ging die Klima nicht beim Terracan. Habe nun versucht, sie wieder in Betrieb zu nehmen, nix. Habe echt alles versucht.


    Heute war der Tag wo ich dachte, siehst doch mal alles elektrische nach, nix, keine Fehler gefunden. Habe dann den Druckschalter gebrückt um zu sehen, ob die Magnetkupplung anzieht... Und siehe da, Magnetkupplung zieht an und alles läuft wieder hervorragend. Habe die Brücke wieder rausgemacht und siehe da... sie läuft wieder als ob nie etwas gewesen wäre??? Kann denn so ein Druckschalter hängen und auf wundersame Weise wieder funktionieren?

  • So... Klima funtioniert!


    Die Anlage war glücklicherweise dicht. Es war nur der Kompressor kaputt.

    Hatte zuerst überlegt es selbst zu machen aber mich dann doch für eine Werkstatt entschieden. Bevor ich nacher irgendwas kaputt mache und es noch teurer wird.

    Hat alles zusammen 1.000€ gekostet. Inkl. neuem Keilriemen :rolleyes:

    Dafür kommt jetzt kalte Luft an heißen Tagen aus der Lüftung!


    Noch ne andere kurze Frage. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass das Kupplungspedal auf den ersten 15% Weg bevor sie trennt fast keinen Widerstand hat. Dachte zuerst es ist normal und ist mir sonst nie aufgefallen. Aktuelle hat es aber wieder einen normalen Gegendruck.

    Hat jemand eine Idee woran das gelegen haben könnte?


    Grüße!

  • ...meine auch wieder... Das Wechseln ging erstaunlicherweise ganz gut. Bei mir war die Spule der Magnetkupplung im Eimer, die hab ich nicht abgebracht. So habe ich gleich einen anderen Kompressor gesetzt. Im Bild der alte. Das erklärt auch, wie man den ausbaut. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Zahnriemen und den Ölkühler mitgemacht.. Das mit dem Ölkühler war sehr anspruchsvoll


      

  • Leider ist meine Anlage leider wieder fast leer. Hat jemand von euch mal die Anlage selbst befüllt? Von EasyKlima gibts dafür ja ein Set. Wenn man die Anlage nicht überfüllt vom Druck und das Kältemittel das richtige ist, sollte ja nichts passieren.


    Set

  • Hallo,


    warum? Ich habe das easy Klima-Set selbst schon genutzt und es funktioniert sehr gut. Sie bieten auch ein Dichtmittel an, welches ich aber noch nicht getestet habe.


    Allerdings muss man wissen, wenn man für R134a bestellt, bekommt man ein Ersatzgas geliefert, dass zwar auch funktioniert, aber mit den gängigen Klimageräten nicht korrespondiert. Sie werden beim Vortest eine Dekontamination feststellen und ein "normaler" Klimaservice ist dann nicht mehr möglich.

  • Um auf die Frage zu antworten. 260 Gramm hychill. evakuieren vorher. Der Anschluss beim Krümmer ist die Saugleitung. Vorher aber den Druckschalter brücken, sodass der Kompressor anläuft. Möglichst aber den Hochdruck messen, über der Servopumpe. Bei Überfüllung platzt der Schlauch und es gibt ne Riesensauerei. Mit einem Klimamanometerbefüllset geht das easy, weil man die Suppe sieht und dabei auch feststellen kann, wie sie aussieht. Dichtmittel rate ich ab. Nur ein Kontrastmittel verwenden, weil man da Undichtigkeiten sieht. Wenn alles korrekt ist, müssen beide Lüfter laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!