Haltefrist Tageszulassung

  • Hallo allerseits,


    eventuell gab's dieses Thema schon, bin neu hier, also verurteilt mich bitte nicht dafür...


    Meine Freundin und ich haben vor 2,5 Wochen einen i30 Kombi gekauft, Tageszulassung. Der Verkäufer hat uns mitgeteilt, dass es eine 3-monatige Haltefrist gibt. Er meinte auch zusätzlich, wenn wir das Auto früher haben wollen, wir verpflichtet wären, die Hausversicherung Allianz zu nehmen für 12 Monate. Mir kommt das alles ein wenig komisch vor.


    Gibt es da noch andere Möglichkeiten, das Auto früher zu bekommen über meine gewählte Versicherung? Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.


    Pascal

  • Du hast einen Kaufvertrag - was dort schriftlich fixiert wurde, gilt! Mündliche Abmachungen zählen nicht, bzw sind ohne Zeugen schwer zu beweisen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Okay. Na dann wird es leider so sein, haben gedacht bei Hyundai ist es so.. Hyundai Hotline wusste davon nichts dass es nur über die Allianz versichert werden kann Aber gut, danke für die Antwort.

  • Hol dir am besten Vergleichsangebote der beiden Versicherungen. So groß wird die monetäre Differenz wohl nicht sein - und nach 12 Monaten wechselst du zu deiner Versicherung. Wenn ich das Auto unbedingt gleich haben will, würde ICH so handlen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin und herzlichst Willkommen erst mal...:winke:

    "Haltefrist" (auf den Händler) heißt ja erst mal nur, dass der Händler im Rahmen der genannten Zeitspanne als Halter in den Papieren steht...

    Wer das Auto nutzt, steht damit nicht fest und ist davon völlig isoliert zu betrachten!
    Der Händler kann Halter sein (was ja ok ist) und Ihr könnt das Auto sofort haben und nutzen und nach dem Ablauf der Halterfrist wird das Auto eben umgemeldet auf den Käufer...

    "Alles" kann man vertraglich vereinbaren...;-)

  • Hey Quanex ^^ ich kann da meinen Senf dazu geben.


    Ich habe das mit 3 Hyundais so gemacht.


    Die Autos waren neu vom Band und ich fuhr sie ab Tag 1. in den Papieren stand aber nicht ich sondern das Autohaus. Das Fahrzeug habe ich dann bei einer Versicherung meiner Wahl versichert. Nach 6 Monaten habe ich dann die Kisten auf mich umgemeldet. Ich bin zwar dadurch der 2. Halter, hab aber massig Money gespart.


    Das klingt für mich so, als würde das Autohaus noch ne Provision als Vermittler bei der Allianz absahnen wollen.


    Nachtrag: Hab mal bei meinem Händler nachgefragt, ob’s da neue Regeln gibt. Kann ja sein, dass Hyundai da was entschieden hat bzw. meinem Händler was bekannt ist. Wenn der Antwortet, teile ich seine Infos mit dir. :)

  • So, habe eine Rückmeldung bekommen.


    Eine Pflicht, eine bestimmte Versicherung abzuschließen, damit man das Auto bekommt, ist bei meinem Händler nicht bekannt. Du kannst also davon ausgehen, dass der noch ne Provision mitnehmen will. Anders kann ich es mir nicht erklären.

  • Das ist möglich. Ein Profiabzocker der sein Opfer mit allen Mitteln ausquetschen will.:thumbdown:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn das wirklich so wäre, wär das echt bitter. Entweder man wartet die Haltefrist ab, obwohl man aufs Auto angewiesen ist… oder man schließt noch was extra ab, woran das Autohaus nochmal verdient und kann das Auto dann mitnehmen. Oh oh…

  • (...) Tageszulassung. Der Verkäufer hat uns mitgeteilt, dass es eine 3-monatige Haltefrist gibt. Er meinte auch zusätzlich, wenn wir das Auto früher haben wollen, wir verpflichtet wären, die Hausversicherung Allianz zu nehmen für 12 Monate. Mir kommt das alles ein wenig komisch vor.


    Gibt es da noch andere Möglichkeiten, das Auto früher zu bekommen über meine gewählte Versicherung? Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

    Verstehe ich das richtig, der Händler bleibt 3 Monate Halter (= behält und fährt evtl. sogar das Fahrzeug 3 Monate), aber du zahlst die Versicherung???

    Sofern nichts im Kaufvertrag darüber vereinbart ist, würde ich mich darauf nicht einlassen. Das Thema gibt es ähnlich auch >>>hier ...

    Außerdem kann ein sog. "abweichender Halter" bei jeder Versicherung abgeschlossen werden (ist etwas teurer als Halter = VN), und nicht nur bei der "Apotheke" Allianz, die ihm vermutlich nochmal Provision für einen vermakelten Versicherungsvertrag zahlt :flöt:

    Der angespannte Fahrzeugmarkt treibt langsam seltsame Blüten :schläge:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • alex279

    Ney ^^ der Händler ist drei Monate der Halter. Normalerweise holt der Kunde den Karren trotzdem ab und fährt damit rum. Und in der Zeit ist natürlich das Auto schon auf den Fahrer versichert.


    Der Händler macht hier aber was komisches und will das Auto bei sich behalten, bis die Halterfrist um ist. Will der Kunde das Auto jetzt schon haben, muss er beim Autohaus die Versicherung fürs Auto abschließen. Das Autohaus kassiert also noch ne Provision für die Vermittlung der Versicherung.


    Den Kunden mit solch einer Masche zum Abschluss einer Versicherung zu drängen, finde ich extrem Grenzwertig.


    Habe meinen Händler vorhin gefragt und er meinte, es gäbe keine Pflicht, dass der Kunde eine bestimmte Versicherung abschließt. Ich habe meinen Neuwagen als Tageszulassung auch bei dem Laden meiner Wahl versichert.


    Seltsame Praxis…

  • Für mich ist es stets erneut erstaunlich, was für seltsame Verträge manche Leute unterschreiben und sich erst anschliessend zu erkundigen anfangen, wenn das Kind also schon längst in den Brunnen versenkt wurde.


    Die aktuellen Stilblüten mancher Autohändler erinnern mich an die alte Weisheit unter Pferdehändlern: jeden Morgen steht irgendwo ein dummer Mensch auf - man muss ihn nur finden.

    Und bekanntlich sterben Deppen leider nie aus.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger!:teach: Schnell an ein Auto zu kommen - und das ganze auch noch günstig, das trübt bei manchem Kaufinteressenten den Blick auf die Vertragsrealität.

    Das Wissen um diese Umstände ermöglicht manchem Händler ansehnliche (Zusatz-) Erträge!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe meinen i30, den ich kommende Woche bekomme, in dem gleichen Modell. EZ 31.03.2022, Haltefrist bis 30.06.2022. Allerdings muss ich nicht die teure Hausversicherung abschließen, sondern habe von meiner Versicherung die EVB hinterlegt und zahle vom ersten Tag die Prämie die ich auch danach zahle.


    Dabei noch kurz angemerkt. Ich bin echt erstaunt, wie günstig das Fahrzeug ist. 104€ im Quartal mit Haftpflicht, VK SB 325, TK 150 SB, GAP und Neupreisentschädigung 36 Monate. Mein jetziger Kia Stonic 1,0 ist teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!