(AC3) 1.0 T-GDI, welche Ölsorte für Inspektion

  • Hallo Zusammen.


    welches Öl für die Inspektion ist bestimmt schon 100x gefragt worden. Ich muß nächste Woche mit unserem i10 N-Line zur ersten Inspektion und habe diese mit ausgehandelt muß nur das Öl mitbringen. Bin bloß gerade am verzweifeln welches !?!


    In der Betriebsanleitung steht Shell Helix und dann SAE 0W20, API SN Plus/SP oder IlSAG GF-6 kann mir mal einer eventuell sagen wo ich das mit der Spezifikation bekommen? War schon in der Werkstatt heute und die wollen das 0W20 auch haben da es auch im Serviceplan steht. Die hatten mir eine 1 Literflasche gezeigt, Shell Helix Ultra 0W-20 AH SP/C5 Hyundai stand auf dem Label. Die Werkstatt will knapp 26 Euro pro Liter haben :-(


    Auch das finde ich nicht. bevor ich noch Stundenlang suche, dachte ich frage hier einmal nach.


    Danke schon mal,


    Holger

    Hyundai i10 N-Line in Phantom-Black EZ 3/2021

  • Nimm Shell Helix Ultra Professionel AS - L 0W20. Der Ltr kostet zwischen 12 und 20€

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Um Gottes Willen, wer so akribisch nach der bis zum letzten Querstrich stimmenden Ölvorgabe sucht, der nimmt doch kein Produkt von der "Billigsorte" Mannol!=)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jacky, ich weiß ja wie Du das meinst...; schließlich nutzt Du ja auch (u.a.) Mannol...

    Aber das Zeugs ist nicht billig...; es ist vielmehr preiswert....

    Viele/einige könnten dann dazu neigen, "billig" und Mannol in einen falschen Kontext zu setzen...:blume:

  • Ich habe Mannol verkauft, und nutze es auch selbst bei einigen meiner Fahrzeuge. Trozdem sind viele Leute davon nicht begeistert. Mir egal, ich habe nur gute Erfahrungen mit diesen Schmierstoffen gemacht. Alternativ verwende ich Liqui Moly und vereinzelt Shell. Unterschiede? Spüre ich keine. Außer beim Preis.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oder das hier: 5 Liter Kanister Addinol Economic 020 Motoröl API SP ILSAC GF-6 0W20 Motorenoel

  • Auch ein Shell Helix Ultra 0W-20 SP ist gut findbar (API SP, ACEA C5). 5 Liter hab ich ganz auf die Schnelle für 54 Euro incl. Versand und kurzfristig lieferbar gefunden, gar kein Problem.

  • Danke für eure Unterstützung.


    Ich habe jetzt 5 Liter Shell Helix Ultra Professionel AV - L 0W20 bestellt. Hat auch die API SP, ACEA C5 Spezifikationen...

    Hyundai i10 N-Line in Phantom-Black EZ 3/2021

  • Gab es nur in 1 Liter Dosen beim Amazonas, a 10,77- +4,90- Versand > 58,75-. 4 Liter hätten ja auch gereicht, aber 1 Liter in Reserve schadet nicht ;-)

    Hyundai i10 N-Line in Phantom-Black EZ 3/2021

  • So, heute war Inspektionstag, bzw. nur Zwischen-Ölwechsel nach 12 Monaten, Auto war in Ordnung, aber ich hätte das falsche Öl mitgebracht :schläge: Ich dachte ich höre nicht richtig. Das mitgebrachte Öl hat nur die API Sn Spezifikation und nicht die API Sn plus was im Serviceheft steht. Also haben sie es nicht eingefüllt sondern ihr Hyundai Gold Shell Helix SAE 0W20, API SN Plus/SP IlSAG GF-6.


    Der Meister hatte mich extra angerufen gehabt und mir gesagt, dass ich das Shell Helix 0W20 AV L besorgen kann.


    Montag wird geklärt, ob sie meins dafür behalten. Ich war erstmal bedient...

    Hyundai i10 N-Line in Phantom-Black EZ 3/2021

  • Sei doch froh das sie darauf geachtet und nicht das falsche Öl eingefüllt haben, denn Hyundai hätte es im Garantiefall sicher gefreut.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Was für ein geschisse um diese Drecksbrühe. Ich wette 1000€ daß mit dem anderen Öl der Motor ganz exakt gleich laufen würde. Das ganze dient nur der Kundenverunsicherung, und den Bezug des Öls zum Apothekerpreis über die Vertragswerkstatt.:cheesy:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Puuh, denke ich auch...

    Hättest Du mal ein Foto vom genauen Text im Serviceheft??

    Vermute eher, dass es sich um eine Formulierung handelt, die mehrere Dinge (=verschiedene Öle) erlaubt und nicht zwingend gegeneinander ausschließt...;-)

  • Für alle Motortypen der 3. Generation:



    Hyundai schließt ein reines API SN Öl aus.


    In den Fußnoten ist vermerkt (frei übersetzt):

    Wenn das oben genannte Öl nicht verfügbar ist, kann ein synthetisches 0w20 Öl "von Qualität" verwendet werden.

  • So, ich wollte mich auch nochmal kurz melden. Im Serviceplan steht auch explizit 0W20 nach API SN plus Norm drin.

    Wir haben uns jetzt wie folgt geeinigt :


    Ich habe mein Öl wieder mitgenommen und zurück geschickt (hatte 5x 1 Liter bestellt)

    Von der Werkstatt habe ich einen sehr guten Preis bekommen. 2,4 Liter 5W30 hatte ich noch vom Vorgänger i10, das wurde mir gegen gerechnet.

    Somit habe ich jetzt knapp 26 Euro für 5 Liter, 3,6 Liter (Ölwechsel) und 1,4 Liter als Reserve bezahlt.


    Warum nicht gleich so, dann hätte ich mir die ganze Öl Bestellerei sparen können.

    Hyundai i10 N-Line in Phantom-Black EZ 3/2021

  • Hallo zusammen,


    unser AC3 hat jetzt 3500 km hinter sich, heute nach dem Motorölstand geschaut: Mitte zw. min/max. Soll ich 5w30 kaufen zum Auffüllen oder 0w20?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!