Beiträge von mik

    Die Preise sind gestiegen. Die N-Line kostet jetzt 20.865€, der Prime liegt bei 19.650€ bzw. 20.365€ mit 1.2 Motor.


    Hmm das Navigations-Paket ist jetzt inklusive bei den beiden teuersten Varianten.

    Diese Woche habe ich mein Navi von meinem AC3 Prime aktualisiert, was ich eigentlich schon letztes Jahr machen wollte. Die neue Benutzeroberfläche ist gewöhnungsbedürftig, keine Ahnung ob man das als Verbesserung sehen kann. Ich fand das alte Design schon sehr gut. Den alten Splitscreen mit Radio+Navi gibt es in der Form auch nicht mehr.


    Es sind diverse neue Optionen dazu gekommen, die größere offensichtliche Verbesserung ist aber der Sound vom Radio. Keine Ahnung was sie gemacht haben, auf jeden Fall klingt der Sound jetzt erheblich besser als vorher beim DAB Radio. Die default Audio Einstellungen sind jetzt recht optimal, da muss ich eigentlich nichts nachjustieren. Vorher musste ich nachjustieren und trotzdem war der Sound dünner.

    Die sind jetzt doch wieder alle gelistet, war also wohl nur vorübergehend. Die Preise sind ein wenig gestiegen glaube ich, oder lag die N-Line vorher schon bei 19k?

    Die deutsche i10 Seite ist ein komplettes Durcheinander, 1.2 und N-Line fehlen jetzt in der Konfiguration und Angebot/Preis, woanders wird wiederum damit geworben. i10 Preisliste ist nicht verfügbar, auf anderen Hyundai Seiten dagegen schon.


    Und was ist eigentlich bei der Verbrauchsangabe vom 1.2 passiert: Link


    1.2 manuell liegt dort bei 6.3l WLTP kombiniert. Das sind 0.7 Liter über dem i20 mit dem gleichen Motor. Hyundai.at sagt 5.2-5.8 Liter, hyundai.co.uk sagt 5.6 Liter. Die alte Preisliste von hyundai.de sagt 5.8 Liter.


    Mein 1.2er i10 AC3 ist laut Zertifikat mit 5.5l WLTP kombiniert angegeben. An der Zapfsäule gemessen liege ich bei 5.6 Liter.


    Achso die 1.0 Angaben passen auch nicht mehr, alles viel höher als woanders angegeben. Nur beim 1.0 T-GDI sieht es passend aus.

    Ich habe keine Ahnung, welcher Prozentsatz am i10 Gesamtverkauf auf den 1.0 67PS Motor fällt. Ein deutlicher Rückgang ist aber wohl im nächsten Jahr sicher. Der i10 lag im August bei den Neuzulassungen über dem i30 und deutlich über dem i20, also schlecht ging der dieses Jahr nicht. Wenn es Hyundai um den Flottendurchschnitt CO2 geht, hätten sie ja zumindest den 1.0 Turbo im N-Line beibehalten können.

    Nicht nur im Konfigurator, auch auf der i10 Seite unter Angebot und Preise sind nur noch Edition 30 und 30+ gelistet. Die Preisliste beim i10 ist derzeit nicht verfügbar, was auf eine Überarbeitung hindeuten könnte. Falls sich das bestätigt, werden die Verkaufszahlen/Zulassungszahlen nächstes Jahr wohl deutlich nach unten gehen, bei den Zulassungszahlen sah der i10 die letzten Monate eigentlich richtig gut aus, oft lagen die über dem i20. Bei hyundai.at dagegen gibt es noch sämtliche i10 Varianten zur Auswahl.

    Auf hyundai.de im Konfigurator gibt derzeit nur noch zwei Versionen: Edition 30 und Edition 30+. Wurde etwa die N Line und der 4 Zylinder vom deutschen Markt verbannt?

    Vor ziemlich genau einem Jahr zur gleichen Jahreszeit, als ich den i10 beim Händler bestellen wollte, war der auch nicht bestellbar für ein paar Wochen. Und das war wirklich beim Hyundai Händler vor Ort.


    Begründet wurde es mit der Umstellung aufs Modelljahr 2021, damals hat aber auch die Umstellung auf Euro 6d mit eine Rolle gespielt. Nur die N-line war bestellbar, der von Anfang an mit Euro 6d auf den Markt kam. Ob es wieder an einer Modellumstellung liegt, weiß ich nicht. Jedoch muss es einen Bestellstopp geben, war vor einem Jahr genau das gleiche auf den Online Plattformen. Bestellbar war der erst im September wieder.

    Beide Motoren sind aus der Kappa Serie, also nix Neuentwicklung

    Dem muss ich widersprechen. Ich fahre einen AC3 1.2 (November 2020 gebaut), laut Betriebsanleitung und Hyundai Zertifikat handelt es sich um den Smartstream G1.2 mit der Kennzeichnung G4LF. Das ist nicht die Kappa Serie, jedoch ist der Smartstream G1.2 nur eine leichte Modifizierung und eben mit etwas kleinerem Hubraum.


    Zum Thema: Die N-Line ist im 5. Gang länger übersetzt, bei 100 km/h dreht der Motor deutlich niedriger, das kann man in youtube Videos sehen. Laut Spezifikationen ist der 5. Gang im AC3 1.2 etwas länger übersetzt als beim Vorgänger 1.2, vor allem beim 5 Sitzer. Der Abstand zur N-Line ist allerdings groß, das ist eine ganz andere Nummer.


    i10 AC3 1.2: 0.744*4.235 (4 Sitzer)

    i10 AC3 1.2: 0.697*4.438 (5 Sitzer)

    i10 AC3 1.0 T: 0.688*3.647


    i10 IA 1.2: 0.719*4,437

    Hier muss ich zustimmen. Das Sondermodell sah erst gut aus aber dann habe ich den 67PS Motor gesehen...


    Zumal ich bei einer gehobenen Ausstattung immer den stärkeren Motor erwarten würde.

    Ja es gibt im Hyundai Konfigurator jetzt ein Edition 30 Sondermodell und außerdem ein Edition 30+ Sondermodell. Die Sondermodelle sind tatsächlich nur mit dem kleineren 1.0 Liter 67PS Motor zu bekommen. Eigentlich schade, mir wäre das zu wenig. Aber das ist alles dem Trend zu mehr Sparsamkeit und Schadstoffausstoß geschuldet. Würde mich nicht wundern, wenn ein kommendes i10 Facelift, falls das überhaupt kommt, die 1.2 84PS Variante komplett verschwinden lässt.

    Die Zulassungszahlen sind für jeden einsehbar. Die Kleinstwagenklasse verkauft sich ja generell viel schwächer als die Kleinwagen oder Kompaktklasse, dafür sehen die Zulassungezahlen ordentlich aus. Ich habe mir einen bestellt, aber das dauert noch. Hyundai ist generell im Aufwind mit dem Kona und facelift vom i20 und i30.

    Im Konfigurator der deutschen Hyundai Seite ist die Style Variante rausgeflogen, stattdessen gibt es jetzt eine Prime Variante. Auf dem ersten Blick ist die identisch zum alten Style, dennoch ist der Preis etwa 200€ gestiegen :thumbdown:

    Das hat sich als falsch rausgestellt: Ausstattungs- und Preisliste (PDF)

    Zitat

    Zur ausgeprägten Komfort-Lounge wird der i10 schließlich in der Ausstattungslinie Prime... Die Funktionsausstattung ergänzen Halogen-Scheinwerfer mit Projektionstechnik, LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten


    Der Hyundai i10: Pressetext


    Neu dazugekommen sind also LED Rückleuchten beim Prime, die gab es bisher nur für die N-Line. In der neuen Preisliste kann man auch sehen, dass jetzt alle Varianten auf Euro 6d homologiert wurden sind. 2 neue Farben sind außerdem neu hinzugekommen: Intense Blue und Aurora Grey, auch für die N-Line.


    edit: Hat sich das Warungsintervall beim Modelljahr 2021 geändert? In der neuen Preisliste steht jetzt alle 30.000 km oder alle 2 Jahre. Nur der Ölwechsel wäre jährlich.

    Im Konfigurator der deutschen Hyundai Seite ist die Style Variante rausgeflogen, stattdessen gibt es jetzt eine Prime Variante. Auf dem ersten Blick ist die identisch zum alten Style, dennoch ist der Preis etwa 200€ gestiegen :thumbdown:

    Ein neues oder ein aktuelles Modell? Der beliebte Tucson mit allen Motoren hat keine EU 6d, bin mir nicht sicher, ob der neue i10 bei allen Motorisierungen die EU 6d erfüllt.

    Nur die N Line erfüllt Euro 6D beim i10. Die anderen nicht, weswegen die anderen Modelle derzeit nicht mehr bestellbar sind. Ab September soll das Modelljahr 2021 folgen.

    Hyundai verwendet beim i20 nun die neueren Smartstream Turbo Motoren laut der Pressemitteilung. Die sollen ja nochmal effizienter laufen, die Verbrauchsangaben auf dem Papier sehen schonmal gut aus. Beim Basismotor ohne Turbo hat sich nicht so viel geändert, was aber nicht überrascht. Die Entwicklung geht einfach immer mehr Richtung Turbo.

    Ein paar Zahlen zum i10. Vom neuen i10 sind bislang 4200 Fahrzeuge verkauft worden im deutschen Markt. Im ganzen ersten Halbjahr 5190 Fahrzeuge, da sind noch ein paar vom alten i10 dabei.


    Zitat

    Marketingchefin Christina Herzog geht davon aus, dass die mindestens 18316 Euro teure N-Line-Variante auf einen Anteil von 12 Prozent an den Verkäufen beim i10 kommt. Das Gros der Kunden entscheidet sich übrigens zu 71 Prozent für die mittlere Ausstattungsvariante Trend. Für die neue Generation des i10 hätten sich mittlerweile übrigens bereits 4200 Kunden entschieden, was die Verantwortlichen angesichts des coronabedingten Einbruchs der Verkäufe durch den Lockdown mehr als zufrieden stellt.

    Hyundai i10 N Line: Auf sportlich getrimmt


    Der i10 ist immer noch nicht wieder bestellbar, abgesehen von der N-Line. Ich vermute mal fast, dass Hyundai keinen i10 vom Modelljahr 2020 mehr ausliefern will. Ab Januar 2021 müsste ja glaube die neue Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM erfüllt werden für Neuzulassungen.

    Ich glaube kaum, dass 24% derzeit beim Händler vor Ort annähernd realistisch wären. Erstens ist das ein Top Angebot aus dem Internet und zweitens ist der i10 nicht oder nur schwer bestellbar, der Style mit Optionspaketen ist nicht bestellbar. Mich würde aktuell interessieren, wo die Probleme liegen und wie lange der Zustand andauern soll. Ob überhaupt produziert wird im Türkei Werk und wenn ja in welchem Umfang, oder Probleme bei der Materialversorung. Möglichkeiten gibt es einige. Bei APL ist auch der i20 nicht bestellbar und beide werden in der Türkei gebaut.