(AC3) 1.0 T-GDI, welche Ölsorte für Inspektion

  • Ich sehe es genauso wie Guzzi Jörg. Da der Wagen ja noch nicht so alt sein dürfte (max. 3 Jahre), sollte es der freundliche eigentlich wissen. Ansonsten hat er seinen Job verfehlt!


    Gruß Ralf

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß "Ölwechsel" in ein paar Jahren durchaus ein eigener Studiengang werden könnte.:denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    So sieht es fast aus, aber ob der Freundliche wirklich auch immer mind. die Mühe macht bei der Ölauswahl, wie der Besitzer/Käufer des Fahrzeugs selbst, das steht auch wieder auf einem anderen Blatt. Häufig hört man, dass weder der Motor vor dem Ölwechsel vernünftig warmgefahren wird, noch penibel die vorgeschriebenen oder richtigen Einfüllmengen beachtet werden. Ein Fremder wird einem Fahrzeug nie die gleiche Leidenschaft entgegenbringen wie der Besitzer selbst, der meist noch lange für sein Fahrzeug gearbeitet und gespart hat.


    Leider ist es heute auch nicht mehr so einfach, das wirklich richtige und vom Hersteller vorgeschriebene Öl selbst zu erwerben, bei diesem Wildwuchs an Spezifikationen usw., aber eine falsche Auswahl kann oft auch fatale Folgen haben, so soll beispielsweise der Ford Ecobost Motor mit seinem in Öl laufendem Zahnriemen sehr empfindlich auf die falsche Auswahl des Schmierstoffes reagieren, weil sich dann nämlich nur zu gern der Gummiriemen zersetzt, mit dann recht weitreichenden Folgen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • eine falsche Auswahl kann oft auch fatale Folgen haben, so soll beispielsweise der Ford Ecobost Motor mit seinem in Öl laufendem Zahnriemen sehr empfindlich auf die falsche Auswahl des Schmierstoffes reagieren, weil sich dann nämlich nur zu gern der Gummiriemen zersetzt, mit dann recht weitreichenden Folgen.

    Das ist aber auch immer in Relation zum Intervall zu sehen. Und bei gerade diesen Fordölen ist das ziemlich einfach, sagte mir ein Werkstattmensch. Lösung: Die verfüllen nur das Ford-Castrol-Öl. Dort bisher keine Probleme erlebt. Es wird aber auch dringend von Longlife abgeraten.


    Wenns bei Hyundai mal so einfach wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!