(BC3) N - "Komisches" Geräusch beim "Lenkvolleinschlag und Losrollen aus dem Stand"

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die anderen (BC3) N Fahrer:


    Beim ausparken und langsam losfahren (wenn man das Lenkrad voll einschlägt) habe ich ein "kratzendes" Geräusch von vorne.
    Meiner Meinung nach liegt das an der mechanischen Differentialsperre, welche das nicht so toll findet. Wäre in meinen Augen/Verständnis auch logisch.


    Können andere (BC3) N Fahrer bestätigen das es bei euch auch so ist?


    Danke für ne Info


    Gruß


    Alex.


    P.S.: War auch schon vor dem Domstreben Einbau so

  • N Dröhnen bei langsamer Fahrt über Pflaster


    Hallo zusammen,


    ich habe den i20 N jetzt seit etwas über einer Woche und ich habe bei bestimmten Fahrbahnoberflächen (z.B. Pflastersteine) und bei langsamer Fahrt (z.B. einparken) ein Dröhnen/Quietschen, das wohl von den Reifen kommt. Es macht den Eindruck, als hätten die Reifen soviel Grip, dass sie über die Oberfläche "schrubben" und dabei diese Geräusche machen. Kann das sein bzw. hat einer der i20 N Fahrer etwas ähnliches beobachtet, oder sollte/muss ich mal zum Händler fahren?


    Danke und Gruß Olli.

    Hyundai I20 N Performance Phantom Black / Assistenz- und Navipaket / Winterräder HMD03 Black 7,5x18 mit 215/40/18

    geplant:

    - LED Innenraumleuchten (erledigt)

    - LED Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)

    - Pipercross Luftfilter (erledigt)

    - Schwarze Hyundai & N Embleme vorne und hinten (erledigt)

    - Haubenlift

  • Wenn es nur bei bestimmten Straßenbelägen der Fall ist, ist das normal und nicht zu ändern.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei normaler Fahrt über Asphalt ist das Geräusch bis jetzt nicht aufgetreten. Wo er es macht ist in meiner Garagenausfahrt, alter Beton und die Ausfahrt ist Berg hoch im 30 Grad Winkel, und heute auf einem Parkplatz mit Plastersteinen.

    Hyundai I20 N Performance Phantom Black / Assistenz- und Navipaket / Winterräder HMD03 Black 7,5x18 mit 215/40/18

    geplant:

    - LED Innenraumleuchten (erledigt)

    - LED Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)

    - Pipercross Luftfilter (erledigt)

    - Schwarze Hyundai & N Embleme vorne und hinten (erledigt)

    - Haubenlift

  • Und wie dir bereits gesagt wurde, ist das völlig normal.

    Es ist nun einmal so, dass Dinge, die sich aneinander reiben (das tun Reifen und Strassenbelag per Definition dauernd), bei bestimmten Kombinationen aus Geschwindigkeit, Aussendruck, Luftdruck und Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit mal in Resonanz treten, und dann brummt/dröhnt es halt mal.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Im AUge behalten - könnte auch die Sperre vorne sein. Ansonsten mal zum Händler und einen baugleichen i20 N testen auf genau dem gleichen Terrain :-)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Das "Schubbern" kommt von der Diffsperre. Zeigt in solchen Situation das sie "wirkt" und ist kein Grund, sich Sorgen zu machen. Macht meiner beim Rangieren vor allem bei Nässe oder glattem Untergrund genauso. Das sind quasi die "Nachteile" einer mechanischen Sperre,

  • Ok, wenn das die Sperre ist sind das schon heftige Geräusche. Bei der Garagenausfahrt könnte das gut sein, weil das Auto da versetzt wird und durch aus der Grip auf einer Seite weniger wird. Aber auf einem Parkplatz bei fast Schrittgeschwindigkeit ist das schon komisch.

    Hyundai I20 N Performance Phantom Black / Assistenz- und Navipaket / Winterräder HMD03 Black 7,5x18 mit 215/40/18

    geplant:

    - LED Innenraumleuchten (erledigt)

    - LED Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)

    - Pipercross Luftfilter (erledigt)

    - Schwarze Hyundai & N Embleme vorne und hinten (erledigt)

    - Haubenlift

  • Wenn man Rennsporttechnik in Alltagsautos verbaut, muß man eben mit Abstrichen beim "Normalgebrauch" rechnen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ist ja auch ok wenn ich weiß das die Geräusche von der Sperre kommen, ich hatte noch nie ein Auto mit Sperre. Ich hatte nur gedacht das etwas nicht stimmt. Dann ist ja alles gut.

    Hyundai I20 N Performance Phantom Black / Assistenz- und Navipaket / Winterräder HMD03 Black 7,5x18 mit 215/40/18

    geplant:

    - LED Innenraumleuchten (erledigt)

    - LED Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)

    - Pipercross Luftfilter (erledigt)

    - Schwarze Hyundai & N Embleme vorne und hinten (erledigt)

    - Haubenlift

  • Beobachte das mal weiter, oder wenn du unsicher bist fahr zum Händler! Und denk immer daran: 5 Jahre Garantie ist eine Menge Zeit!:]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nervig, aber nicht wirklich zu ändern.

    Habe den N mit Winterrädern (215/40 auf 18 Zoll original Felgen) vom Händler übernommen und hatte keinerlei "schrubbern" der Räder. Gestern Sommerräder mit gleichen Maßen draufgesteckt und beim Fahren vom Hof ging es schon los mit dem Schieben und Springen des jeweils kurvenäußeren Rades ab einem bestimmten Lenkeinschlag.


    Ich habe die Version ohne Diff. bestellt, er macht es aber trotzdem. Es liegt also nicht unbedingt an der Sperre, sondern ist vielmehr ein Zusammenspiel von Reifen, Spurdifferenzwinkel und Fahrbahnbeschaffenheit. Betrifft mehr Hersteller als man glaubt. ;)

  • Fahr die neuen Gummis erstmal ein paar Kilometer ein, möglicherweise ändert sich noch was.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich fürchte da wird sich grundlegend erst was ändern wenn die Pirelli runterkommen.

    Da die aber lt. Aussage von einem Bekannten bei zügiger Fahrweise keine 10k schaffen wird es nicht lange dauern.:S

  • Das liegt zum großen Teil an den Pirelli Reifen. Jetzt mit den Winterreifen (Michelin Alpine A5) ist das Phänomen mit dem Rubbeln in engen langsamen Kurven so gut wie weg, auch das "dröhnen" ist mit den Winterreifen nicht mehr aufgetreten.

    Die Pirelli werden aber eh nicht lange halten, die haben bei mir schon deutlich an Profil verloren.

    Ich gebe Sandrino recht, ca. 10k ist realistisch. Mal schauen was ich dann nehme, aber nicht mehr die Pirelli.

    Hyundai I20 N Performance Phantom Black / Assistenz- und Navipaket / Winterräder HMD03 Black 7,5x18 mit 215/40/18

    geplant:

    - LED Innenraumleuchten (erledigt)

    - LED Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)

    - Pipercross Luftfilter (erledigt)

    - Schwarze Hyundai & N Embleme vorne und hinten (erledigt)

    - Haubenlift

  • Von Pirelli war ich noch nie begeistert. Vor über 40 Jahren waren die Pirelli Phantom auf dem Moped ein Sicherheitsrisiko meiner Meinung nach. Beim Auto war ich ab dann befangen, was Pirelli angeht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ist es denn wahr, daß die Bezeichnung HN auf den Pirelli auf eine extra, für N Modelle, entwickelte Reifenserie hinweist? Ich meine wenn das so ist wundert es mich, wenn Hyundai nach angeblich tausenden Entwicklungskilometern auf der Nordschleife der extrem hohe Verschleiss nicht aufgefallen ist und sowas dann in Erstausrüster Serie geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!